Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, wieder der "echten" Welt etwas näher zu kommen und mich mit den Möglichkeiten des (semi-) realen Map-Baus in OMSI2 auseinander gesetzt. Nach einigem Grübeln und Herumprobieren habe ich mich letztendlich darauf festgelegt, mich der RVSOE-Linie 160 zwischen Dresden-Löbtau und Freital-Hainsberg (und den Außenästen) widmen zu wollen, welche mir in den vergangenen Jahren regelrecht ans Herz gewachsen ist.
Die Linie 160, startend im Stadtteilzentrum von DD-Löbtau, führt zunächst für einige Zeit durch besagten Stadtteil, um dann entlang der Tharandter Straße dem Verlauf der Vereinigten Weißeritz durch den Plauenschen Grund nach Freital zu folgen. Dort folgt sie innerstädtisch der Dresdener Straße und stellt, als einzige im 15-Minuten-Takt verkehrende Linie innerhalb Freitals, die dortige Nahverkehrsanbindung sicher. Nach dem Stopp am Einkaufszentrum "Weißeritzpark" fahren einige Fahrten noch weiter in Richtung Pfaffengrund oder nach Somsdorf.
Als Besonderheit der Strecke seien die Strecke durch den imposanten Plauenschen Grund, die Kreuzung mit der Weißeritztalbahn und die Tatsache, dass diese Linie die 1974 eingestellte Strecke der DVB-Linie 3 nach Hainsberg ersetzt, herausgehoben.
Die Karte spielt ab dem Jahr 2023, nach der Umstellung der Linienbuchstaben zum derzeitigen Ziffernsystem, wobei in Abhängigkeit von noch ausstehenden Ortsbesichtigungen und Texturfotografien jeweils spätere Zustände abgebildet werden.
Updates und neue Informationen werde ich, insofern sich das anbietet, in diesem Startpost ergänzen.
Stand 15.02.2024:
Ich Gebirgsventilator
Dresden-Löbtau ist als einstiges Arbeiterviertel ungewöhnlich locker bebaut und erhält seinen Charme durch die lebendigen Straßen und grünen Oasen, die hier Hand in Hand gehen.
Der Plauensche Grund ist als enges Kerbtal der Korridor zwischen dem Elbtalkessel und dem Döhlener Becken und zeichnet sich durch schroffe Felsen, üppige Vegetation und markante Bebauung aus.
Freital, in den 1920ern als Zusammenschluss verschiedener Gemeinden entstanden, ist als Mittelzentrum von regionaler Bedeutung. Hier laufen viele Regionalverkehrslinien zusammen, außerdem befindet sich hier ein Betriebshof des RVSOE, dem Betreiber der allermeisten Buslinien im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Somsdorf wurde 1974 nach Freital eingemeindet und ist vor allem durch die Landwirtschaft und die Höhenlage über der Stadt geprägt.
160 (15'-Takt): DD-Löbtau <> FTL-Deuben <> Weißeritzpark, weiter nach Somsdorf bzw Pfaffengrund im Stundentakt; Verknüpfung mit Li. 348 NICHT nachgestellt
162 (30'-Takt): FTL-Deuben <> FTL-Zauckerode nur einzelne Fahrten
163 (30'-Takt): FTL-Deuben <> FTL-Zauckerode nur einzelne Fahrten
337: FTL-Deuben <> FTL-Zauckerode nur einzelne Fahrten
© OpenStreetMap Mitwirkende
Diese Auflistung beschreibt den Planungsstand vom 15.02.2024
Alle den Regelfahrweg kreuzenden Linien
Alle den Regelfahrweg kreuzenden Linien
Alle den Regelfahrweg kreuzenden Linien
Alle den Regelfahrweg kreuzenden Linien (als Chrono-Event)
Alle den Regelfahrweg kreuzenden Linien
Diese Auflistung beschreibt den Planungsstand vom 15.02.2024
Zentralhaltestelle "Tharandter Straße"
Start- und Endstation "Löbtau, Gröbelstraße"
Unterwegs auf der Tharandter Straße in Richtung Freital
Die eigentlichen Bilder liefere ich (schnellstmöglich) im Laufe der Woche nach, da mir meine vorbereitete Sammlung abhanden gekommen ist. Via Instagram [at]omsi_stadtverkehr_freital gibt es allerdings schon einen Einblick
Es gibt noch keinen offiziellen Release-Termin, wie es anhand der Bilder ersichtlich ist wird noch einige Zeit verstreichen, bis die Karte fertig, auf Herz und Nieren geprüft und downloadbar ist.
Anregungen, Kritik, Wünsche etc. werden gerne entgegengenommen! Auch Angebote zur Mitwirkung gerne via Privatnachricht oder Instagram, oder auch wenn jemand schon zufälligerweise im Geheimen die Strecke nachbaut eine kleine Mitteilung
Viele Grüße
Gebirgsventilator