Sobol A40 Tür auswechseln (IST -> SST)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, ich habe angefangen den A40 von Sobol ein wenig umzubauen und habe als erstes die IST zur SST ausgetauscht.

Soweit funktioniert auch alles, nur leider ist jetzt die Animation für die Türstange hinfällig und nun würde ich gerne wissen, wie ich das Problem Beheben kann...

Falls mir jemand weiterhelfen könnte würde mich das sehr freuen.

Die SST habe ich aus dem A37 Hybrid Prototypen (Sobol) genommen und in Blender Verschoben.

• Scheinbar dreht sich die Türstange erstens vom falschen Ursprung aus und in die falsche Richtung, oder?

Versuche mal, den Rotationswert der Türbügel zu invertieren (Plus wird Minus, Minus wird Plus). In Blender solltest du dann auch einfach deinen 3D-Cursor zu dem gewollten Ursprung bewegen (idealerweise auf der x/y-Position der vertikalen Stange), und dann mittels STRG + Shift + Alt + C > "Origin to 3D Cursor" den Ursprung zum 3D Cursor bewegen.

Alternativ kannst du auch im Animationseintrag die Ursprungskoordinaten setzen. Das fände ich hier aber etwas unsauberer, da du ja schließlich die Meshes in Blender hast. :-)

Leider ist das beim Import-Export in Blender immer etwas blöde, da sich dadurch die Rotationen und Skalierungen verändern. Am besten immer mit STRG + A > "Rotation and Scale" die Größe und Rotation zurücksetzen. War der Skalierungswert vorher negativ (siehe N-Menü), dann noch einmal im Edit Mode alle Normals flippen.

Wohin bewegt sich der Türbügel des linken Türflügels denn? Der ist auf dem zweiten Bild ja gar nicht mehr zu sehen.

• "Wohin bewegt sich der Türbügel des linken Türflügels denn? Der ist auf dem zweiten Bild ja gar nicht mehr zu sehen."

Der Linke Türbügel bewegt sich in die Wand hinein aber auch nur wenn ich es zur der Gewünschten stelle schiebe.

Wenn ich es an der stelle stehen lasse wie beim Original funktioniert es ohne Probleme aber es Passt ja nicht...

Also die Cursor punkte Bei den Beiden Stangen ist folgender maßen platziert. (ist Sobols Einstellung)

wo müsste ich denn jetzt die cursorpunkte neu platzieren so dass es ordentlich funktioniert?