[Support] OMSI-Tools

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • ShowroomDownloadSupport WikiRoadmap


    OMSI-Tools - Support

    Hier könnt ihr Fragen stellen, Fehler melden oder Anregungen zu OMSI-Tools äußern.

    Häufige Fragen

    Neues FAQ im OMSI-Tools Wiki

    Wichtig: Fehlermeldungen zu OMSI-Tools

    1. Logfile: Sofern Du einen Fehler melden möchtest, hänge bitte die von dem Programm generierte Logdatei an. Den Pfad dieser Logdatei kannst Du über die Einstellungen öffnen.
    2. Ältere Versionen: Es gibt nur noch bedingt Support für ältere Versionen. Die neuste Version kannst Du entweder über die Einstellungen in OMSI-Tools oder im Datei-Eintrag herunterladen.
  • Anzeige
  • Moin danke für die Software, nur die erweiterte Kartenüberprüfung meldet, dass Dateien fehlen würden, obwohl diese in Wirklichkeit vorhanden sind.


    Am Beispiel von Steinkirchen V2:



  • Moin,

    das Haltestellenhaus von O3D ist mir auch schon bekannt. Es wird daher gemeldet, da der Passengercabin-Pfad fehlerhaft ist:

    Code
    183 18-12-2021, 17:36:31 - - Warning: Error in object 'Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab\Holz_Hst.sco': Passengercabin 'Hst_Holz_passenger.cfg' could not be found!


    Bei dem Tettau-Spline scheint eine Textur zu fehlen:

    Code
    // In einem der folgenden 2 (und 1) Pfade muss die Textur existieren:
    260 18-12-2021, 17:36:32 - - - - Debug: Shared: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/OMSI 2/Texture/str_gehweg02.bmp
    261 18-12-2021, 17:36:32 - - - - Debug: mainDirTex: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/OMSI 2/str_gehweg02.bmp
    262 18-12-2021, 17:36:32 - - Warning: Error in spline 'Splines\Tettau\Asphalt_3,25m.sli': texture 'str_gehweg02.bmp' could not be found!
    263 18-12-2021, 17:36:32 - - - - Debug: ABSOLUTE PATH: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/OMSI 2/Splines/Tettau/texture/str_gehweg02.bmp


    Am besten schaltest du mal den Debug Logger aus, der müllt alles nur ziemlich voll... lol

    Wegen den Zero-Sources muss ich wohl auch nochmal ran...


    Wäre da eine Teilung der Liste denkbar?

    Eher nein, aber ich habe da schon demnächst auf der Liste, das ganze Modul nochmal auseinanderzukrempeln. Wie genau, weiß ich noch nicht, aber ungefähr so, dass es zwar noch solche Tabs geben wird, unten zusätzlich aber auch noch ein Feld, wo man die Fehler im Objekt einsehen kann.

  • Ich weiß, das ist gerade not etwas blöd, dass die Objekte und Splines im gleichen Fenster angezeigt werden... Aber die Trello-Karte ist gerade schon in die höhere Priorität gerutscht. ^^

  • Ich frage mich gerade wie ernst ich die erweiterte Überprüfung nehmen muss....? Ich fahre bspw. Ruhrau jetzt schon einige Monate ohne Fehler entdeckt zu haben, aber nach der erweiterten Überprüfung spuckt er mir 12 fehlende Texturen, 2 fehlende Szenerieobjekte und einen fehlenden Spline aus!

    Vorallem liefert Ruhrau ja angeblich alles mit! Die fehlenden Texturen sind aber nicht in den Archiven Teil 1/2/3 von Ruhrau und das Hamburg Add-On habe ich.


  • Ich frage mich gerade wie ernst ich die erweiterte Überprüfung nehmen muss....? Ich fahre bspw. Ruhrau jetzt schon einige Monate ohne Fehler entdeckt zu haben, aber nach der erweiterten Überprüfung spuckt er mir 12 fehlende Texturen, 2 fehlende Szenerieobjekte und einen fehlenden Spline aus!

    Wie schon im Handbuch geschrieben, ist die erweiterte Überprüfung eher für Entwickler gedacht, um z.B. fehlende Texturen zu entdecken.


    Bitte beachte auch, die Liste bei den Splines und Objekten heißt "Fehlend oder ungültig" - es werden dort also auch z.B. Szenerieobjekte aufgelistet, von welchen eine Textur fehlt.

    Überprüfung spuckt er mir 12 fehlende Texturen, 2 fehlende Szenerieobjekte und einen fehlenden Spline aus!

    Kannst du mir dazu mal ein paar Screenshots aus den jeweiligen Modulen zeigen?


    Bei den Meldungen aus der Logfile handelt es sich vermutlich um Texttexturen, welche in der Ansicht eigentlich herausgefiltert werden sollten.

  • Diese Texturen werden dann wohl in den Objekten oder Splines fehlen. Du kannst ja mal testweise in dem Spline nachschauen. Ist eine Textur dort eine vom Programm als fehlend gemeldete Textur vorhanden (ist sie, wenn der Spline existiert, definitiv!), dann sollte dies nicht in Verbindung mit einer Texttextur eine fehlende Textur sein.

  • Wäre es ggf. möglich in einem Update eine Überprüfung der Splines und Sceneryobjects Ordnern zu machen, wo man sehen kann welche Sceneryobjects oder Splines nicht mehr benötigt werden? Ist so etwas überhaupt in OMSI umsetzbar? Hab mittlerweile fast 100GB Sceneryobjects, wovon vermutlich 1/4 nicht gebraucht wird, da von alten schon längst gelöschten Maps, wird langsam bisschen viel da OMSI alleine schon 400GB+ auf der Festplatte hat.

    LG LKA

  • Jo, das ließe sich recht einfach umsetzen, ich schaue da Mal. Vielleicht kommt es nicht gleich beim nächsten Update, aber auf jedem Fall nach dem. ;)

  • Jo, das ließe sich recht einfach umsetzen, ich schaue da Mal. Vielleicht kommt es nicht gleich beim nächsten Update, aber auf jedem Fall nach dem. ;)

    Danke dir, weil glaube da im Ordner sind so viele alte Splines etc. die mal für ganz alte Karten gebraucht wurden und schon lange nicht mehr nötig sind :)

  • Die Version aus dem Adventskalender wurde nun in der Filebase veröffentlicht:


    Hierbei handelt es sich um das gleiche Archiv, welches im 18. Adventskalendertürchen heruntergeladen werden konnte. Eine neue Version mit Bugfixes befindet sich bereits im Test und wird voraussichtlich in den kommenden Tagen hochgeladen.


    Soeben wurde auch eine neue Version mit diversen Fixes hochgeladen.

  • I would like to translate it to Czech language, if it's possible. I don't know if it's hard?

    I already translated AOD, BBS, LLS and ON, but this was easier (everything was written in one big text file).


    Best regards,

    tfc