[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Wann und warum wurde der Aupuff irgendwann von "geraderaus" auf "abgeknickt hinter der Klappe" umgestellt? Ich habe mittlerweile alle Varianten mit und ohne Doppelgitter gesehen.

Laut unseres Meisters hat das Doppelgitter etwas mit der motorisierung zutun dementsprechensd auch der Auspuff, zumindst hatte der große Motor beim 200er auch immer das gerade raus der kleine den Auspuff mit knick

Auf die Euro2 S 315 UL kann das schonmal nicht zutreffen, wir haben hier welche mit dem 250 PS OM447 und die haben den geraden Auspuff.

• Hi, ist der Schaltsound vom S313 wie 319 u. 317 oder ist der endlich anders?

• Ja, das wollte ich nur wissen.

Das finde ich cool.

kannst du auf Youtube oder so paar Sounds uploaden?

Finde euer Projekt richtig Schön/ Nice oder wie mann heut zutage noch sagt.

• Liese sich doch aus dem 300er raus realisieren, teilen sich teilweise mehr als man denkt.

Das ist ein verbreiteter Irrglaube!

Der 300er hat mit dem Integro nicht mal 20% gemeinsam. Der FAP ist ganz anders, der Einstieg vorne und hinten unterscheidet sich ebenfalls. Außerdem die Fenster, das Armaturenbrett ebenso wie die Frontscheibe (Diese ist beim UL ein bisschen höher). Der Grill ist anders und ebenso die Motorraumklappe. Die Türen unterscheiden sich nicht nur im Design von außen, sondern auch von Innen. Auch die Gepäckklappen sind nicht 1:1 identisch. Perotinus hat es bereits geschrieben, dass ein Integro nicht "mal eben so" aus einem UL entstehen kann (Von den Sounds ganz abgesehen). Dazu bedarf es schon großer Umbauten. Und das sage ich zwar als Busbau 0 aber dadurch, dass wir bei uns noch 2 Integros haben und ich einen davon ein 3/4 Jahr gefahren bin, kann ich das doch recht gut einschätzen ;)

• Ich kenne mich halt schon mit Busbau und Blender aus und sage dir deshalb: Mit der notwendigen Zeit und geeignetem Aufwand lässt sich alles realisieren. Das macht man halt nicht mal eben in zwei Tagen, sondern in Monaten. Die Grundlage kannst du verwenden, baust halt um.

Real gesehen macht das nur kaum jemand, weil so ein Projekt meist an an "Keine Lust" oder "Keine Zeit" scheitert.

In der Realität gebe ich dir recht, aber hier am Rechner - über Blender - musst du halt mal über drei Ecken denken, dann lässt sich das auch machen. Man muss es halt umbauen.

Die Frontscheibe mag beim UL höher sein, ist aber in Blender kein Problem diese in der Scheibe und dem Wagenkasten nach unten zu setzen ;)

• Ich werde ein Fakelift-Verbot aussprechen! :-)

Die Frontscheibe mag beim UL höher sein, ist aber in Blender kein Problem diese in der Scheibe und dem Wagenkasten nach unten zu setzen

Das Problem ist, dass du, wenn du an einer Stelle die Vertices verschiebst, du an 6 anderen Stellen gleich weitermachen musst. Und für jedes Verschieben musst du das Mapping und in der Folge die Textur ändern. Und wenn man dann noch so ein Jedesdetailmussstimmen-Typ ist, wie ich, dann ist das richtig viel Arbeit.

• Stimmt - das ist ein Fass ohne Boden aber wahrlich nicht unmöglich. Haber das Prinzip bei vielen Wagenkästen so gemacht - kostet zwar viel Zeit aber macht unheimlich viel Spaß, auf lange Sicht gesehen ist es halt tierisch anstrengend und langweilig aber Who-Cares.

• Also, mir macht es erfahrungsgemäß immer wesentlich mehr Spaß, ein Modell von 0 an zu bauen, und nicht an 35000 Ecken zu verändern... Aber is ja jetzt auch egal. Vor einer Integro-Mutation stehen noch die ein oder andere Setra-Variante.