Beiträge von Lazarus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dir ( Stapellurch ) bedanken. Ohne dein Projekt hätte es "diese" Discord Gruppe niemals gegeben und dadurch wären einige schöne, wichtige, informative und lustige Momente niemals entstanden.


    War mir eine Ehre. :thumbup:

    Was für Infos benötigt Ihr, abseits der Sachen die ich genannt hatte?

    Für die Kartenbauer sind natürlich immer Bilder sehr wichtig, damit sie sehen können, wo es Probleme gibt. Auch Videos könnten von Vorteil sein, sofern ein Problem auftritt. Für mich - als Beta-Tester - ist es natürlich auch relevant, in welcher Konstellation das Problem aufgetreten ist. Beispielsweise Tages- oder Nachtzeit. Fahrzeug. Linie. Alles, womit ich den Umstand (so gut es geht) nachstellen kann.

    Wir würden ziemlich gerne deine gemeldeten Fehler beheben, allerdings ist es ziemlich schwer irgendwelche Fehler zu beheben, wenn man gar nicht weiß, wo diese zu finden sind und wann genau diese aufgetreten sind. :fever:

    Simulatoren können wie Open-World Games sein. Auch nach Jahren finden sich immer noch begeisterte Spieler.

    Einige sehr positive Beispiele sind u. a. Red Dead Redemption II, GTA V, The Elder Scrolls V: Skyrim oder auch Star Wars: Knights Of The Old Republic.


    Alle haben eines gemeinsam: Ohne Community Modding wären die Spiele nur halb so interessant.

    Zahlen sind Zahlen. Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    Sofern man die Daten von SteamDB auswerten möchte, dann müssen die Rahmenbedingungen bekannt sein. Wer fällt bspw. unter die Kategorie „Aktive Spieler“? Zählt man als „aktiv spielend“, wenn man OMSI nur gestartet hat, um zu schauen, wie das eigene Repaint aussieht? Oder gilt das nur, wenn man länger als 20 Minuten In-Game aktiv war?


    Das Problem ist hier eher wieder, dass die - zum aktuellen Zeitpunkt existierenden - Möglichkeiten des Moddings nicht an die von OMSI heran reichen,

    Ich verstehe auch gar nicht, warum sich so viele Entwickler gegen aktives Modding entscheiden, oder Modding einbauen, dass den Fokus auf rudimentäre Dinge legt. OMSI sollte doch eigentlich oft genug bewiesen haben, dass Modding Kunden bindet. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Studios Modding aktiv zu unterbinden versuchen, weil man Angst hat etwas geklaut zu bekommen. So eine Fahrphysik dürfte doch kein großes Geheimnis sein? In der Unreal Engine bekommt das doch jeder YouTube Bubi innerhalb von ein paar Stunden hin?

    Ich sehe das einfach als ganz klaren Fall von „Das haben wir uns einfacher vorgestellt“. Man ist da viel zu ambitioniert an die Arbeit gegangen und Dinge versprochen, die in weiter Ferne gelegen haben. Das ist, und bleibt, meiner Meinung nach deren größter Fehler.

    Man hatte am Anfang nichts außer viele Visionen und am Ende hat man wenig und immer noch Visionen.

    Man hatte noch kein ordentliches Tram Modul, aber in Zukunft waren Bus und Flugzeug (?) schon versprochene Sache. So etwas hätte man nach 2 Jahren E.A. und einem spielbaren Tram Modul in Aussicht stellen können, aber nicht zum damaligen Zeitpunkt.

    Eventuell hat man sich die Ziele einfach zu hoch gesteckt oder hat sich einfach gnadenlos überschätzt.


    Der Wechsel auf Unity ist meiner Meinung nach zu spät, aber nicht falsch. Wenn man es richtig angeht, dann kann das durchaus was werden und viele Assets kann man ja direkt aus LOTUS (alt) übernehmen. Insbesondere die Modelle kann man ja ziemlich schnell verfügbar machen. Eine Physik lässt sich auch mit ein bisschen Feingefühl zusammenbauen.

    Wenn man es halbwegs gescheit macht, dann hat man ziemlich schnell bessere Resultate.


    Ich hoffe, dass der Wechsel auf Unity Früchte trägt und dennoch etwas Ordentliches dabei herumkommt.


    Am Ende kommt es nämlich darauf an, was Chrizzly92 geschrieben hat:


    […] das Gesamtkonzept muss funktionieren.

    Ich habe Marcel in mehreren LOTUS Livestreams erlebt. Seine Arbeitsweise ist langsam, aber wirklich filigran. Aus langsam folgt oftmals, dass der eigene Qualitätsanspruch sehr hoch ist. Das hat natürlich zur Folge, dass es keinen großartigen Fortschritt gibt, dafür ist die Qualität aber natürlich auch eine ganz andere. Ich glaube stark, dass er mit der Situation nicht zufrieden ist. Ich finde es total positiv, dass Qualität einen großen Faktor spielt. Die Prioritäten sind da tatsächlich richtig gesetzt, aber der zahlende Kunde hat da natürlich absolut nichts davon.

    Wenn man heute etwas Neues schaffen will, dann reicht es nicht aus, sich an irgendwelche uralten Konzepten zu bedienen und das ganze – aufgewärmt – als neue Innovation zu verkaufen. Wenn du die Chance hast, etwas Neues zu schaffen, dann nutze sie doch auch und arbeite nicht mit irgendwelche uralten Codefragmenten. Oftmals muss man das Rad auch gar nicht neu erfinden, weil es eben schon ein Rad gibt. Unity ist offen genug, um einen gescheiten Simulator zu bauen. Am Ende muss die Feinjustierung stimmen, ansonsten baust du halt eben das nächste Busspiel auf Need For Speed Basis.


    Und zum Thema offenes System:
    Spiele wie OMSI 2 oder Euro Truck Simulator 2 sind nicht deshalb so erfolgreich, weil die Updates bisher immer so toll waren. Nein, sie sind deshalb so erfolgreich, weil man seiner Kreativ freien lauf lassen kann. Ein neues Fahrzeug? Kein Problem. Eigene Fahrzeugteile? Kein Problem. Eigene Skins? Kein Problem usw.

    LOTUS kann – wieder – kommen, oder eben nicht. Aktuell ist es weder Fisch noch Fleisch, daher glaube ich, dass ein DLC – zum aktuellen Zeitpunkt – absolut falsch ist.

    In der Entwicklung ist der Zug grundsätzlich nie abgefahren, hier heißt es nur: Wenn du es nicht machst, dann kommt eben ein anderer.

    LOTUS wechselt doch gerade von der eigenen Engine auf Unity? Wer da aktuell ein DLC in Entwicklung hat, der ist doch total lost, wie es weitergehen wird und wann er dann nochmal neu ran darf.


    Unverständlich, aber verkraftbar.