Fragen zu diversen Lenkrädern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Ich habe schon seit einigen Monaten das Truck Control System von Hori im Blick, welches wohl morgen auf dem amerikanischen Markt und Mitte Oktober auch hier erscheinen wird. Mittlerweile hat Hori eine Liste (https://stores.horiusa.com/HPC-044U/compatibility) mit kompatiblen oder eben nicht kompatiblen Spielen veröffentlicht. "OMSI: The Bus Simulator" ist als nicht kompatibel gelistet. Ich schätze mal, das gilt dann auch für Omsi 2. Wäre natürlich echt schade, wenn es dabei bleibt.

• wieso sollte es denn nicht kompatibel sein ist die Frage. Lenkrad ist Lenkrad.

Ich kenne mich zwar auch nicht wirklich mit der Technik dahinter aus, aber sollte man doch lieber den Herstellerangaben vertrauen, bevor man unnötig viel Geld investiert, nur um dann herauszufinden, dass die Kompatibilität nicht gewährleistet ist.

Ich habe schon seit einigen Monaten das Truck Control System von Hori im Blick, welches wohl morgen auf dem amerikanischen Markt und Mitte Oktober auch hier erscheinen wird. Mittlerweile hat Hori eine Liste (https://stores.horiusa.com/HPC-044U/compatibility) mit kompatiblen oder eben nicht kompatiblen Spielen veröffentlicht. "OMSI: The Bus Simulator" ist als nicht kompatibel gelistet. Ich schätze mal, das gilt dann auch für Omsi 2. Wäre natürlich echt schade, wenn es dabei bleibt.

Ich überlege mir schon länger, dass  Aerosoft Truck & Bus Wheel System zuzulegen, wenn es denn mal nach den ewig langen Verschiebungen mal auf dem Markt erscheinen sollte. Irgendwie erweckt das Ding zwar den Eindruck, als würde das nicht lange halten, verfügt allerdings auch nicht über zu viel Schnickschnack und ist eben nicht nur für den LKW, sondern auch für den Bus spezialisiert worden. Außerdem ist es billiger als das von Hori.

• @Ian.Häusler.26.02

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass beispielsweise beim G27 das Steuerkreuz nicht funktioniert bei OMSI - in anderen Spielen, wie dem ETS, jedoch schon.

• Zudem sollte man Richtig lesen. Es heißt OMSI: The Bus Simulator. Für mich bedeutet es Omsi 1 also der erste Teil von Omsi. Und da kein Omsi 2 steht kannste von ausgehen das es Funktioniert. Wie schon erwähnt Funktioniert das Moza Racing mit dem TSW Lenkrad. Aber dies auch nur bedingt, wie zb. das FF funktioniert nicht so wirklich. Und beim TSW Lenkrad dann nicht alle Tasten, wenn man nicht seperat mit einer anderen App zusammen arbeiten lässt. Aber dafür beim ETS oder ATS wofür es auch auch gedacht ist, funktioniert das System von Moza gut.

Was man vielleicht vermuten kann, dass es wie beim Moza ist, das FF nicht Kompatibel ist oder nicht alle knöpfe Funktionieren wie beim Moza.

• Diese Liste aber beinhaltet Spiele, die entweder kompatibel oder eben nicht kompatibel sind. Nur weil Spiele möglicherweise nicht aufgeführt sind, kann man nicht davon ausgehen, dass bei diesen das Lenkrad funktioniert. Es ist schlicht ungewiss - genau lesen!

• Ja, das ist nicht eindeutig formuliert. Die Kompatibilität mit Omsi 2 müsste man wohl mal ausprobieren, eventuell mit einem dritten Programm als Workaround. Nur bei so einem Preis ist das nicht mal eben gemacht, da ich vor einem Kauf natürlich schon gerne wissen würde, inwieweit ich das Lenkrad dann auch einsetzen kann. Vielleicht wird es in der nächsten Zeit Erfahrungsberichte geben.

• Was aber auch zu beachten wäre: Hori schreibt, dass es sich bei den aufgelisteten Spielen um die Steam-Versionen handelt - was Omsi 1 wiederum ausschließen würde.

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• Nicht funktionierende Tasten wäre nicht schlimm, da gäbe es zig Tools zum Umsteuern auf Tastatur-Befehle. Macht bei OMSI eh Sinn, da gefühlt jeder Bus seine eigenen Trigger nutzt und ich glaube kaum dass irgendjemand Lust hat sich zig Profile anzulegen. Entscheidend ist ob die Achsen korrekt funktionieren und das Force Feedback.

• Wenn es nur um die Achsen und das Force Feedback geht, dann benötigt man auch nicht soviel Geld zu investieren.

• Habe soeben diese Antwort von Hori erhalten:

vielen Dank für Ihr Interesse an dem HORI Force Feedback Truck Control System für Windows 11/10.

Bedauerlicherweise ist es derzeit nicht mit OMSI 2 kompatibel.

Wir werden Ihr Interesse jedoch an unser Entwicklungsteam in Japan weiterleiten, damit sie es bei zukünftigen Updates berücksichtigen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

HORI Europe Team

*** Übersetzt aus dem Englischen mit Übersetzer ***

• Das klingt nicht gerade danach als hätte das der Mitarbeiter ernsthaft geprüft. Eher in die Liste geschaut und als "Featurewunsch" weitergeleitet. Es ist immer noch nicht klar was da genau nun nicht gehen soll. OMSI schluckt im Prinzip ja alles was auch Windows schluckt und Rest lässt sich wunderbar umleiten , vor allem wenn es um Buttons geht. Da müsste das Ding ja ziemlich exotische Kommunikation haben um gänzlich nicht funktionieren, und es müsste explizit in den Spielen so einprogrammiert werden. Bezweifele ich ganz stark dass man das in den teils veralteten Spielen aus der Liste auch gemacht hat.

Irgendwer wird das wohl kaufen und dann wissen wir es. Ist an sich ja auch kein Ding das teil zurückzuschicken wenn es eben tatsächlich nicht geht. Es bedarf ja auch keine großen Begründung. Gefällt nicht, weg damit. So geschehen bei mir mit dem Landwirtschaftssimulator-Pack bestehend aus Lenkrad und Seitenkonsole. Das Lenkrad funktionierte technisch, was aber übel, genau wie die Pedale. Ging also alles zurück und die Seitenkonsole kaufte ich dann einzeln da sie prima auch für OMSI ist.