Karten Wuppertal, Düsseldorf und das Große Ruhrgebiet miteinander verbinden.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag einmal in die Runde.:)

Ich habe da mal eine sehr spezielle Frage und zwar geht es darum Wuppertal mit Düsseldorf und mit dem großen Ruhrgebiet zu verbinden.

ist das sichtlich möglich oder gibt es da Probleme seitens höhe oder so? im Notfall würde ich an gewissen Stellen, die noch fehlen und nicht zu weit auseinander liegen, noch etwas fehlende Strecke bauen.

Mfg BusfahrerAri :)

• Fahrpläne Wären das Minimum. hab allerdings wirklich angst das auch mögliche Ampel Schaltungen und Splines Eventuell neu gelegt werden müssten.

• An den Schnittstellen kommst Du nicht drumherum die Straßen per Hand zu verbinden, sei es durch Splines oder Objekte. Fahrpläne und Tracks/Trips wirst Du zum Teil auch neu machen müssen weil dann etliche IDs nicht mehr stimmen werden. Außerdem wäre eine dermaßen große Karte vermutlich sowieso nicht alltagstauglich wegen schlechter Performance.

Und ich wage mal zu bezweifeln dass gerade bei diesen drei Karten schön sauber mit Weltkoordinaten gearbeitet wurde. Ich denke dass da vermutlich so garnix zusammenpasst.

• Ich meine schon bei Gladbeck Zeiten wurden keine Weltkoordinaten benutzt(siehe kachelnummern was sich bis Ruhrgebiet durchgezogen hat) im Vergleich zu Wuppertal.

Ich überlege tatsächlich irgendwie eine Andockstelle auf Basis von Ruhrgebiet zu machen damit ich wenigstens nur ab Essen bzw Velbert alles anpassen müsste wenn das überhaupt funktioniert?(.

• Also im Endeffekt hat ja jede Kachel eine Koordinate. Ich würde als Ausgangslage dann immer die größte Karte nehmen und diese in den Mittelpunkt setzen, also da wo sie jetzt ist.

Nun müsstest du herausfinden wo die nächste Karte angefügt werden soll. Diese kachel Nummern suchst du dir dann raus und musst alle Kacheln, welche von der neuen map sind, auf die neuen Kachelkoordinaten anpassen.

Das ganze machst du dann mit der zweiten map auch.

Die Fahrpläne kannst du von der Ausgangsmap so übernehmen, bei den angefügten Maps kannst du zwar die ttl Dateien übernehmen, die ttp und ttr Dateien musst du aber neu machen, da dort die IDs alle nicht mehr stimmen.

Und ganz wichtig: Bevor du Kacheln manuell verschiebst und woanders bei einer anderen Karte wieder einfügst, lösche auf diesen Kacheln alle entrypoints im Editor. Diese müssen dann nach dem Zusammenfügen auch wieder neu gesetzt werden.

• vielen lieben dank für diese hilfreichen Tipps, ich werde heute abend mal versuchen das auszuprobieren da ich versuche, ab Essen den NE8 bis Velbert zu bauen und ab da an Velbert bzw Ganz Wuppertal und zum Schluss Düsseldorf zu knüpfen.:hugging:

Vielen lieben Danke Schleswig-Holstein es Hat geklappt wie Erhofft:hugging:

(Hier nur ein Test der Möglichen Ausrichtung von Velbert zu Essen)

was sofort klar wird, Kevin hatte nach Ruhgebiet wohl mit Kartendaten angefangen zu bauen, was mit Ruhgebiet nicht der Fall ist, da die Ausrichtung von Velbert leider nicht stimmt was ich sehr schade finde, und auch nicht ändern kann. dennoch ein fettes Dankeschön für den Tipp.

unten sieht man den Essener Hauptbahnhof mit der Oberen Velberter Kachel.