Mods & Soundsets von Morpheus [Fertigstellung von offenen Projekten]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mit der originalen Hof-Datei aus der Köln-Map erfolgt die Eingabe von Linie und Route zwar erfolgreich, doch leider werden im Drucker die Haltestellen nicht angezeigt, es sind lediglich nur die Zeiten zu erkennen.

Ansonsten wird das Außenziel korrekt geschildert und auch das Display im Fahrgastraum zeigt die Haltestellen, zwar doppelt, korrekt an.

• Das Problem habe ich tatsächlich nicht nur auf einer Map. Das Problem habe ich auf ALU, Dobel und wahrscheinlich noch anderen.

Der Citaro I hatte das Problem auch mal, es könnte aber sein, dass er es immer noch hat. Ich fahre den Citaro I im Gegensatz zum Facelift sehr selten.

• Was mir dazu noch einfällt, ist die Textur der Positionsleuchten vorne über der Matrix. Seit dem Facelift müssten die eigentlich immer in LED-Technik ausgeführt sein, im OMSI unterscheiden sie sich jedoch nicht von denen des E2/E3-Citaros.

Viele Grüße

Oldenburger

• Ich hab das gleiche Problem wie diebacher_busfan. hab ich zum ersten Mal und war beim capacity.

Ich hab auch noch ne Reihe an Script Fehlern am Facelift und den Citaro euro2

Der norddeutsche Gruß lautet "Moin", denn "Moin Moin" ist schon Gesabbel

• Ich hab das gleiche Problem wie diebacher_busfan. hab ich zum ersten Mal und war beim capacity.

Ich hab auch noch ne Reihe an Script Fehlern am Facelift und den Citaro euro2

Dann teile Morphi deine gefundenen Scriptfehler etc doch einfach mit, weil er kann leider nicht Hellsehen und weiss deshalb nicht WELCHE Fehler du gefunden hast.

Denn Große Sprüche klopfen kann jeder...

PS: Da der Haltestellenfehler scheinbar nicht von der Hofdatei stammt, fände ich es interessant zu erfahren, warum der Fehler in manchen Konfigurationen vorkommt und in manchen nicht...

• Hatte vergessen, die Logfile anzuhängen.

Nach der Installation vom Urbino DLC und den beiden Packs von Morphi bekomme ich Fehler zu den Bussen aus den beiden Packs, aber auch zu anderen Fahrplan-Fahrzeugen.

Man erkennt schon an der Größe der Logfile, dass da was ganz schön nicht stimmt...

Dateien

• logfile.txt

(625,16 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• 663 11:19:01 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift\\script\antrieb_varlist_zf.txt

664 11:19:01 - - Warning: Error while loading script const file vehicles\MB_O530_Facelift\\script\bremse_constfile_D92.txt

665 11:19:01 - - Warning: Error while loading script const file vehicles\MB_O530_Facelift\\script\cockpit_constfile_D92.txt

666 11:19:02 - - Warning: Error while loading script file vehicles\MB_O530_Facelift\\script\door_manual_2D.osc

Ja da hast du Recht. Da stimmt etwas ganz und gar nicht mit deiner Installation

Diese Scripts sind nur im alten Soundpack zu finden!

Weder Arne J. noch Morpheus behaupten, das der Citaro LowEntry kompatibel/lauffähig mit der Version V2 wäre. Wenn du den Citaro LowEntry, Citaro LowEntry Ü, Citaro Facelift Ü, Citaro LE EN09, Setra 415 NF fahren möchtest benötigst du weiterhin das alte Soundpack V1.1 für den FL, welches im MOF, in diesem Thread,zu finden ist.

Das steht übrigens auch in den Readmes.

Und wenn du vor hast auch den Citaro Ü & GÜ zu installieren, dann brauchst du auch das alte Soundpack V4.5 von Morpheus. Auch dies ist zu finden im MOF

Das steht übrigens auch in der Readme.

• Hallo,

danke für die Antowort. In der Readme steht zwar nur "Den FL von Helvete am besten frisch neu installieren. Ihr könnt den Faceliftordner aber auch umbenennen, falls ihr eure alte Version behalten wollt", aber dass die inkompatibel untereinander sind, da hätte ich selbst drauf kommen können.

Würde denn alles noch ordnungsgemäß laufen, wenn ich den alten Facelift Ordner umbenenne? Oder muss ich den jeweiligen Ordner in das Original umbenennen, je nachdem, welchen Bus ich fahren möchte?

• Es ist ziemlich egal, wie die Ordner benannt werden. Den alten mit der FL v1.1 kannst du Facelift_alt oder was auch immer bennenen. Das gleiche gilt für die neue Version 2. Die alte v1.1 und v2 müssen allerdings getrennt vorliegen. Die v2 ist auch nicht mit den ganzen anderen Varianten, wie LE/Ü/GÜ etc. kompatibel.

• Es ist ziemlich egal, wie die Ordner benannt werden. Den alten mit der FL v1.1 kannst du Facelift_alt oder was auch immer bennenen. Das gleiche gilt für die neue Version 2. Die alte v1.1 und v2 müssen allerdings getrennt vorliegen. Die v2 ist auch nicht mit den ganzen anderen Varianten, wie LE/Ü/GÜ etc. kompatibel.

Ich habe denn alten einfach so gelassen, weil der bei vielen Maps als KI drinne ist. Denn neuen habe ich einfach ein V2 drangehängt.

• Könntest du deinem Update dann ein Changelog beilegen, sodass man ungefähr sehen kann, was noch dazu kam? Ich habe leider schon einiges privat angepasst, sodass "komplett überschreiben" ziemlich viel Arbeit wieder bedeuten könnte. ;) So könnte man schauen, was ergänzt wurde und nur diese Anpassungen dann selbstständig übernehmen. ;)

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Morpheus dein 0405rework ist wahnsinn! Die Soundprobe hat Kindheitserinnerungen geweckt und damit wird es gleich doppelt so viel Spaß machen zu fahren.

Vielen vielen vielen Dank für deine großartige Arbeit!

Man merkt aber das die meisten hier nur auf den Citaro scharf sind. Wahrscheinlich ist der Citaro für die, was der O405 für mich ist - eben der Standardbus der jeweiligen Kindheit, mit dem man besonders verbunden ist.

Du machst tolle Arbeit! Auf das Soundpaket für die MAN Stadtbusfamilie bin ich auch gespannt.

Liebe Grüße

Niss

• In his first post Morpheus says that the work on the Citaro packages are finished -> no plans.

• Hi, ich hätte Mal eine Frage zum Citaro FL:

Weiß jemand, warum die Scheibenwischer beim zurückgehen etwas tiefer nach unten gehen als die normale Ausgangsposition?

Solche Details machen das Pack halt super realistisch, aber wäre schon mal interessant zu wissen für was das da ist :)

• Ich glaube das soll einfach eine leichte Alterung darstellen, denn in echt bremsen sie auch nicht genau ab, sondern gehen etwas über die normale "Ausgangsposition"

Warum die Scheibenwischer das machen, weil sie es können :D

Im Auftrag von Sherlock Holmes

• Sorry falls die Frage schonmal beantwortet wurde, aber wie sieht es aus mit dem da links xD also dem A40 aus Bremen?

Wird es da eventuell eine 4-Tür Variante geben ?

Jetzt meine letze Frage ...xd Wie kann man die Farbe des Dashboards ändern ?

Habe leider noch kein Bild gefunden aber bei mir in Dresden haben die neueren A40 (Euro6) Modelle ein relativ hellgraues Dashboard... so wie der c2 ungefähr:)