Ist das so gewollt? Hab ich in Realität noch nie bei einem Facelift gesehen.
Mods & Soundsets von Morpheus [Fertigstellung von offenen Projekten]
-
- Fahrzeug
- Morpheus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
» Adventskalender «
-
-
-
Anzeige
-
-
Ist das so gewollt? Hab ich in Realität noch nie bei einem Facelift gesehen.
Zwar nicht bei den beiden Citaros, aber die KVG hat bei allen Urbino 18 III an der ersten Tür keine HSTB.
LG, Tim
-
-
Einmal dazu in der door_constfile
Bestimmt, ob beim Öffnen der Tür die HST-Bremse gesetzt wird
[const]
HST_Bremse_aktiv
1
auf 1 setzen. Hatte ich kurz zum Testen auf 0 gesetzt gehabt, weil es da einen Bug noch gab.
-
-
Das müsste die ASEAG so haben/gehabt habem
-
-
Berlin&Brandenburg der Lichtschalter für die Außenbeleuchtung ist beim VDV nicht beleuchtet. Daher ist das schon richtig so wie es in Omsi ist
Echt? Ich dachte, das hätte schon 'mal geleuchtet... Vielleicht verwechsel' ich das jetzt auch gerade mitm PKW...
Aber müsste dann nicht immerhin der orange Punkt in der Mitte leuchten, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist?
Ja. Ist wirklich nicht beleuchtet 😃 der orangene Punkt bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte ist es schon
-
-
Ist das so gewollt? Hab ich in Realität noch nie bei einem Facelift gesehen.
Geht bei so ziemlich jedem Fahrzeug, beispielsweise auch Lion's Cities. Hinter der Klappe über der vorderen Tür verbirgt sich so ein kleiner Schalter, mit dem man die HST an der ersten Türe überbrücken bzw. außer Kraft setzen kann.
-
-
Aber nur bis zu einem gewissen Baujahr. Unsere 2018er MANs haben den z.B. nicht mehr.
-
-
Tr1pseven und die anderen Einstiegsfetischisten
Bsp: Facelift Solo 2 Türen (Einstieg an Tür 1 und 2)
1. Öffne die jeweilige passengercabin.cfg im model Ordner.
Dort folgendes eintragen (bei den entry und exit Einträgen):
[entry]
0
[entry]
1
[entry]
2
{withbutton}
[exit]
2
[entry]
3
{withbutton}
[exit]
3
2. Öffne die jeweilige door.osc im Scriptordner.
Dort folgendes suchen:
(L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
(L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
(L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
(L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)
Ersetzen durch folgendes.
(L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
(L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
(L.L.door_2) 0.9 > (S.L.PAX_Entry2_Open)
(L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Entry3_Open)
(L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
(L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)
Fertig. Das wäre jetzt Einstieg vorne und hinten, wobei die 2.Tür die bevorzugte ist und somit die Fahrgäste erstmal zu dieser laufen.
LG
Und wie macht man das beim Citaro G? Ich würde gerne Ein-und Ausstieg an der 2. und 3. Tür und keinen Einstieg an der ersten (also wie in Corona-Zeit).
-
-
-
-
Na dann nimmst du die Datein vom Gelenkbus.
Trail ist für die dritte Tür. Main wie beim Solo.
Für keinen Einstieg vorn musst du die Einträge dafür halt rausschmeißen.
Meine Hilfestellung sollte als Vorlage gelten. Daran kann man doch ganz einfach alles für andere Fahrzeugtypen ableiten.
Ansonsten ne PN an mich schreiben.
-
-
Na dann nimmst du die Datein vom Gelenkbus.
Trail ist für die dritte Tür. Main wie beim Solo.
Für keinen Einstieg vorn musst du die Einträge dafür halt rausschmeißen.
Meine Hilfestellung sollte als Vorlage gelten. Daran kann man doch ganz einfach alles für andere Fahrzeugtypen ableiten.
Ansonsten ne PN an mich sc
Tut mir leid, aber für mich ist das nicht ganz einfach. Jeder kennt sich nun mal unterschiedlich aus und ich habe mich noch nie mit den Türen beschäftigt und bin was sowas angeht absoluter Neuling
-
-
-
-
Mir ist bei einem Blick in das Heizungsskript noch aufgefallen, dass dieses noch an die neue Dachlukensteuerung angepasst werden muss. In Stellung 2 und 3 gelten die Dachluken funktionell als geschlossen und sind nur optisch offen.
-
-
-
-
Ich verstehe das einfach nicht ganz...
Wenn ich bei Deinem C1 sowie Facelift nach rechts schaue, bekomme ich immer einen Textur-Nachladeruckler. Das liegt am rechten Außenspiegel, oder?
Naja, das vermutete ich zumindest, und der Facelift von SvenDaniel macht mir da auch gar keine Probleme, obwohl der sogar noch den kleinen Spiegel hat. Also bin ich bei beiden in die .bus Datei gegangen, aber der Reflexions-Eintrag des rechten Außenspiegels ist bei beiden gleich.
Ich kann's halt einfach nicht ertragen, wenn ich nicht ohne Geruckle nach rechts oder links schauen kann.
PS: Der 12M|2Türer manuell|OM457|Voith hat nen unsichtbaren Retarderhebel. Weiß nicht, ob das bei den anderen Bussen auch so ist. Falls es schon gemeldet wurde, sorry.
LG
Edit: Ach ja, ohne Autokneeling fährt der Bus einfach weiter, wenn man die Türe (die 1.) öffnet. Auch falls das schon gemeldet wurde, sorry, ich lese mir jetzt nicht die ganzen Seiten durch
-
-
Habe mal ne frage wo stelle ich das im Facelift ein das wenn ich die Türfreigabe reingemacht habe das die 2 Tür auch öffnet automatisch (falls an der 2 Tür jemand aussteigen möchte)
-
-
PS: Der 12M|2Türer manuell|OM457|Voith hat nen unsichtbaren Retarderhebel. Weiß nicht, ob das bei den anderen Bussen auch so ist. Falls es schon gemeldet wurde, sorry.
Siehe Readme
Edit: Ach ja, ohne Autokneeling fährt der Bus einfach weiter, wenn man die Türe (die 1.) öffnet. Auch falls das schon gemeldet wurde, sorry, ich lese mir jetzt nicht die ganzen Seiten durch
Ist so „gewollt“. Aktuell wird beim Öffnen der vorderen Türe keine HST-Bremse gesetzt. In der door_constfile lässt sich das aber in Handumdrehen ändern.
-
-
Habe mal ne frage wo stelle ich das im Facelift ein das wenn ich die Türfreigabe reingemacht habe das die 2 Tür auch öffnet automatisch (falls an der 2 Tür jemand aussteigen möchte)
Falls du die Koer Türsteuerung meinst: Die ist im Citaro 4.4 von Morphi (hier erhätlich) enthalten. Die Scripts heißen wie folgt:
door_manual_BSM.osc
door_constfile_KOER.txt
Die door.osc und door_constfile (heißen evtl. nicht genau so) müssen dann in der Busdatei durch die oben genannten ersetzt werden.
Evtl. musst du Variablen nachtragen, die dann in der Logfile stehen. z.B. Fehler bei Bereichsprüfung ist der Variablename ungültig [...] (S.L.door_5) (L.L.door_5)
Diese Variablen i(n diesem Beispiel door_5) gehören dann in die door_varilst
-
-
PS: Der 12M|2Türer manuell|OM457|Voith hat nen unsichtbaren Retarderhebel. Weiß nicht, ob das bei den anderen Bussen auch so ist. Falls es schon gemeldet wurde, sorry.
LG
Edit: Ach ja, ohne Autokneeling fährt der Bus einfach weiter, wenn man die Türe (die 1.) öffnet. Auch falls das schon gemeldet wurde, sorry, ich lese mir jetzt nicht die ganzen Seiten durch
Das ist beides so gewollt, man hätte dies mit einem Blick in die Readme herausgefunden. Dort steht drinne, warum das so ist und was du dagegen tun kannst. Viel Spaß beim Lesen.
-
-
Also warum steht da nicht drinnen, Was aber drinnen steht wie man es einträgt. Ware aber noch schon, wenn man erklärt wo man es einträgt. Zu mindestens beim Retaderhebel das steht zwar was man Einträgt aber nicht in welcher date und da ich mich mit Busmodden net auskenne, wäre es schon schön.
-