Landkreis Lahnau (Tester gesucht siehe Seite 3)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dankeschön miteinander.


    Das Thema Payware ist ein leidliches Thema;

    Bisher sind wohl vonnöten:

    Bad Hügelsdorf

    Rheinhausen

    Bremen

    X10

    Hamburg


    Teilweise auch noch Ruhr, das hoffen wir aber vor Release noch entfernen zu können.


    Uns ist bewusst dass das viele sind, und raten keinesfalls an eins davon NUR wegen Lahnau zu kaufen.

    Allerdings baut man ein solches Map-Diorama in erster Linie für sich und nutzt dann blindlinks die Objekte die einem an genau der Stelle gefallen. Auch sonst setzen wir alle Hebel dran ein Patch-Massaker wegen nicht mehr auffindbaren Objekten, wie es bei Gemeinde Wegen statt fand, zu vermeiden.

  • Das könnte mal wieder eine hübsche Überlandkarte werden.

    Finde es nur ein bisschen schade, dass hier das zeigen privater Busse anscheinend wichtiger ist als das Zeigen der Map.

    Ich würde mir mal ein paar mehr schöne Bilder wünschen, die Dinge wie die Landschaftsgestaltung im Vordergrund haben.


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • Ich würde sagen, das Logo ist etwas zu groß geraten. Ich nehme mal an, ihr habt die Marburger Schilder als Vorbild genommen. Verkleinere es am besten nochmal ein bisschen und setze es vielleicht in die Mitte. Dann kommt es dem Vorbild etwas näher. ^^

  • Heute möchte ich euch das Fahrplankonzept der Map anhand eines halben Beispiels näher bringen.

    Die Map nährt sich weiter stramm der Veröffentlichung, wir schauen was unsere Beta-Tester noch an Fehlern finden und versuchen möglichst viel Fremd-Payware und Freeware-Content aus der Map zu entfernen.


    Auf dem von der OLG betriebenen Linienbündel "Landkreis Lahnau", das per Direktvergabe durch den Landkreis, der Eigentümer des Unternehmens ist, konzessioniert ist, fahren auf den laut Hausvergabe genehmigten ca. 30% der Fahrten die 2 Subunternehmer; Baader mit 4 Bussen und das Unternehmen Kutkov mit einem Bus. Das Unternehmen Kutkov organisiert auch nebenbei den freigestellen Schülerverkehr zum Schwimmen und zur Verkehrschule.


    Den Baader Kurs 3054 Montag-Freitag Schulzeit stelle ich euch nun mal vor:



    Die 1. Fahrt nach dem Ausrücken ist eine Taktverstärkung der X53 von Dexhof nach Maibach.



    Hier lassen wir die ersten Fahrgäste des Tages in unseren Facelift GÜ ein, am Dexhofer Bahnhof.



    Wir verlassen Bottenberg und stoßen gleich auf die B64, der wir nun sehr lange folgen werden.



    An der Kreuzung Abzw. Beirod können die Fahrgäste in den Ort reinlaufen, hier findet außerhalb des Schulverkehrs nämlich kein Linienverkehr statt.



    Das kleine Dorf Frankenau entlang der B64 verfügt nur über eine Haltestelle.

    Nun dürfen wir einen 6-minütigen Überlandabschnitt entlang der B64 ohne Zwischenhalt genießen, zugegebenerweise etwas langweilig, aber eine X-Linie soll ja auch möglichst hindernisfrei wichtige Orte verbinden.

    Im Falle der X53 sind das übrigens der Lahnauer Bahnhof, Ackerbach (Industriepark Weber) und das Gewerbe-und Einkaufszentrum Bracht.



    Am Maibacher Bahnhof wechseln wir sofort auf die Folgefahrt der Linie 453, unserer Allzweckschullinie.

    Dafür mussten wir die Kirche auslassen und halten an der Haltestelle die eigentlich Richtung Lahnau liegt.



    Die Linie 453 ist wie gesagt nur eine lose Ansammlung an Schulrelevanten Fahrten die aufgrund ihres Weges in keine Bestandslinien passen.

    Am Fahrplan angeteasert sieht man schon, dass die Gesamtschule in Lahnau an einem Pilotprojekt zum gestaffelten Schulbeginn teilnimmt und

    daher auch komplett zur zweiten Stunde gegen 8:50 Uhr mit Schulbussen versorgt ist.



    Am Brunnershausener Bahnhof verlassen wir die dortige Wendeschleife.





    Die Baustelle am Ortsausgang in Richtung Unterlauern führt regelmäßig zu Mini-Staus, die der relativ enge, auf Fahrzeug-eiffzienz angelegte Ausschreibungsfahrplan kaum duldet.



    Am Ortsausgang von Unterlauern, dass aus Gründen der Linienlänge nur sehr sproadisch angefahren werden kann, thront die Kirche im Hintergrund...




    Oberlauern ist noch kleiner und verschlafen, verfügt aber über eine von der Linie 452 regelmäßig bediente Abzweig-Haltestelle



    Von der Schulbushaltestelle "Auf der Höhe" dem Neubaugebiet von Ellnau kann man bergab auf den Altort schauen.




    In Bottenberg mit dem Gelenkzug abbiegen ist eine etwas nervlich anspruchsvolle Angelegenheit aber machbar.

    Hier kommen wir vom Kirchberg herunter und halten als nächstes am Gasthaus.

    Von dort fahren wir in Kolone mit einer Schulfahrt der X53 nach Dexhof.



    Das Ziel in Dexhof ist natürlich die Europaschule, die wir im Hintergrund sehen.

    Hinter uns steht die erwähnte X53 die nun noch eine Haltestelle weiter zum Dexhofer Bahnhof fahren wird.




    Wir rücken jetzt ein und beenden unsern ersten Dienstteil.

    Ich freue mich auf eure Meinung und sage, bis bald! :-)

  • Ivan

    Hat den Titel des Themas von „Landkreis Lahnau (Neue Bilder+Netzplan 25.12.2020)“ zu „Landkreis Lahnau (Neue Infos zu Fahrplänen 01.01.2021)“ geändert.
  • Das hört sich super und durchdacht an. Auch die Bilder sprechen mich sehr an. Bin gespannt und freue mich auf die Map.

    Liebe Grüße aus dem Rheinbahnland

    Thomas

  • Die Straßentextur auf dem ersten Bild aus Omsi sieht irgendwie sehr merkwürdig aus.... so verzerrt?

    Guten Morgen,


    Dabei handelt es sich um die Einstellung „Texturen außerhalb des eigenen Busses auf 256 Pixel beschränken“

    - möchte ich länger auf Großstadtmaps wie Hamburg oder Ahlheim fahren, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, daher gehört es zu meinen Standard Einstellungen.


    Ich habe es jedoch ca nach dem 2. oder 3. Bild ausgeschaltet😉