Drehzahlveränderung bei Haltestellenbremse etc.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

Im Facelift v2 von Morpheus

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Hallo zusammen,

im Facelift v2 ist es derzeit so, dass bei geöffneter Tür, Türfreigabe oder Haltestellenbremse durch Betätigen des Gaspedals die Drehzahl verändert wird (wie bei der Federspeicherbremse). Bei vielen anderen Bussen bleibt die Drehzahl konstant in Leerlaufposition und geht erst wieder beim Anfahren, wenn alle Bremsen gelöst werden (logisch) nach oben. Ich würde das auch gerne im Facelift so haben, da es mich persönlich doch schon sehr stört, wenn die Drehzahl bei geöffneten Türen etc. hochschießt, da man ja ab und zu mal aus Versehen mal zu früh Gas gibt oder minimal am Gas steht bzw. es antippt.

Hat da einer von Euch eine Lösung bzw. eine Idee?

Ich hoffe, ich konnte es so gut wie es geht erklären.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

/

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst Du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

/

• Bist du zufällig einen Bus mit Voith-Getriebe gefahren? (Das sind die, die beim Bremsen Pfeifen und eine schwarze N-Taste haben) Bei denen schwankt die Drehzahl nämlich genau so, wie du es beschrieben hast. (Auch in der Realität)

• Nene ist ein ZF Ecomat Getriebe. Es geht nicht ums Drehzahl schwanken, es geht darum, dass wenn die Haltestellenbremse aktiv ist, durch Gasgeben die Drehzahl hoch geht. Bei anderen Bussen ist es halt nicht so also das wenn die Haltestellenbremse aktiv ist und man Gasgeben kann aber die Drehzahl relativ gleich bleibt wie ne Art Drehzahl Sperre. Es ist schwierig zu erklären, kann später mal ein Video davon machen wenn du willst 😉

• er meint wenn du an einer Haltestelle stehst und die Türen offen hast kannst du auf das Gas treten und der Bus verhält sich als hättest du kein Gang ein gelegt (ist bei allen Varianten so) und ich habe auch schon geschaut ob man das lösen kann aber bin auch nicht fündig geworden

• er meint wenn du an einer Haltestelle stehst und die Türen offen hast kannst du auf das Gas treten und der Bus verhält sich als hättest du kein Gang ein gelegt (ist bei allen Varianten so) und ich habe auch schon geschaut ob man das lösen kann aber bin auch nicht fündig geworden

ja genau ich hab gestern auch schon in den Scripten etc. gesucht und hab auch schon ChatGPT gefragt, hat aber alles nichts gebracht. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach, irgendwo wird man das bestimmt ändern können. :) bei uns in RL ist es nämlich auch so (hab ich letztens ausprobiert), dass man die Drehzahl bei geöffneter Türe nicht hochbekommt.

Hier nochmal ein Video zur Verdeutlichung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich hätte es im FL auch gerne so wie im C2)
    • Hilfreichster Beitrag

Moin Timo,

wenn du in der engine.osc nach diesem Abschnitt suchst:

Code
    '	Override durch Haltestellenbremse ODER Motorabstellung

(L.L.engine_injection_on) ! 
    (L.L.vdv_error_EDC_active) ||
    {if}
    0 (S.L.engine_internal_throttle)
    {endif}

und durch das hier ersetzt:

Code
    '	Override durch Haltestellenbremse ODER Motorabstellung

(L.L.bremse_halte_sw) (L.L.bremse_halte) || (L.L.door_20h_sw) || (C.L.engine_e-gas) &&
    (L.L.engine_injection_on) ! ||
    (L.L.vdv_error_EDC_active) ||
    {if}
    0 (S.L.engine_internal_throttle)
    {endif}

dann kannst du das Pedal bei angelegter Hst-Bremse durchs Blech treten ohne dass der Motor reagiert.