Tastenbelegung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo miteinander,

Ich habe ein anliegen:

Es geht drum:

z.b die Türfreigabe also den Befehl auf meinem Dashboard: ,,Haltestellenbremse& Türfreigabe ein/aus,, funktioniert auf fast allen Bussen außer bei ein paar ausnahmen z.b den Solaris Urbino IV von IVO der benutzt irgend ein anderen Befehl.

Jetzt ist meine Frage kann man den Befehl so abändern das der Bus auch auf ,,Haltestellenbremse& Türfreigabe ein/aus,, hört.

Wenn ja wo und wie??

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Raphael:)

• Moin,

wenn die Fahrzeuge eigene trigger verwenden, musst du diese manuell hinzufügen:

Dazu musst du zunächst in der model.cfg deines Busses herausfinden, wie der Trigger überhaupt heißt. Hier ein Beispiel aus dem EN92:

Hier haben wir z.B. den Türtaster von außen, den du theoretisch natürlich auch auf eine Tastatur-Tasten legen könntest.

Für dich wichtig ist der [mouseevent]-Befehl, bzw. das, was darunter steht. Das ist der trigger-Name, also hier bus_doorfront0_external.

Dann gehst du in OMSI 2 in deine Einstellungen auf den Reiter "Tastatur" und dort dann auf den Button "Fahrzeug-Event hinzufügen". Dann erscheint "Triggerliste wird geladen." Nicht wundern. Das kann - abhängig davon, wieviele Fahrzeuge du installiert hast - ziemlich lange dauern. Einfach OMSI in Ruhe lassen und warten.

Irgendwann erscheint dann jedenfalls ein Fenster mit ganz vielen Triggern (von sämtlichen installierten Bussen. Da sollte auch dein trigger zu finden sein. Einfach auswählen und Bestätigen.

Dann erscheint dieser in der normalen Liste bei den anderen Tastaturbelegungen und du kannst eine Taste festlegen. :)

• Hallo,

Das meine ich damit nicht ,

Also nochmal das Beispiel:

der Solaris Urbino von IVO hört bei der Türfreigabe auf den Namen ,,CG_active,, und der z.b C2 von MX hört auf ,,Haltestellenbremse & Türfreigabe ein/aus,, also bei dem Fahrzeugevent Namen welche ich auf meiner Tastatur habe.

Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist das der Solaris von IVO nicht mehr auf ,,CG_active,, die Türfreigabe aktiviert sondern auf den Befehl ,,Haltestellenbremse & Türfreigabe ein/aus,, sodass ich nicht zwei verschiedene Tasten für die Türfreigabe programmieren muss bzw. immer um ändern muss

sondern eine für alle gemeinsam habe.

Danke schonmal im voraus

LG Raphael

• Du kannst den Trigger auch im Bus umbenennen.

Also ein Eintrag im mouseevent ändern.

Musst dann aber auch in der jeweiligen Script-Datei den {trigger:name}-Eintrag analog umbenennen. Aber dann sollte es gehen.

Es sollte in OMSI aber auch ohne Probleme möglich sein, für mehrere Events in den Einstellungen die gleiche Tastenkombination festzulegen. :)