Ampel nur für Bus / Busspur

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe mich letztens mit Ampelschaltungen in Omsi befasst, bin aber noch eher Anfänger. Ich habe eine Busspur welche mit einer Autospur zusammenläuft und möchte eine Busampel haben, die standardmäßig immer rot ist und erst grün wird, wenn ein Bus von der Busspur auf die Autospur fahren will (also vor der Busampel steht), und dafür die Autoampel rot wird. Ich habe sowas schon oft gesehen, nur konnte ich nichts dazu finden, wie man sowas selber baut.

• Moin, das kommt ein bisschen darauf an, wie du deine Kreuzung baut.

Grundsätzlich brauchst du, um so etwas zu lösen, eine Ampelanforderung.

Wenn deine Kreuzung mit z.B. Invis-Splines gebaut ist und diese "Ampelobjekte", wie z.B. von DavidM oder Kartoffelphantom verwendet, wird es schwer, darauf eine Ampelanforderung umzusetzen.

Du benötigst dazu ein Kreuzungsobjekt oder zumindest ein Pfadobjekt, was du im Pfadeditor aus dem OMSI-SDK bearbeiten kannst.

Dort kannst du bei den Ampelphasen auch Anforderungen definieren.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Links in der Anforderung ist eingestellt, dass die Phase bei der Sekunde 30 (roter Strich) die Ampelphase "stehen bleiben soll", solange keine Anforderung an der Ampel "Bus" existiert, sobald die vorhanden ist, geht die Phase weiter und deine Busampel kriegt grün. :)

Am Ende ist es noch wichtig, in der sco diesen Wert bei approachdist zu erhöhen. Er ist standardmäßig auf "0" und gibt die Entfernung an, ab der eine Anforderung an der Ampel erkannt wird.

• Danke für die Antwort, ich habe allerdings noch 2 Fragen:
    Wo finde ich das Traffic Lights Edit sdk? Konnte es auch nach einer Google Suche nicht finden.
    Und welche Ampelobjekte sollte ich dann nutzen? Ist es egal, welche ich nutze, solange sie ohne Invis Splines funktionieren?
    Habe bis jetzt Ampeln immer nur mit dem Object Labels Menü / Parent to gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von ZugHaelt ()

• Das SDK findest du hier: https://reboot.omsi-webdisk.de…-omsi-sdk-tools-1-00-zip/

Einfach in OMSI 2\SDK einfügen. :)

Habe bis jetzt Ampeln immer nur mit dem Object Labels Menü / Parent to gemacht.

Ja, das ist auch richtig.

Ich meinte mit Ampelobjekten auch so kleine, unsichtbare Objekte, die man auf der Straße platziert, die haben ein Stück Pfad und funktionieren quasi als Dummy-Kreuzung, an die man Ampeln hängen kann, wenn man keine richtigen Pfadobjekte machen kann.

• Vielen Dank für die schnelle unterstützung, ich probiere es gleich mal aus und gebe dann Rückmeldung ob es funktioniert. :)

Hi, ich habe das mit den Ampelphasen soweit hinbekommen, nur frage ich mich jetzt, wie ich die existierende Kreuzung updaten kann mit der neuen Traffic Light Funktion. Ich habe sie gespeichert, das Directory wo die Kreuzung drin war neu geladen (bin mir nicht sicher ob es sie dadurch wirklich neu reingeladen hat, daher erwähne ich das) und im Omsi Editor neu gesetzt, unter Traffic Light Indices ist es aber noch immer leer wenn ich ein Traffic light auf die Kreuzung "parente."

Edit: Funktioniert jetzt nach mehrmaligem Neustart des Editors.

Hallo, ich habe das jetzt eingebaut und es sieht so aus:
    Die Ampel der Autos bleibt auf grün, allerdings geht die Busanforderung nicht. Habe es mit und ohne Fahrplan probiert, bin vor und zurückgefahren, habe Minutenlang gewartet, hat sich nix getan. Unten habe ich mal den Ampelrelevanten Abschnitt der Kreuzung.sco eingefügt und ein Screenshot vom Ampeleditor.

4 Mal editiert, zuletzt von ZugHaelt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZugHaelt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In dem Kreuzungsobjekt sollte es mehrere Pfade geben. Der erste Pfad, der hinter der gedachten Haltelinie ist, muss noch die Ampelphase zugewiesen bekommen (also Auto bzw. Bus). Zum Testen außerdem gern den unteren Wert für approachdist (also für den Bus) auf 100 erhöhen.

• Zwar funktioniert es, jedoch habe ich noch eine Frage. Komischerweise ist bei mir bei den Kreuzungen keine [approachdist] in der File zu finden, ich muss diese immer manuell zu dem Traffic Light im Skript hinzufügen. Ist dies ein Problem oder Normal bei Kreuzungen die davor keine Sprünge oder Pausen hatten?

• Ja, das ist normal, dass der Eintrag manchmal fehlt. Ein fehlender Eintrag wird wie 0 gewertet. [approachdist] 0 bedeutet, dass die Anforderung erst wirksam ist, wenn man schon auf dem Pfad drauf steht.