Ampel nur für Bus / Busspur

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe mich letztens mit Ampelschaltungen in Omsi befasst, bin aber noch eher Anfänger. Ich habe eine Busspur welche mit einer Autospur zusammenläuft und möchte eine Busampel haben, die standardmäßig immer rot ist und erst grün wird, wenn ein Bus von der Busspur auf die Autospur fahren will (also vor der Busampel steht), und dafür die Autoampel rot wird. Ich habe sowas schon oft gesehen, nur konnte ich nichts dazu finden, wie man sowas selber baut.

• Moin, das kommt ein bisschen darauf an, wie du deine Kreuzung baut.

Grundsätzlich brauchst du, um so etwas zu lösen, eine Ampelanforderung.

Wenn deine Kreuzung mit z.B. Invis-Splines gebaut ist und diese "Ampelobjekte", wie z.B. von DavidM oder Kartoffelphantom verwendet, wird es schwer, darauf eine Ampelanforderung umzusetzen.

Du benötigst dazu ein Kreuzungsobjekt oder zumindest ein Pfadobjekt, was du im Pfadeditor aus dem OMSI-SDK bearbeiten kannst.

Dort kannst du bei den Ampelphasen auch Anforderungen definieren.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Links in der Anforderung ist eingestellt, dass die Phase bei der Sekunde 30 (roter Strich) die Ampelphase "stehen bleiben soll", solange keine Anforderung an der Ampel "Bus" existiert, sobald die vorhanden ist, geht die Phase weiter und deine Busampel kriegt grün. :)

Am Ende ist es noch wichtig, in der sco diesen Wert bei approachdist zu erhöhen. Er ist standardmäßig auf "0" und gibt die Entfernung an, ab der eine Anforderung an der Ampel erkannt wird.

• Danke für die Antwort, ich habe allerdings noch 2 Fragen: