Köln-Porz 1986

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,

jawohl.

Erstmal finde ich die Hilfspfeile super kreativ. Ich habe nun das Stadtbus Addon O305 gekauft und wolte fragen, ob das Addon O305G zwingend benötigt wird. Also fahren viele Ki-O305G herum oder reicht auch das O305 Stadtbus Addon?

Frohe Weihnachten!

• stonie

Wäre es möglich, dass ihr bei Release eine Ai-list ohne de O305G mitliefert?

Welche Busse wären in der realistischsten Ai-List.

MfG

Moin,

es ist sicher möglich, bei einem Release auch eine "abgespeckte" Ai-list beizustellen, klar.

In der endgültigen Ai-Liste plane ich neben den O305/O305G noch die SL202 & O405 sporadisch einzubauen.

Einen Neoplan N416/N421 gibt es leider meines Wissens nach nicht. Die wären noch in großer bzw. nennenswerter Stückzahl vertreten gewesen.

Einzig die 152 fuhr rechtsrheinisch tagsüber (mo - fr) nur mit Gelenkbussen (16 Umläufe) und wurde abends gegen 20 Uhr gegen Solos getauscht. Es gibt einige wenige Linienwechsler, die abendsals Solo von anderen Linien auf die 152 wechseln.

Außerdem fahren auf der 144 und der 160 auf je einem Tag-Umlauf ein O305G.

Gelenkbuslinien waren 1985/86 die 127, 132, 133, 136, 151 (heute 141) & 152. Es gab 65 O305G und 6 N421.

Dazu müssten eigentlich noch diverse Sub-Leistungen, aber das ist mir aus jetziger Sicht zu aufwendig....

Damit sollten alle aktuellen Fragen beantwortet sein, oder?

VG!:)

• Den N421 gibt es seit dem 24.11. bei Strefa.pl und auch mit einem Köln Repaint Wg. 386

Das Bild jetzt ist aber eine neutrale Version :)

• 'nabend,

WE ist zu Ende und ich hatte regelmäßige screenshots und Infos zum Baufortschritt versprochen:

Haltestelle Hoffnungsstraße Ri. Flittard (heute wie damals die zeitweilige Endstelle in Gremberg; heute einfach Gremberg)

Haltestelle Hoffnungsstraße Ri. Deutz über Am Grauen Stein. Rollbandschrift muss offensichtlich noch eingepasst werden)

Auf dem Weg zur Hst. Lüderichstraße Ri. Deutz und mit den schönen Richtungspfeilen

Wendefahrt um den Block mit dem Ziel Gremberg; heute regulärer Weg Ri. Mülheim mit der Hst. Poll-Vingster-Straße)

Stadtteil-Grenze Vingst - Humboldt/Gremberg Ri. Gremberg

...und weiter entlang der DB-Strecken-Kreuzung Ri. Gremberg - Deutz

Haltestelle Kürtenstraße in Vingst Ri. Flittard

Einmündung Kampgasse / Kuthstraße Ri. Vingst - Flittard - heute eine abknickende Vorfahrtsstraße

Hst. Vingst Ri. Deutz; links der Eingang zur U-Bahn (das Objekt sieht man nicht, weil es noch kacke ausschaut...)

Einmündung Burgstraße / Oranienstraße Ri. Flittard - sieht heute auch ganz anders aus.

Hst. Oranienstraße Ri. Flittard

Die Linie 144 schreitet voran - Dünnwald ist erledigt und der nördliche Ortseingang von Dellbrück mit der Hst. Diepeschrather Str. ist erreicht.

Außerdem habe ich ca. die Hälfte aller meiner eigenen splines, die Gras-Texturen besitzen, schon überarbeitet, so dass nur noch die Gras-Textur der leeren Kachel ("grass1") genutzt wird. Damit wird das Grün einheitlich - gefällt mir besser und war auch ein guter Hinweis von Fuenfkirchener-25 :)

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Wochenstart und viel Spaß beim gucken!

• ...WE ist vorbei und jetzt schaffe ich es gerade, kurz ein paar screenshots zu posten - nicht das jmd meint, das hier wäre 'ne Eintagsfliege:)

Also weiter im Zuge der L. 142:

Einmündung Olpener Str. / Oranienstr. Ri. Flittard

Einm. Olpener Str. / Fuldaer Str. Ri. Deutz

Hst. Fuldaer Str. Ri. Flittard - auch hier bedarf das U-Bahnhof-Gebäude einer dringenden Überarbeitung und ist nicht zu sehen...

Einm. Frankfurter Str. / Fuldaer Str. Ri. Deutz - hier trifft die 142 auf die 152.

Hst. Mülheimer Friedhof Ri. Flittard

Hst. Buchheim Ri. Flittard - hier kreuzt die Straßenbahn-Linie 3

Hst. Buchheim in Ri. Deutz

Kreuzung Frankfurter Str. / Alte Wipperfürther Str. Ri. Deutz

Unterführung Bf. Mülheim auf der Frankfurter Str. - die Brücken werde ich noch mal anpacken in der Art, wie am Deutzer Bf., wobei ich mit den Wand-Texturen schon zufrieden bin.

Und dann noch die Hst. Bf. Mülheim an ihrer damaligen Position - da musste ich echt grübeln, wo die in den 80er war:/

Bauforstschritt L. 144: bin derzeit in "downtown" Dellbrück auf der Bergisch Gladbacher Str. kurz vor der Dellbrücker Hauptstr. dran. Da ich im ersten Durchgang hier sehr oberflächlich gearbeitet habe, ist dort mehr zu tun, um es schön zu bekommen.

Schöne Woche!:)

• Hallo miteinander,

nach Urlaub und kurzzeitiger "Schaffenskrise" geht's mit meinem Projekt auf jeden Fall weiter. Zwischendurch habe ich zur Ablenkung alle Bus-Rollbandziele aus dem Jahr 1986 gefertigt. Wer also eine linksrheinische Karte bauen möchte, kann sich diese Arbeit dann sparen... 8o

Anbei weitere Screenshots zur 142:

Hst. Wiener Platz / Frankfurter Str. mir den L. 152 & 142 in Kolonne

Fast gleiche Stelle in Gegenrichtung. Gegenüber die heutige Lage der Hst. Mülheim, Wiener Platz

Die damalige Hst. Mülheim, Wiener Platz Ri. Norden innerhalb der Wendeschleife der L. 13

Gleiche Hst. aus rückwärtiger Perspektive

Vorbei an der Hst. Von-Sparr-Str. (heute Von-Lohe-Str.) Richtung Keupstr.; hinten links die Baustelle Böckingpark

Gleiche Hst. in Gegenrichtung

Kreuzung B8 / Mülheimer Zubringer Ri. Flittard

Der 142er hat gerade die Hst. Stammheim (heute Stammheimer Ring) Ri. Deutz

Hst. Bf. Stammheim Ri. Deutz

gleiche Stelle in Gegenrichtung (Hst. war eine Richtungshaltestelle nach Deutz)

Baufortschritt L144:

Wie zuvor bereits kurz angerissen, hatte ich im ersten Durchgang in Dellbrück ganz schön gehuddelt. Ich musste unheimlich viel ändern und sehr viel ausschmücken.

Außerdem hatte ich einige Kreuzungen übersehen, die ich nachträglich bauen und einfügen musste. Das war nervig.

Jetzt habe ich den Ortsausgang am Ostfriedhof Richtung Brück erreicht und bin wieder stetig am fertigstellen.... :"D

Schönen Sonntag! :)

• Guten Tag, ;)

um die 142 abzuschließen, hier noch ein paar letzte screenshots:

Hst. Friedhof Stammheim Ri. Flittard

Kurz hinter der Hst. Egonstr. Ri. Deutz

Kurz vor der Hst. Egonstr. Ri. Deutz in der abknickenden Vorfahrtstraße am Klärwerk

Hst. Am Feldrain Ri. Deutz, diese Schleifenfahrt gibt es nicht mehr, seit der 151/152er in Flittard durchfahren...

Endhaltestelle Edelhofstr. in Flittard

Baufortschritt L.144:

Dellbrück habe ich (endlich) in Richtung Süden den Mauspfad entlang verlassen. Die Haltestelle Brück, Mauspfad mit der Verknüpfung zur Linie 1 ist auch schon im Sack und es geht "immer wigger" zur Kreuzung Olpener Straße...

Das Ende ist gaaanz langsam abzusehen, denn von Süden her ist bis zum Ortseingang Heumar die 144 schon fertig.

Dann bleibt zu letzt noch der Flughafen, für den ich wahrscheinlich zunächst Foto-Splines über den Betonwänden platzieren werde... mal schauen.

Viele Grüße!

...ich schiebe hier mal ein youtube-link für die kürzlich erstellten Rollbänder nach: :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von stonie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stonie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend,

nach einer kleinen Pause hier, geht's weiter mit der Linie 145. Damals in Jahre 1986 endete diese noch in der Schleife Am Donewald und war am anderen Ende bereits am Neurather Weg an der dortigen Wendeschleife der Linie 5 zu Ende.

Hierbei ist vielleicht der Vergleich zum Kölner Projekt von d_ccaa1948 ganz interessant. Seine Karte spielt 30 Jahre später.

Viel Spaß bei den Eindrücken.

Schleife Am Donewald, Abfahrt der Linie 145. Begleitet den Wg. Nr. 602 mit auf seiner Fahrt Richtung Höhenhaus... :)

Hst. Leimbachweg Ri. Höhenhaus noch fast wie heute

Abbiegen in die Straße Am Portzenacker. Die 145 kommt aus einer Sackgasse!

Hst. Am Portzenacker Ri. Höhenhaus

Hst. Hildegundweg Ri. Höhenhaus

Am Portzenacker Ecke Prämonstratenserstr. Busbegegnung; links fährt die L.144 nach Stammheim.

Hst. Klosterhof Ri. Am Donewald

BÜ Schweidnitzer Str.; mir fehlen noch funktionierende Bahn-Schranken und natürlich wie überall die Oberleitung

Hst. Leuchterstr. mit der Linie 4

Hst. Leuchterstr. #2

Leuchterstr. noch ohne die Hst. Imbacher Weg - die ist heute dort.

Kreuzung Leuchterstr. / Birkenweg

Baufortschritt update:

Die Linie 144 hat inzwischen die alte Hst. Königsforst erreicht. Dadurch, dass dort entlang viele Einfamilienhäuser stehen und jeder sein eigenes Mäuerchen oder Zäunchen hat, hält das Bauen ganz schön auf - leider wird mich das im restlichen Rath/Heumar weiter begleiten... :rolleyes:

Aber juut, selbstgewähltes Schicksal :covereyes:

Schönes WE!

• Du hast da ja wirklich gefühlt den gesamten Rechtsrheinischen Teil von Köln gebaut inkl. der Strecke nach Opladen.

Ganz krasse Leistung =O

ja nu, irgendwo müssen die screenshots ja herkommen, gelle? ;)

Danke! :)

Hi,

machen wir die Linie 145 mit Wg. 602 noch schnell fertig:

Hst. Lippeweg Ri. Höhenhaus

Hst. Höhscheider Weg Ri. Höhenhaus

Hst. Birkenweg Ri. Höhenhaus

Schleife Birkenweg, 1986 regulär nur 1x am Tag angefahren

Hst. Sigwinstr. Ri. Höhenhaus bzw. Ostheim (L.147)

Wg. 602 verlässt die bis heute merkwürdige Linienführung an der Sigwinstr.

zeitgleich trifft die L.147 mir gleichem Ziel, aber in anderer Richtung an der Hst. Sigwinstr. ein

Hst. Jasminweg Ri. Höhenhaus

Wg. 602 fährt weiter auf der Sigwinstr. Ri. Neurather Weg in Höhenhaus. Noch viel Platz für Häuser hier im Jahr 1986...

scharf rechts zur Hst. Am Springborn

die Lage der heutigen Hst. hat sich etwas verschoben, da inzwischen die Hst. Eddaweg zus. eingefügt wurde.

Vorletzter Halt Honschaftsstr. Ri. Höhenhaus

DB-Unterführung Honschaftsstr. Ri. Dünnwald

Fast da. Im Zuge der Tram-Linie 4 noch ca. 100 m über die BAB A3 zur Schleife Neurather Weg; die L.147 ist soeben schon eingetroffen.

End-Hst. Höhenhaus, Neurather Weg. Hier enden neben der L.145 die L.147 und die Tram-Linie 11.

Baufortschritt Linie 144:

Der Stadtteil Rath ist im Sack! Jetzt fehlt nur noch südlich der BAB A3 der Stadtteil Heumar. Leider ähnlich aufwendig, wie schon Brück und Rath, weil hauptsächlich Einfamilienhäuser die Bebauung im Zuge der L.144 prägen...

Dann muss noch der Flughafen-Terminal ordentlich gemacht werden und zu guter Letzt müssen die Bahntrassen alle noch "elektrifiziert" werden. Das habe ich in Dellbrück mal angefangen und das sieht doch nochmal ne Nummer besser aus....

So, ich fahre jetzt eine Tour am 152er von Porz Markt nach LEV-Opladen 8o

Schönes WE! :)

Einmal editiert, zuletzt von stonie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stonie mit diesem Beitrag zusammengefügt.