[FAQ] Übersicht - Aktuelle Handhabungen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
​​​ Thematically here is all about the WebDisk itself!
Game errors, requests for help, etc. in relation to OMSI are wrong here! Use the specific forums!
  • Confirmation
    Yes

    Hallo,


    an dieser Stelle eine kleine Übersicht, wie unsere Handhabungsweisen sind. Vorab ein Verweis auf den ursprünglichen Willkommens-Thread (inzwischen rund 7 Jahre alt).

    Wo sind die Forenregeln oder Nutzungsbestimmungen?

    Zugegeben, wir hatten vor längerer Zeit schriftliche Forenregeln bzw. Nutzungsbestimmungen, aber die haben den Übertrag in das "Reboot" (04/2018) nicht überlebt. Seither setzen wir auf eine gesunde Portion Menschenverstand (und das gilt sowohl für unseren Internetauftritt als auch unseren Discord). Jeder sollte sich bewusst sein, was richtig und was falsch ist. Zusätzlich gilt es, eben weil OMSI bereits ab 0 Jahren freigegeben ist, den Jugendschutz - soweit wie irgendwie möglich, - zu wahren.

    Was wir in keinster Weise tolerieren, sind rassistische, extremistische, sexistische, (stärker) beleidigende, gewaltverherrlichende und gegen das Urheberrecht verstoßende Inhalte.


    Sofern ein Unterforum eigene Regeln hat, ist in diesem Forum ein gesondertes Regelwerk angepinnt (was zum gegenwärtigen Zeitpunkt nirgends gegeben ist). Wir streben auch keine Änderung dessen an; notfalls ziehen wir die gesetzlichen Bestimmungen zu Rat und handeln danach.


    Wie werde ich OMSi-Modder? Was sind die Vorteile?

    Dieser Rang wird ab 20 Eintragungen in unserem Download-Bereich und 1000 Punkten automatisch vergeben. Es gibt auch Fälle, wo namhafte Personen trotz weniger hochgeladener MODs von der Administration manuell in den Rang erhoben werden.
    Diese Benutzergruppe hat größere Limits für Dateigrößen beim Hochladen, aber auch für Konversationen. Gleichzeitig geht damit auch größere Verantwortung einher, denn einerseits prüft das Team diese Downloads dieser Personengruppe nicht mehr auf Regelkonformität und andererseits können sie auf dem Discord, - vorausgesetzt der Benutzeraccount ist mit Discord gekoppelt (Kontrollzentrum > [Benutzerkonto] Verwaltung), - Mitglieder kicken.


    Anmerkung:

    Ein Kick im Discord ist nur "ein kurzer Schubs vor die Türe", aber kein Bann, d.h. der User kann eigentlich sofort wieder auf unseren Discord-Server zurück (sozusagen ist es nur eine "ausdruckskräftige Ermahnung"). So können sie ihrem Unmut Luft verschaffen, wenn jemand endlos lange nach MODs "bettelt", trotz Unterlassungsaufforderung weiterhin auf Nennung des Veröffentlichungszeitpunkts eines MOD pocht oder sich einfach rapide im Ton vergreift). Dennoch, ein Missbrauch der Rechte wird mit permanenter und unwiderruflicher Aufhebung des Rangs belohnt und eine temporäre WebDisk-Auszeit sollte inklusive sein.


    Aktuell:

    Die Community berät sich im Thema Der "OMSI Modder" darüber, das System umzustellen!


    Sind externe Download-Links erlaubt?

    Hier gilt es zwischen unserem Download-Bereich und dem Community-Forum zu differenzieren! Beides Bereiche sind zwar systemtechnisch miteinander verbunden, aber trotzdem sind es zwei völlig verschiedene Dinge.


    Download-Bereich

    Hier sagen wir konsequent nein. Es muss bei uns hochgeladen werden, externe Downloads sind strikt untersagt. Die WebDisk hat sich als Download-Plattform, so wie sie ist, in den letzten Jahren etabliert und wird von überweigenden Teil der Community in ihrer Handhabung befürwortet. Sicher, unlimitiert und schnell; diese Devise soll bleiben.


    Community-Forum

    Bislang haben wir das auch untersagt, weiteres wurde im Thema Regeln? erörtert (Rückfragen zur max. Bildgröße und verbotenen Add-Ons).


    Aktuell:

    Wie wir das zukünftig handhaben, berät und entscheidet die Community eigenständig (per anhängiger Umfrage) im Thema Umgang mit externen Downloads.

  • Advertisement