Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und den SG 240 H bzw. SG 242 H.

Oh, ja. Die Beiden vergisst man schnell. Der Unterschied zu denen ohne das H ist der, dass der Motor im Heck liegt und über eine Kardanwelle zur mittleren Achse durch das Gelenk kommt. Sieht etwas eigenartig aus.

Die Technik war auch nur aus der Not heraus entwickelt, weil Mercedes-Benz dank der Gelenkwinkelsteuerung den Antrieb rein im Heck einbauen konnte (letzte Achse ist angetrieben.) MAN jedoch hatte weder das Patent zum Einbau der Gelenkwinkelsteuerung, noch hatten sie die Pläne, eine eigene Winkelsteuerung einzubauen. Das kam erst mit dem SG 242 von 1988 - also erst sehr spät.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Aus meiner Sicht (ich weiß das mich dafür viele haten werden) sollte man Busse die nicht mehr auf Deutschen Straße fahren völlig vernachlässigen, da einfach das nötige Material wie z.B sounds fehlen und es werden auch wohl eher keine Retro maps mehr rauskommen. Man sollte sich auf Busse mit Zukunft Konzentrieren, z.B den Lions City 12+18 (Hybrid usw.)

Mir tut es schon weh den Mainzer Lions city zu modden da bei uns die 2006er Busse nicht mehr lange leben werden oder sogar schon weg sind...

Einmal editiert, zuletzt von time05 ()

• Naja, nur weil die Fahrzeuge in Deutschland nicht mehr fahren, heißt es ja nicht, dass noch niemand Soundaufnahmen o.ä. gemacht hat. Zudem finden sich ja vielleicht auch Leute im Ausland, für die es noch möglich ist, Sounds o.ä. aufzunehmen.

Für mich ist das also kein gutes Argument.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Ja das liegt wohl auch daran, dass Oldheimer einfach nicht mein Ding sind..

Ich möchte Euro Projekte auch niemals schlecht machen, nur erkenne ich den Sinn hinter z.B einen Sl200 nicht mehr

• Ja das liegt wohl auch daran, dass Oldheimer einfach nicht mein Ding sind..

Ich möchte Euro Projekte auch niemals schlecht machen, nur erkenne ich den Sinn hinter z.B einen Sl200 nicht mehr

Das sind teilweise Kindheitserinnerungen oder Erlebnisse aus dem Alltag. Bis auf Sonderfahrten oder teilweise im SEV, kann man diese Fahrzeuge gar nicht mehr antreffen.

Einmal editiert, zuletzt von Andvari ()

• Die Zeiten, als ich viel Bus gefahren bin, waren die, wo man im Linienverkehr Setra S215 und 315, MAN ÜL beider Generationen und MB O407/408 hatte, mit Pech einen MAN A20 (vor Lion's City). In anderen Regionen, in denen ich dann mit der Kamera unterwegs war, gab es noch jede Menge Standard 1-Busse, die dann meist das Reiseziel waren. Nach dieser Zeit bin ich nicht mehr viel Bus gefahren, und wenn, dann war ich von den gebotenen Van Hool und Solaris, im Vergleich zu "meinen" Bussen, nicht angetan. Deswegen habe ICH an diesen Fahrzeugen auch kein großes Interesse, schon garnicht, um da meine Zeit rein zu investieren, um sie nachzubauen.

nur erkenne ich den Sinn hinter z.B einen Sl200 nicht mehr

Der Sinn wäre für mich der, einen SL 200 zu bauen. Aber das ist natürlich die Perspektive eines Busbauers :-)

Übrigens: Den Urbino II von Chrizzly habe ich mir neulich auch mal angeschafft und sogar schon eine Runde auf meiner Testkachel gedreht. Für mehr war mein komplettes Desinteresse an diesem Fahrzeug einfach zu groß...

• Okay, da muss ich dir recht geben ich bin mit dem Solaris II aufgewachsen und die sind ende des Jahres alle weg.

Wie das wohl für euch war...

Man hat mich um meine geliebten O405er beraubt. Ein Stich ins Herz!:slapping::cry:

Dann stocher ich mal ein bisschen in der Wunde herum :P Aktuell trifft man bei uns sogar einen gut erhaltenen o408 im Liniendienst an. O405(G)N2(Ü) sind hier ja noch ein gewöhnlicher Anblick.