iPad Fahrscheindruckersoftware

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Webdisk Community, ich habe letztens zu meinen Geburtstag ein iPad bekommen und möchte dieses nun gerne als Fahrscheindrucker für OMSI nutzen, wenn's geht auch als Zahltisch. Dabei habe ich natürlich direkt an die App Ibis Control gedacht, welche aber nur auf Android und mit dem Standard Ibis und dem Standartdrucker aus dem MAN NL funktioniert, bei anderen Druckern eher weniger.

Ich möchte das wirklich auf dem iPad haben und nicht so wie zb auf dem Stream Deck so einen extra Controller. Auch das inifity one omni wird ja wahrscheinlich nix werden.

Naja, ich wollte fragen ob jemand von euch eventuell eine Software kennt, mit der sowas möglich ist, das man zb in Paint oder so eigene Knöpfe erstellen kann und diese dann einer Funktion zuweist. Es wäre auch cool wenn man für die verschiedenen Drucker in OMSI ( zb IVU Ticketbox oder Atron AFR4) ein jeweils eigenes Design erstellen könnte, was ungefähr an das des Druckers anpassbar ist. Ist so etwas möglich? Danke für eure Rückmeldungen!

LG Tjark

• Versuch es mal mit SimDashboard. Hier kannst du vieles kostenfrei runterladen was schon von der Community erstellt wurde. Mit ein bisschen Fleißarbeit kannst du dir auch mit deinen eigenen Texturen komplett eigene Sachen erstellen denen du dann die Keyboardtasten zuordnen kannst. Ich empfehle dir die Pro Version denn in der Freeversion ist die Anzahl der Widgets stark begrenzt (reicht aber zum testen).

Ausserdem funktioniert es nicht nur mit Omsi sondern auch mit vielen weiteren Spielen wie z.B. ETS, ATS, LS25, usw.

• Soweit ich weiß, falls du den BBS von PeDePe hast, wird bei dessen Android/iOs App auch die von dir gewünschten Funktionen mitgeliefert. Ich weiß aber nicht auf welche Trigger das ausgelegt ist, denn viele Busse nutzen auch andere Trigger als die Standard. Die App funktioniert aber nur, wenn du Fahrten via BBS absolvierst.

• Nope, BBS besitze ich nicht

Okay also ich habe mir jetzt SimDashboard geholt, Vollversion kommt noch, allerdings habe ich da nicht alle Tastenbefehle. Wie erstellt man dort eigene Designs? Ich habe zu überlegt dir Ticketfelder der IVU nachzumalen, kann man die auch einfügen? Und wie kann ich die anderen Aktionen hinzufügen also hab IVU_Ticket Print(

Diese Blöde Zusammenfügung, jetzt wird wieder nicht angezeigt das ne neue Nachricht im Thread ist.. xD

Wie erstelle ich jetzt eigene Designs und füge neue Tastaturbefehle hinzu?

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

5 Mal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also wenn es nur um die Tür Taster oder generell Tasten geht, kenne ich nur ein Gerät was demnächst rauskommen soll. Es gibt ein Video dazu, aber wie das heißt, hab ich keine Ahnung.

LG

Was ich dir nicht empfehlen würde ist IbisControll, weil bei mir die App auch trotz vieler Tutorials nicht funktioniert.

Liebe Grüße aus Sachsen :heart::thumbup::hugging:

wünscht deine MBU/Murmel Reisen Zittau/Großschönau

don't write DM's!

Meine Projekte auf der Webeisk:

Landkreis Görlitz V1: :barrier:

Repaint C2 Umbrella Zi/Löb: :-V-:

Landkreis Görlitz V2: :barrier:

Kreis Unna V1 : :barrier:

Einmal editiert, zuletzt von _Murmel_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Murmel_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ibis Control funktioniert wie gesagt bei mir nicht, da ich ein IOS Gerät besitze und die App nur für Android verfügbar ist... Außerdem werden dort auch nur die Standartbusse mit Ibis 1 oder 2 und dem Standartdrucker aus dem MAN NL NG bzw Solaris Urbino von Alterr unterstützt. Hast du mehr Infos über dieses Gerät was bald erscheint?

• Ich glaube es war der Infinity one omni, der hat Türtaster, Gangschalter, Zündschloss und Frei belegbare Tasten und Aufkleber..

Mehr fallen mir nicht ein.

Liebe Grüße aus Sachsen :heart::thumbup::hugging:

wünscht deine MBU/Murmel Reisen Zittau/Großschönau

don't write DM's!

Meine Projekte auf der Webeisk:

Landkreis Görlitz V1: :barrier:

Repaint C2 Umbrella Zi/Löb: :-V-:

Landkreis Görlitz V2: :barrier:

Kreis Unna V1 : :barrier: