Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Ja, ich spiele auch noch weitere Simulatoren wie LS, ETS sowie hin und wieder Minecraft und Tourist Bus.
    Was ist der Unterschied zwischen X und XT?

Was für eine Grafikkarte hast du?

Habs auf deinem Profil gefunden

Ich denke, es kommt nicht so sehr drauf an. Bottleneck ist bei beiden ungefähr gleich

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

Einmal editiert, zuletzt von lars_0254 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lars_0254 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was ist der Unterschied zwischen X und XT?

Der 5800x hat einen Basis takt von 3,8 und im Boost 4,7 GHz ( stellenweise sind auch 4,8GHz Turbo möglich), dieser soll auch das B450 Mainboard über ein update können

Der 5800xt ist in der Basis gleich aber im Boost soll er 4,8 GHz offiziell machen. Wie es beim XT in Kombination mit dem B450 ist, weiß ich nicht. Unterschied zum 5800X ist, dass der den großen RGB Kühler ( Wraith Prism) mitliefert, während der 5800X ohne Lüfter kam.

Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

forum.png

• Verstehe. Der XT soll laut der Website auch mein Mainboard können. Da ich wahrscheinlich auf eine Wasserkühlung setzen will, ist das mit dem Lüfter aber egal.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre für bessere Performance in OMSI der 5800X also geeigneter als der 5700X3D?

• Ich hab leider keinen direkten Vergleich, aber bei OMSI dürfte X3D vs Nicht-X3D schon einen Unterschied machen. OMSI skaliert nahezu 1:1 mit der Single-Core CPU-Leistung. 20% höhere Kernleistung ergibt fast 20% höhere fps. Da dürfte sich der 3D Vcache gut bemerkbar machen.

• Danke auch für deine Einschätzung, die ja anders als die vorherige ist und ich mit meiner Unsicherheit also gar nicht so falsch bin:"D
    Auf User Benchmark wird für den 5800X jedenfalls eine 17% höhere Single-Core-Leistung als beim 5700X3d angegeben. Wahrscheinlich wegen der höheren Taktfrequenz.
    Auf anderen Seiten schneidet der 5700X3d etwas besser ab. Da ist nun die Ungewissheit, ob OMSI durch den X3D auch eine höhere Leistung bekommt oder ob das nichts bringt. Ich denke aber, ich werde mich auf die sichere Seite stellen und den 5800X wählen, weil so viel Leistungsverlust hat er in anderen Spielen ja anscheinend auch nicht. Zudem ist er auch günstiger.

• CPU-mäßig für dich schon länger nichts neues mehr, aber gebrauchte CPUs der 10. und 11. Generation (abhängig von deinem Mainboard) bekommt man schon für relativ günstig.

Intel hat neulich eine neue Generation rausgebracht, die ein sehr anständiges P/L-Verhältnis bieten soll. Die kommen allerdings auch mit dem Nachteil, dass sie eher für neue Titel gut geeignet sind, ältere (DX11 und älter, darunter eben auch Omsi) sind weniger optimiert.

AMD und Nvidia bringen wohl angeblich sehr bald neue Karten raus, wobei sich AMD mehr auf die Mittelklasse konzentrieren möchte.

• Zum Thema CPU Upgrade muss man gucken, was für ein Mainboard drauf ist. H410 und B460 ist nicht mit Prozessoren der 11. Generation kompatibel. Dann kann da auch noch ein Mainboard und gegebenenfalls auch ein Ram Upgrade nötig sein.

Und einen Upgrade auf beispielweise einen 10900k würde keinen Sinn ergeben. Da 1. noch recht teuer im Gebrauchtmarkt und 2. du davon nicht sehr viel haben wirst.