Diverse Maps funktionieren aufgrund falscher Formatierung nicht?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin!

Seit längerer Zeit begleitet mich das Problem, dass Omsi (oder mein PC) jegliche Umlaute zu "�" oder bspw. "ä" & "ü" umwandelt - angefangen hat das im März nachdem ich Städtedreieck21 V1, wie etliche Male vorher, über den BBS startete.

Ich schätze, dass das der Grund ist, warum Omsi mir im Logfile zeilenweise Warnings gibt, die mit der TTData, als auch einigen Sceneryobjects, zusammenhängen, und aus dem Grund Maps wie bspw. Ahlheim V4 und Städtedreieck21 (V1 & V2) nur mit KI laden (welche normal durch die Gegend fährt & läuft (Bild)), Haaren, Liestal V3, Hagenau V2 und (glücklicherweise) alle bisher ausprobierten Payware karten jedoch komplett.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann? Omsi sowie die Maps wurden schon neuinstalliert.

Anbei stellvertretend die logfile von Städtedreieck21 V2 mit Errors aus den Sceneryobjects und von Gerolstein ohne:

Bild von Gerolstein nach dem Laden:

reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/257806/

• Moin,

auf welche Sprache ist dein Windows eingestellt?

eigentlich sollte das keine zu große Auswirkung haben (mein System ist auch auf Englisch) - dennoch fällt mir gerade auch nichts anderes ein. Wenn der Fehler bei einzelnen Dateien auftreten würde, kann das natürlich an einer falschen Kodierung liegen. Aber bei dir klingt es ja eher nach einem grundsätzlichen, globalen Problem.

Trotzdem könntest du mal in eine der im Logfile angemerkten Dateien schauen und gucken, wie sie tatsächlich heißen bzw. welche Kodierung sie haben.

Hier z.B.:

Zitat

212 15:28:41 - - Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\model\VZ_OhneMast_Vorfahrtstra�e.o3d � o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

213 15:28:41 - - Error: In "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_OhneMast_Vorfahrtstraße.sco" there was an error in line 10!

Suche mal in deinem Verzeichnis nach der Datei Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_OhneMast_Vorfahrtstraße.sco und schau, wie sie wirklich heißt (mit "ß" oder "ß"). Öffne sie auch z.B. in Notepad++ und schau mal, welche Kodierung sie hat bzw. was unter [mesh] tatsächlich für eine o3d eingetragen ist. Das dürfte irgendwie eigentlich die sein, die darüber auch einen Fehler wirft.

Aber zumindest beim Namen der SCO-Datei scheint OMSI etwas, was in Wirklichkeit UTF-8-kodiert ist, als ANSI zu lesen...

• Danke dir für die Hilfe bei der Sache!

Anbei kannst du sehen, in welchem Gewirr ich erstmal nach der .sco suchen musste - bin mir nicht sicher ob das so soll :"D:

Die "VZ_OhneMast_Vorfahrtstraße.sco" stand als "VZ_OhneMast_Vorfahrtstra�e.o3d" in der Mesh, wobei das, was jetzt als "�" gekennzeichnet ist, in der Mesh lediglich ein nicht ausgefülltes Viereck ist.
    Nachdem ich das "�" mit einem "ß" ersetzt und Städtedreieck erneut startete war dieser Error weg. Gibt es eine leichtere Möglichkeit das Problem zu beheben, als es bei jeder Warning in der TTD genau so zu machen? XD