Problem bei umgebautem Ein- und Ausstiegsverhalten

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo Community,


    ich hab mal für den Citaro und Citaro G von alterr mit Morpheus Soundpack V5 folgendes Ein- und Ausstiegsverhalten umzusetzen:

    Tür 1: Einstieg und Ausstieg (sofern überhaupt möglich)

    Tür 2: Einstieg und Ausstieg

    Tür 3: Ausstieg (nur Gelenkbus)


    Folgendes steht jetzt in der passenger.cfg für den Citaro:


    Und das in der Door.osc:


    Fürn Gelenkbus:



    Und die Door.osc:


    Prinzipiell funktioniert mein Konzept, d. h.:


    - Einstieg an allen Türen, die dafür freigegeben und offen sind

    - Ausstieg an Tür 1, wenn dort ein Fahrgast steht und ich die Tür öffne

    - Ausstieg an Tür 3 (im G) wenn Haltewunsch und Freigabe

    - Ausstieg an Tür zwei, wenn ich sie öffne


    Nun das Problem:

    Wenn ein Fahrgast an Tür 2 aussteigen will, und ich nur die Tür 1 öffne, dann steigt der Fahrgast durch die geschlossene Tür 2 aus und geht nicht wie von mir beabsichtigt zur Tür 1

    (ich weiss, der Sinn ist jetzt nicht ganz verständlich, aber ich würde halt nur gerne das ducrh die Tür aussteigen verhindern, sonst bin ich zufrieden;)


    Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten8)

  • Advertisement
  • probiers mal damit, Einsteig Türen 1 und 2, Ausstieg Türen 2 bis 4:

    Code
    (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
    (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    (L.L.door_4) 0.9 > (L.L.door_5) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)
    (L.L.door_6) 0.9 > (L.L.door_7) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit4_Open) (S.L.PAX_Exit5_Open)


    In der door eben noch für den Vorderwagen (Nummer kann abweichen)

    Code
    [entry]
    2
    {noticketsale}
    [entry]
    3
    {noticketsale}


    Bei meinen Wagen sieht das so aus:

    Code
    (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
    (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    (L.L.door_4) 0.9 > (L.L.door_5) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open)
    (L.L.door_6) 0.9 > (L.L.door_7) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit4_Open) (S.L.PAX_Exit5_Open) (S.L.PAX_Entry6_Open) (S.L.PAX_Entry7_Open)

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot

  • OK jetzt funktioniert das ganze sehr gut, nur wenn ich den Ausstieg an der ersten Tür hinzufüge, steigen sie wieder durch die geschlossene Tür aus. Dann funktioniert das halt nicht:/


    Danke für die schnelle Hilfe

    • Helpful

    Das erinnert mich an die Zeiten mit dem Rumspielen am Citaro in Omsi 1, da hatte ich das gleiche Phänomen. Hab dann am Ende den Ausstieg an der 1. Tür wieder rausgenommen, weil ich nicht auf die Lösung gekommen bin...

    Aber probier mal das

    Code
    (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    (L.L.door_1) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Entry1_Open)
    (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    (L.L.door_4) 0.9 > (L.L.door_5) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Exit4_Open)
    (L.L.door_6) 0.9 > (L.L.door_7) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit5_Open) (S.L.PAX_Exit6_Open)

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot

  • So, jetzt steigen sie auch vorne aus, wenn hinten zu bleibt:thumbup:


    Außerdem scheint das nur so, als würden sie hinten aussteigen, aber sie drehen nur außerhalb der Tür um:D


    Jetzt passt aber sonst alles:thumbup:

  • So, jetzt würde ich das ganze auch noch beim BRT C2 umsetzten wollen, da aber das Script hier total anders ist, blick ich da nicht mehr durch:


    Hab jetzt überall bei der hinteren Tür, wo "PAX_Exit0" und "PAX_Exit1" auf Open gesetzt wird, ebenfalls ein "PAX_Entry2" und "PAX_Entry3"auf Open gesetzt und auch die neuen Entrys in der passengercabin.cfg definiert.


    Trotzdem laufen sie weiterhin stur zur ersten Tür. Ich glaub ich überseh mal wieder etwas:/

  • du musst den tag {withbutton} zu den entrypoints hinzufügen. damit bleiben sie vor den türen stehen. OMSI hat aber grundsätzlich den Hang dazu, die meisten leute vorn einsteigen zu lassen.

  • dann musst du noch das entry request der jeweiligen türen abfangen und das im script implementieren. der Umbau auf sowas ist nicht trivial , genaue Hilfestellung kann ich hier nicht geben, das ist immer Fahrzeug und Scriptabhängig.

    Grundsätzlich findest du hier aber alles was du brauchst: Klick