Versetzte Lichtpunkte auf Distanz z.B. bei Ampeln

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Mir ist was seltsamen aufgefallen, und ich bin mir nicht sicher ob ich es nur immer übersehen habe oder ob das recht neu ist. Auf der Karte Mainz an der Haltestelle Hallgarter Straße hab ich das entdeckt und dachte dass es vielleicht ein selbst verursachtes Problem ist, weil ich derzeit an Ampeln sowieso gebastelt habe. Das Betrachten der Vanilla-Karte im Backup brachte mich aber dazu anzunehmen dass es vermutlich irgendein Baufehler ist. Mich würde interessieren ob jemand von Euch sowas ähnliches schon mal gesichtet hat und ob es eine Lösung gibt.

Lassen wir erstmal ein Bild aus dem Editor sprechen. Dazu sei gesagt dass man es im dunkeln natürlich besser sieht, daher Tageszeit dort auf Nacht gestellt:

Wie Ihr seht gibt es nach der Kreuzung kurz nach der Haltestelle drei Ampel-Lichtpunkte eine grünen Ampel (der linke etwas schwach). Die Ampel zu der diese Lichtpunkte aber gehören befindet sich weiter hinten die Straße rauf. Die Pfeile zeigen die Lichtpunkte, die Kreise umranden die zugehörige Ampel.

Wenn cih mich nun im Editor (und auch im Spielmodus) vorwärts bewege verschwinden die falschen Lichtpunkte. Entferne ich mich zurück bis vor die Kreuzung sieht man sie wieder. Lösche ich die Ampel, verschwindet auch der Lichtpunkt. Füge ich eine Ampel daneben hinzu, gibt das einen zusätzlichen Lichtpunkt.

Ich habe auch testweise einen anderen Ampeltyp versucht, es ist das gleiche. Und aufgefallen ist es mir nur an dieser Stelle, sonst nirgendwo.

Allerdings sind wohl Ampeln an sich nicht das Problem. Drauf kam ich als ich mit dem Bus da lang fuhr, an der Kreuzung wartete und neben mir auf der Gegenspur mehrere rote Lichtpunkte sah die nach Bremslicht aussahen, aber ohne Autos. Dann verschwanden sie. Jetzt vermute ich dass es die Lichtpunkte der KI Autos sind die an der nächsten Ampel standen. Also ebenfalls um 199-200m verschobene.

Damit würde ich nun annehmen dass an der Kachel was nicht stimmt. Wenn man eine Kachel weiter ist dann verschieben sich irgendwie die Lichtpunkte. Aber was wäre die Ursache?

• Habe ähnliches Phänomen auch schon beobachten können, allerdings bei Tunneln.

Die an die Tunnelspline per "to Spline" angefügten Lichter ... Aus der ferne werden die Lichtpunkte eine Kachel "vorher" angezeigt, bewegt man sich eine Kachel näher, verschwinden diese wieder.

Meine Vermutung war, dass es daran liegt, dass der Tunnelspline Kachelübergreifend verläuft, die Lichter entsprechend ihren Ursprung auf einer anderen Kachel haben und das dann falsch dargestellt wird.

Habe mich aber nie damit befasst. Habe es als "Omsi" abgestempelt.

Von daher würden mich Erkentnisse anderer auch interessieren.

• Ich habe sowas auch schon auf Ahlheim erlebt, allerdings eher nur als Lichtpunkte - vermutlich von Straßenlaternen - die einfach irgendwo in der Luft schweben.

Habe das aber, ähnlich wie beedle der barde auch nie weiter untersucht.

• Aus der ferne werden die Lichtpunkte eine Kachel "vorher" angezeigt, bewegt man sich eine Kachel näher, verschwinden diese wieder.

Das klingt exakt nach dem was ich hier beobachte. Daher vermute ich dass das Problem ähnlicher Natur ist. Die AMpeln sind zwar attached an die Masten (Objekte), hatte aber gleiches Phänomen als ich da testweise welche lose hingeklatscht habe.

Probleme hatte ich mal an anderer Stelle wo der Lichtschein einer Ampel mal durchkam die wegen Chrono aber garnicht da sein dürfte. War aber dort gleiche Stelle, nur falsche zeit.