1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)
>Hauptprogramm
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
>Nach langer Zeit der Fehlersuche und einem etwa 50gb großen Omsi Ordner habe ich mich wegen Rucklern(Lief flüssig bis zur nächsten Kachel-->Standbild-->lief wieder flüssig) für eine Neuinstallation von Omsi entschieden. Also alles rigoros runtergeschmissen, Steam Omsi deinstallieren lassen und neu aufgesetzt, 4GB Patch und Städtedreieck21 V2 zum testen installiert. Soweit, so gut. Jetzt geht es aber gleich wieder los, Omsi ist praktisch unspielbar geworden. Zuerst läd es gefühlt eine halbe Stunde nach dem eigentlichen Ladevorgang, anschließend ruckelt es permanent, Friert ein etc. Ich habe extra nur Städtedreieck, die entsprechenden Sceneryobjects und Splines sowie den 0305 Facelift für die KI installiert. Zuerst dachte ich das es an der Karte liegt, also eine Standartkarte genommen(Aachen in dem Fall da ich das über Steam als Addon habe). Fazit: Das gleiche Ergebnis. Steam Reparatur scheint auch nichts zu bringen.
Jetzt habe ich Städtedreieck nochmals probiert, getestet etc und egal ob ich mit dem 0305 als KI oder dem Standart NL als KI fahre, mein Log wird mit dem hier vollgespammt:
Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 00613588 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 000000AD: CV.Calculate - J2 (vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI.bus)
6644 12:35:40 - - Error: Fahrzeug vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI.bus hat keine Achsen!
Beim Citaro genau die gleiche Fehlermeldung nur halt in der Form:
Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 00613588 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 000000AD: CV.Calculate - J2 (vehicles\MB_O530_Facelift\12M Voith 2D M.bus)
5630 12:23:42 - - Error: Fahrzeug mit Ident 10840 (vehicles\MB_O530_Facelift\12M Voith 2D M.bus) hat mit ungültiger HDG versucht, eine Belegung zu erzeugen!
5631 12:23:42 - - Error: Fahrzeug vehicles\MB_O530_Facelift\12M Voith 2D M.bus hat keine Achsen!
Das komische dabei ist aber das die Busse dann garnicht als KI auftauchen wegen den Errors.
Bei Aachen z.b sind es nur Warnings, allerdings scheint er auch dort ein Problem zu haben was diese Ruckler erzeugt da er irgendwas laden möchte was er nicht findet obwohl Steam das ja automatisch herunterlädt.
Was mir noch aufgefallen ist, checke ich Städtedreieck nach einer Steam Reparatur über Omsi Tools taucht das unter fehlend auf:
vehicles\MAN_NL_NG\MAN_EN92_main_KI.bus
vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI.bus
Omsi fordert übrigens bei jeder Überprüfung von Steam 181 Dateien an.
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
Alle 3 einmal Aachen, Städtedreieck21 V2 einmal mit Citaro KI und mit dem Standard NL:
logfile Städted. Citaro AI.txt
logfile mit Standart MAN NL AI.txt
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
Leider keinen, ist aber wahrscheinlich bekannt wie Omsi reagiert
5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)
> Windwos 10
> Ryzen 7 5800X3D
> Nvidia Geforce RTX 4070 12GB
> DDR4 32GB
> Omsi lief sowohl auf einer internen SSD als auch auf meiner HDD und jetzt auf der externen SSD genauso schlimm. Momentan liegt es auf einer sonst leeren externen SSD.
Noch zu Omsi:
4GB Patch ist installiert und wird über das BAT Programm gestartet.
Kompatibilitätsmodus ist auf Windows 8, Vollbildoptimierungen sind deaktiviert, wird als Admin gestartet und bei DPI ist auch der Haken drin.
Vielleicht weiß ja jemand wie man das Problem behebt.
Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe mal ich habe genug Infos geliefert mit denen ihr etwas anfangen könnt.
LG