Welche Windows Version nutzt ihr?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Welche Windows Version nutzt ihr Aktuell? 132

1. Windows 7 (1) 1%
    2. Windows 10 (57) 43%
    3. Windows 11 (74) 56%

Hallo an alle

Da es für Windows 10 im Oktober letzmalig Updates gibt (letzten kostenlosen Sicherheitsupdates), ( angeblich laut Artikel im Internet sollen privat Anwender ja auch erstmals am ESU Update Programm Teilnehmen können gegen Bezahlung)

Artikel zum ESU Update Programm für Privatanwender von heise.de

Würde mich mal Interessieren ob einige von Euch schon auf Windows 11 umgestiegen sind

Ich selbe nutze noch Windows 10, wäre sogar bereit zumindest für 1 Jahr für Updates zu bezahlen ( bin Windows 10 einfach gewohnt )

Viele Grüße

• Bin seit etwa einem halben Jahr Win11 Nutzer.
    Anfangs war es etwas ungewohnt, mittlerweile aber dran gewöhnt. Gibt hier und da einige gute Verbesserungen.
    Laufen tut es bei mir auch ganz rund

• Ich nutze hauptsächlich Ubuntu (Linux), was mittlerweile wirklich alles kann. Auch Spiele die für Windows entwickelt wurden laufen mittels Proton auch auf Linux. Ich bin jetzt nicht der große Spieler, aber bei meinen Spielen funktioniert es einwandfrei. Das ist auch vom Datenschutz her besser, als Windows. Auch wenn es vielleicht ein wenig zu spät ist, aber besser spät als nie. Auf einer anderen Platte habe ich noch Windows 10, aber die nutze ich hauptsächlich nur noch für OMSI. Windows ist einfach viel zu langsam, zu schwerfällig und zu aufgebläht. Außerdem braucht man für Windows 11 ein Online Konto bei Microsoft, was ich wiederum nicht möchte.

Wechseln werde ich also nie.

Platzhalter

• Außerdem braucht man für Windows 11 ein Online Konto bei Microsoft, was ich wiederum nicht möchte.

Nö, brauchst du nicht. Hab zwar ein MS-Konto, mit dem bin ich am Rechner aber nicht eingeloggt. Und ich habe Win 11…

• Es kann gut sein, dass Microsoft es inzwischen wieder geändert hat. Bei Neuinstallation wurde es zwischendurch benötigt. Bestehende Installationen waren meines Wissens nach nicht betroffen.

Platzhalter

• Bin seit etwa einem halben Jahr Win11 Nutzer.
    Anfangs war es etwas ungewohnt, mittlerweile aber dran gewöhnt. Gibt hier und da einige gute Verbesserungen.
    Laufen tut es bei mir auch ganz rund

Ich hatte Windows 11 schon mal angetestet mir hatte es auch vom Design her nicht gefallen und das fehledne Ribon Menü brachten mich wieder zurück zu Windows 10 wo ich auch Open Shell Installiert habe um das Ribon Menü wieder zu bekommen, was unter Windows 11 nicht richtig funkionierte. Freut mich dass du mit Windows 11 zufrieden bist.

Ich nutze hauptsächlich Ubuntu (Linux), was mittlerweile wirklich alles kann. Auch Spiele die für Windows entwickelt wurden laufen mittels Proton auch auf Linux. Ich bin jetzt nicht der große Spieler, aber bei meinen Spielen funktioniert es einwandfrei. Das ist auch vom Datenschutz her besser, als Windows. Auch wenn es vielleicht ein wenig zu spät ist, aber besser spät als nie. Auf einer anderen Platte habe ich noch Windows 10, aber die nutze ich hauptsächlich nur noch für OMSI. Windows ist einfach viel zu langsam, zu schwerfällig und zu aufgebläht. Außerdem braucht man für Windows 11 ein Online Konto bei Microsoft, was ich wiederum nicht möchte.

Wechseln werde ich also nie.

Linux ist auch eine Gute Möglichkeit zum im Internet zu Surfen. Ich werde vorerst auch noch auf Windows 10 bleiben, bin einfach zufrieden damit. Online Konot habe ich unter Windows nicht, aber für mein MS Office 2021 schon.

Außerdem braucht man für Windows 11 ein Online Konto bei Microsoft, was ich wiederum nicht möchte.

Nö, brauchst du nicht. Hab zwar ein MS-Konto, mit dem bin ich am Rechner aber nicht eingeloggt. Und ich habe Win 11…

Ich dachte man kann Windows 11 ohne Online Konto gar nicht mehr Installieren inzwischen

Es kann gut sein, dass Microsoft es inzwischen wieder geändert hat. Bei Neuinstallation wurde es zwischendurch benötigt. Bestehende Installationen waren meines Wissens nach nicht betroffen.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass man dieses Online Konto inzwischen selbst bei der Windows 11 Pro Version benötigt.

Viele Grüße

• Ich werde es mal in einer Virtuellen Maschine noch mal testen wegen den Einstellungen von Windows

Bevor du dir extra alles runterlädst, lass gut sein, ich teste das morgen mal in ner VM… Virtualbox hab ich und Win 11 ISO musste ich heute sowieso laden wegen nem Inplace Upgrade :)

• Was auch wichtig ist: Auf welchen Betriebssystem läuft OMSI denn besser? Benutze zurzeit noch Win 10 und bekomme nächste Woche eine neue Festplatte und kann mich zwischen 10 und 11 noch immer nicht entscheiden...

:man: SG 240 H

111.jpg

• Ich werde es mal in einer Virtuellen Maschine noch mal testen wegen den Einstellungen von Windows

Bevor du dir extra alles runterlädst, lass gut sein, ich teste das morgen mal in ner VM… Virtualbox hab ich und Win 11 ISO musste ich heute sowieso laden wegen nem Inplace Upgrade :)

Dankeschön, ich bin schon dabei ein virtuelles Windows 11 zu installieren

Viele Grüße

• Also ich bin nun seit ca. 1 Jahr auf Windows 11 und habe das Gefühl es gibt praktisch keinen Unterschied, wenn nicht sogar etwas besser auf Windows 11. Ich persönlich kann es empfehlen, hab bisher keine Probleme damit gehabt. Klar, Einfrieren und so wirst du in der OMSI-Geschichte immer irgendwie haben. Leider.

Was auch wichtig ist: Auf welchen Betriebssystem läuft OMSI denn besser? Benutze zurzeit noch Win 10 und bekomme nächste Woche eine neue Festplatte und kann mich zwischen 10 und 11 noch immer nicht entscheiden...

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart:

• Auf welchen Betriebssystem läuft OMSI denn besser?

Wie es bei 10 ist, weiß ich nicht, im Vergleich zu Win7 hat sich die Startzeit von OMSI mit Win11 jedenfalls verdoppelt. Grundorf mit Win11 hat die Ladezeit von Hamburg mit Win7... tierisch lästig beim Basteln mit vielen Neustarts.

Ansonsten läuft OMSI mit Win11 aber ohne Probleme. Ggf. bekommt man Fehlermeldungen, die man vorher nicht hatte, bei mir z.B. von meinem Plugin beim Start.

Sofern man mit dem Win10-PC nicht irgendwelche sicherheitskritischen Dinge vor hat, würde ich das Ding erstmal weiterbetreiben. Ist ja nicht so, dass durch die Einstellung von Updates das System von heute auf morgen vollkommen unsicher ist. Mein Laptop bleibt auch erstmal dabei. Win11 könnte ich dort mit Trick 17 installieren (wie auch beim PC), aber wozu? Dass ich hier von 7 auf 11 gewechselt bin, hatte ja allein den Grund, dass Steam den Win7-Support eingestellt hat. Sonst wäre das immer noch meine Wahl der Qual... aber mit ein paar Zusatzprogrammen ist 11 recht brauchbar.

• im Vergleich zu Win7 hat sich die Startzeit von OMSI mit Win11 jedenfalls verdoppelt.

Hätte ich nicht erwartet.

Als ich mir einen neuen PC zugelegt habe, hatte der alte noch Win10 auf einer HDD lange Ladezeiten, die ich hätte auch in Medizinstudium investieren hätte können ^^

Die erste male mit neuen PC mit Win11 und SSD Festplatte war deutlich kürzer im Gegensatz zur HDD.

Aber anderes Thema.

Aktuell verwende ich Windows 11 und habe bisher keine Probleme.

Ob es mit Windows 11 besser ist als Windows 10 kann ich dazu nichts sagen, da mit Einzug Windows 11 auch neue Hardware dazugekommen sind, da meine alte Hardware die Voraussetzungen für Win11 nicht mehr erfüllte. Aber nach ungefähr 15-20 Jahren kann man sich auch mal was neues erlauben.

Sofern man mit dem Win10-PC nicht irgendwelche sicherheitskritischen Dinge vor hat, würde ich das Ding erstmal weiterbetreiben.

Also kann ich mit meinem Windows XP Laptop noch ins Internet? XD

Scherz bei Seite. Würde ich dennoch nicht machen. Nicht mit XP.

• Also ich habe Windows 7 bis Supportende benutzt.

Aktuell habe ich Windows 10. Ich werde vermutlich auch für Sicherheits-Updates bezahlen, die 61 Dollar sind dabei für mich kein Fehler.

Ein Freund von mir, der auch OMSI spielt hat bis vor kurzem noch Windows 11 genutzt, aber anscheinend ist es wohl so schlecht gelaufen, dass ich ihn geraten habe, WIN 10 zu installieren. Er meinte, dass es jetzt besser läuft, weil Windows 11 für ihn zu Performance-Fressend und Instabil ist.

Ich habe selber VirtualBox installiert und habe Windows 11 23H2, Windows 10 22H2, Windows 7 und Windows 11 24H2.

Ich kann natürlich jetzt nur mit meiner Meinung begründen, warum ich Windows 10 besser finde. Windows 11 läuft auf meiner VM auch nicht richtig, obwohl ich dem genug Luft gebe.

8GB von 32GB ram

80GB von 1024GB (1TB)

8 von 16 Cores.

Ich werde einfach auf Windows 12 warten wenn es nicht anders geht.

Am Ende des Tages kann nur meine Meinung abgeben, ich finde Windows 10 einfach besser, Windows 11 ist mir da zu Kunterbunt finde ich, Vorallem jetzt mit der KI und dem Microsoft-Konto Zwang.

Ich werde wahrscheinlich

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung wenigstens etwas weiterhelfen kann,

Gruß :)

• Habe Windows 11 22H.., was nur schneller beim starten ist, sonst alles wie Win 10.

Achtung, Windows Update 23H../24H.. unter WIndows 11 nicht Installieren.

Ob Omsi oder Lotus, gibt dann wohl nur Probleme, wie ich viel gelesen habe.

Auch Train Simulator Classic 2024 oder Open Rails sind davon betroffen.

Liebe Grüße von Diebaer