Ki-Pfade über Hubbel oder Bordsteine

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Wie verlegt Ihr sauber KI-Pfade über Hubbel in verkehrsberuhigten Bereichen oder bei Überwindung eines Bordsteins? Einen harten Übergang bei dem die Autos springen würde ich gerne vermeiden, ebenso wie lange Rampen, Die Fahrzeuge sollten da halbwegs sauber den kleinen Höhenunterschied überwinden. Was hat sich da bewährt?

• Hm, das kommt so ein bisschen auf die genaue Situation an...

Hast du ein komplettes Kreuzungsobjekt?

Bei klassischen "Hubbeln" würde mir spontan einfallen, das ganze über ein Hightdeform-Mesh zu lösen.

Also quasi ein Mesh, was grundsätzlich komplett flach ist ist, den Hubbel aber beinhaltet. Du musst es dann nur in der sco richtig eintragen.

Dann kannst du die Pfade quasi gerade durch legen (musst sie nur im Bereich der Unebenheit in relativ kurzen Abständen oft teilen, damit das ganze sauber wird).

Die KI-Autos sollten dann relativ gut da rüber fahren.

Wenn der Unterschied sehr klein ist (z.B. bei einem teilweise abgesenkten Bordstein sind es vielleicht 2-3 cm), würde ich tatsächlich einfach eine kleine "Schrägung" einbauen oder die Autos das kleine Stück "hochspringen" lassen, indem man den Pfad einfach entsprechend höher setzt. Das fällt im Spiel tatsächlich meist kaum auf.

• Im Moment besteht der Hubbel optisch aus Splines und war platziert mitten auf einer Spline-Straße. Mittlerweile ist die Straßenspline auch nur rein optisch, die Pfade sind weg und vorübergehend durch Invisible Pfade ersetzt als Vorstufe zum Export auf ein Objekt. Das mache ich aber um den auf dem Hubbel sich befindenden Fußgängerüberweg funktionabel zu machen. Bei der Gelegenheit wollte ich halt die Pfade "schön" über den Hubbel legen wo ich eh schon dran bin. Denn später wird das noch schwieriger;-) Wenn ich mich nicht irre ist die Höhe 15 cm, also zu viel schon um es zu ignorieren. Geschnitten wird der Pfad auch noch genauer um da eine Reduktion der Geschwindigkeit noch einzubauen damit die KI da auch abbremst.

Naja Physik und The Bus sollte man sich nicht zu sehr anschauen oder für OMSI wünschen. Das ganze Gewackel da hat recht wenig mit Physik zu tun, auch wenn ich glaube dass die Funktion in der Engine grob genau so funktioniert. Somit würde da die Hubbel-Situation bei der KI durchaus einfacher umzusetzen sein. Dafür glaub ich dass dann der Bus dabei eventuell umkipptXD

Ich habs nun mit verschiedenen Gradienten probiert auf dem 0,9 m Steigungsstück: 16,7 + 16,7 und 0 + 33 und 33 + 0 bringen jeweils ein noch seltsameres Gehüpfe als ganz übergangslos das Pfadstück um 0,15 anzuheben. Seltsam;-D

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.