Mobitec FlipDot-Anzeige via PC ansteuern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin,

ich habe mir die Tage eine Flipdot-Anzeige (16x112) von Mobitec aus 2005 zugelegt und möchte diese nun via PC ansteuern. Nach ein wenig Recherche wollte ich mal fragen, in wieweit ich zu den richtigen Schlüssen diesbezüglich gekommen bin.

Zum einen bin ich auf diesen Werbeprospekt von Mobitec gestoßen, demnach ist zur Ansteuerung RS485 möglich.

Den Anschlussstecker (10-polig) habe ich aus dem Schlachtfahrzeug auch noch, nutzen tut die Anzeige die Pins 5-10. Mittlerweile bin ich zu folgende Pinbelegung gekommen:

5GND
    6+24V
    7A+
    8B-
    9unbelegt /optional ?
    10unbelegt /optional ?

Software-seitig bin ich auf IBIS-Utility gestoßen. Für die Ansteuerung benötige ich wahrscheinlich einen USB-to-RS485-Adapter und einen 24V-Netzteil, die ich dann entsprechend verkabel, liege ich da richtig?

Gruß,

Wagen122

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Hi,

Für die Ansteuerung via WinIBIS, IBISutility wird ein ICU benötigt.

Das kann zum Beispiel ICU400/CU410 (Für diese Geräte habe ich IBIS Konfiguration) mit IBIS Anschluss (Die Teile gab es statt IBIS auch mit RS232, RS485) und USB Slot zum laden der Konfiguration.

Ein direktes Ansteuern ist so nicht möglich.

Es gab oder gibt so eine Software hier im Forum der das könnte, aber glaube man musste dafür eine Lizenz erwerben und ob es funktioniert kann ich nicht sagen.

Zudem würde dann auch ein RS485 Wandler benötigt.

Die Ansteuerung mittels IBIS und ICU400/CU410 benötigt einen einfachen IBIS Wandler.

Beide Varianten wandelt die PC Signale in den entsprechenden Signal um.

Was ich mich frage, hat die Anzeige keine Beleuchtung oder extra T-Stecker dafür?