Hallo,
Kann ich bedenkenlos ein Repaint eines Verkehrsbetriebes meiner Wahl hochladen oder gibt es da Vorschriften/ Urheberrechtsverletzungen?
Mit freundlichen Grüßen
Karottenphantom
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
Kann ich bedenkenlos ein Repaint eines Verkehrsbetriebes meiner Wahl hochladen oder gibt es da Vorschriften/ Urheberrechtsverletzungen?
Mit freundlichen Grüßen
Karottenphantom
* Alle Angaben ohne Gewähr! Ich gebe hier keine Rechtsberatung!
Man muss hier zwischen zwei Sachen unterscheiden:
Bedenkt: Auch in der OMSI-/LOTUS-Welt wurden bereits mit einigen Verkehrsunternehmen Verträge geschlossen (z.B. Mainz mit MAN (?) und der Deutschen Bahn, Gladbeck mit der Vestischen, die OMSI-Entwickler selbst haben Verträge mit der BVG und MAN gemacht, etc.).
Also meine Schlussfolgerung: In den meisten Fällen ist es ok (wird ja schließlich auch von Anderen hier gemacht und mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem ein Verkehrsunternehmen da intervenierte). - Aber man muss sich im Klaren sein, dass man - sobald sich jemand dagegen wehrt - spuren muss.
Ich verlinke mal einige Gedanken dazu aus anderen Foren:
Ich lasse hier mal offen, haben hier ja keine Schließkultur. Vielleicht können hier auch einige User berichten, die mal in Kontakt mit dem einen oder anderen Unternehmen getreten sind?
Das heißt, ich sollte vor Veröffentlichung an die Verkehrsgesellschaft schreiben.
Ich habe ja vor ca 2 Jahren angefangen eine Freeware Map zu bauen, was das Hinterland vom Kanton Luzern zeigen wird.
Dort fährt die Rottal Auto AG mit Ihren Bussen rum.
Und bevor ich angefangen hatte, etwas zu bauen an der Map, hab eich bei Rottal AG die Erlaubnis bekommen, als einziger Ihre Busse für Omsi zu Repainten, und bei der Map mit zu liefern.
Genau so haben sie mir Originale Ansagen gesendet, die ich für diese Rottal Map verwenden darf, aber nur für die Map und keine andere.
Dazu habe ich dann auch ein Schreiben bekommen, wie einen Vertrag wo bei Seite unterschrieben haben.
Weil Rottal AG, nicht will das Ihre Repaints einfach so, für ein Game auch wenn es Freeware ist nach gestellt werden.