City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich würde mir wünschen wenn die Unterstützung von Head Tracking vorhanden wäre. Ich benutze bei allen von mir gespielten Fahrsimulatoren (ETS2/ATS und OMSI2)seit Jahren TrackIR.

Das ist für mich momentan der Hauptgrund den Simulator weiter nur für Tram zu nutzen. Da fehlt es mir nicht so arg.

Hoffentlich wird hier noch nachgebessert.

• Guten Tag Zusammen

Ja aber es kam gestern raus, und es gibt welche die Fahren mit Tastatur, manche mit Maus oder andere mit Gamepads oder Lenkrad.

Ich selbst fahre Omsi mit Tastatur und habe da solches verhalten in der Lenkung nicht.

Bei dem Spiel wurde wie es scheint mehr mit Lenkrad bzw für Konsolen usw entwickelt und dann passt und VÖ gestern.

Tastatur & Maus hat man einfach vergessen, bzw hätte man dies als Entwickler ja auch mal fix testen können.

Aber nun per Updates wie bei der Tram bis es läuft, danach haut man weiteres raus und so weiter.

Schade das man heutzutage nicht erst entwickelt und testet, bzw gibt ja genug Leute die man fragen kann und mit Testen könnten.

Und welche Mit Lenkrad Tastatur und co.

Schade um das Game, aber so macht das kein Spaß, Lenkverhalten wie Sau

Schönen Tag noch

Mit freundlichen Grüßen

René

The Regels sind The Regels

• Ich bin eher positiv überrascht. Das Fahrverhalten mit Lenkrad ist deutlich besser als in The Bus. Natürlich braucht es noch etwas bugfixing, aber für die erste Version macht es mir Spaß. Es ist halt ne Casual Alternative zu Omsi, um mal schnell ne Runde zu drehen. Auch das Zusammenspiel von Bus und Tram bietet so ja kein anderes Spiel.
    Diese Detailverliebtheit von Omsi bei der Fahrzeugsimulation wird eh kein anderes Spiel je wieder erreichen und Omsi wird daher auch immer ein Thema bleiben. Aber wie gesagt, für ne schnelle Runde find ich das gut.

• An die, die das Spiel schon haben - reicht euch die Karte von der Größe her? Bietet sie genug Abwechslung?

Ich kann nur von der Tram-Karte berichten, nach 20 Stunden hat man alles gesehen (bin jetzt bei 35 Stunden). Vom Look her ist es ok, aber die Häuser sind beliebig austauschbar und warum zum Henker ist die Altstadt außerhalb des Rings am östlichen Rand? Fahrzeiten sind länger als ich gedacht habe, was grundsätzlich positiv ist. Eine Neugestaltung des Liniennetzes könnte jeweils nochmal 5-10 Stunden Spielspaß pro Netz bringen, an dem Punkt bin ich aber noch nicht.

• An die, die das Spiel schon haben - reicht euch die Karte von der Größe her? Bietet sie genug Abwechslung?

Das Strassenbahnnetz find ich grundsätzlich gross genug. Busnetz habe ich auch schon einiges gesehen, aber halt noch nicht alles. Für mich aber fehlt mal ein Stück Überland wo man dann in einen Vorort von Tramau geht oder in eine Agglogemeinde oder in einen grossen, grünen Bereich von der Stadt. Sonst aber find ich die Karte recht grosszügig, aber klar, von TheBus ist die Karte grösser. Fahrzeiten aber sind gut lange möglich.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• ViewApp hat bisher nicht klar gesagt, ob CTS Drittanbieter-Karten unterstützen wird. Meiner Meinung nach wird das Spiel schnell langweilig, selbst wenn es eine große integrierte Karte wie Ahlheim mit über einem Dutzend Linien gäbe, wenn keine Drittanbieter-Karten möglich sind.

Ein so offenes System wie OMSI wird es wohl nie wieder geben – nicht einmal LOTUS erreicht dieses Maß. Ich finde allerdings, dass ETS2 einen guten Mittelweg darstellt (SCS wird ja demnächst auch einen Fernbus-Modus einführen). Es gibt großartige Drittanbieter-Unterstützung und SCS veröffentlicht kontinuierlich neue Inhalte. Falls man dieses Niveau nicht erreichen kann, wäre auch ein etwas niedrigeres wie bei THE BUS akzeptabel – die Berlin-Karte wurde in den letzten Jahren immerhin etwas erweitert, und es gibt zumindest DLCs.