Hallo, ich hätte mal so eine allgeimeine Frage zu OBS Studio, und zwar: wie kann man Omsi damit aufnehmen, damit es einigermaßen gut aussieht? Bei mir ist die Qualität nämlich eher so na ja... (siehe unten) Ich habe mir auch schon das Video von iajer angeschaut, aber wenn mir da jemand Tipps geben kann - kann ich gebrauchen! Viele Grüße

Omsi mit OBS aufnehmen
-
- Software
- Omsianer HD
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Guten Abend Omsianer HD,
schaue mal auf YouTube da gibt Tutorial mit OBS Studio mit OMSI aufnehmen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander LP
Inhaber
Stadtwerke Vestische AG
-
Wichtig sind eine gute Auflösung und hohe Bitrate.
Es gibt auf YouTube eine Vielzahl an Tutorials für die richtigen OBS Einstellung. Nicht speziell nach OMSI suchen, sondern allgemein für Gameplay Aufnahmen.
Und am besten nicht auf der gleichen Festplatte aufnehmen, von der auch OMSI läuft.
Ich hab es z.B. so eingestellt. Die Bitrate könnte ich noch deutlich höher stellen, hab ich aber bisher absichtlich so gemacht und eine gute Mischung aus Qualität und niedriger Dateigröße zu bekommen.
Da musst Du ein wenig rumprobieren, was am besten für Dich passt, und was Deine Hardware bei der Aufnahme mitmacht.
Für YouTube sind bei 1080p Aufnahmen 8000 Kbps bei 30FPS und 12000 Kbps bei 60FPS empfohlen.
-
Wichtig sind eine gute Auflösung und hohe Bitrate.
Es gibt auf YouTube eine Vielzahl an Tutorials für die richtigen OBS Einstellung. Nicht speziell nach OMSI suchen, sondern allgemein für Gameplay Aufnahmen.
Und am besten nicht auf der gleichen Festplatte aufnehmen, von der auch OMSI läuft.
Ich hab es z.B. so eingestellt. Die Bitrate könnte ich noch deutlich höher stellen, hab ich aber bisher absichtlich so gemacht und eine gute Mischung aus Qualität und niedriger Dateigröße zu bekommen.
Da musst Du ein wenig rumprobieren, was am besten für Dich passt, und was Deine Hardware bei der Aufnahme mitmacht.
Für YouTube sind bei 1080p Aufnahmen 8000 Kbps bei 30FPS und 12000 Kbps bei 60FPS empfohlen.
Danke dir
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin gerade am ausprobieren.
Können diese unschönen Kanten vllt. auch was mit der NVIDIA-Systemstemsteuerung zu tun haben? Ich habe das mal ausprobiert so wie Felix MoBu das mal gezeigt hatte. aber wenn ich auf ,,Übernehmen'' klicke, kommt das...
-
diese unschönen Kanten
Welche unschöne Kanten denn?
Für mich sieht es auf den Screenshot ganz normal aus.
Für YouTube sind bei 1080p Aufnahmen 8000 Kbps bei 30FPS und 12000 Kbps bei 60FPS empfohlen
Was ich bei mir festgestellt habe:
Sobald es auf YouTube hochgeladen ist, ist es im Video recht dunkler geworden und hatte vermehrt den HDR Effekt als im Originalvideo auf der Platte.
Da war bei mir irgendwie der Farbformat, Farbraum falsch eingestellt gewesen.
Mittlerweile mit diese Einstellung schaut das Video auf YouTube aus wie das Original auf der Platte.
Ansonsten lasse ich das ganze von mein Prozessor (AMD Ryzen 5 5600G) aufnehmen statt der Grafikkarte (NVIDEA GTX 1650 super).
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum einen der Dateigröße deutlich geringer wurde und auch OMSI zwecks Cache, Shader weniger Probleme machte.
Am Ende musst jeder für sich selbst herausfinden welche Einstellung passt.
Hier könnte man gut mit Profile arbeiten wenn man die Einstellung für bestimmte Games etwas individueller anpassen will.
-
Ja, mit den unschönen Kanten meinte ich, dass dass das Bild hinterher viel schlechter aussieht, als in Omsi, zum Beispiel das Z+strg-Menü links oben, dort kann man das gut sehen. Deswegen dachte ich, dass man da mit der NVIDIA Systemsteuerung arbeiten könnte.
-
Die Bildschärfe werden über Auflösung und Bitrate beeinflusst.
Je höher die Bitrate, desto schärfer wird das Bild, insbesondere bei Bewegungen.
-
Ja, die Bitrate hab ich jetzt auf 5000 stehen.
-
Das ist zu wenig. 8000 sind eigentlich Minimum bei 1080p und 30FPS. Sollte schon eher Richtung 12000 gehen.
-
Okay, ich probiere das mal aus.
Hat nicht so richtig funktioniert, siehe unten. (und das mit 12000)