IVU Drucker in Kajosoft Facelift einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Liebe Omsi2 Community.

Ich habe mir den Citaro Facelift von Kajosoft zugelegt und möchte in diesen nun den IVU Drucker (oder Ähnliches) einbauen . Leider habe Ich diesbezüglich kaum Kenntnisse - mit Anleitung bekomm ich’s aber hin denke ich . Meine Frage nun :

wie kann ich den IVU CE 70 Drucker in den Kajosoft Facelift einbauen und voll funktionsfähig machen ?

Für jegliche Hilfe , Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar .

• IVU ticketbox runterladen

Altes Ibis/ Drucker beim Kajot entfernen

IVU einbauen

Texturen einfügen

Scripts einfügen

Position in Blender oder per Daueranimation anpassen.

Es gibt sooo viele Tutorials auf YouTube wie man Drucker einbaut. Da findest du sicherlich was passendes. Das Grundprinzip ist nämlich eigentlich immer das selbe. Altes raus, neues rein, Scripts anpassen, Texturen rein, Position anpassen. Fertig

• Okay vielen Dank ! Sollte ähnlich wie beim Kajot o530 funktionieren oder ?

• Hast Du denn eine Anleitung für den o530?

Ich habs gestern beim Facelift versucht. Der Einbau hat funktioniert, aber leider wurde die Matrix nicht angesteuert und blieb schwarz.

• Leider keine Anleitung - deswegen frage ich ja hier . Wenn es aber - wie Tjark sagt beim FL so wie beim Kajot o530 funktioniert müsste es dafür sicher Anleitungen geben ..

• Der Einbau hat funktioniert, aber leider wurde die Matrix nicht angesteuert und blieb schwarz.

Entweder einmal über das Alt-Menü irgendetwas schildern oder in das Macro "IVU_Ticketbox_init" folgenden Inhalt einfügen:

Code: IVU_Ticketbox.osc
    1 (S.L.elec_busbar_rg)
    3 (S.L.IBIS_6_mode) (S.L.IBIS_6_mode_last)
    30 (S.L.IBIS_modetimerS)

Dann sollte die Matrix schildern.

• Klar.

Schritt 1: im Matrixscript nach Folgendem suchen

und ersetzen durch

Code
    'Hier wird die Nummer eingestellt:
        (L.$.SetLineTo) (S.$.Matrix_Nr)

Schritt 2: suchen nach

und ersetzen durch

Code
    'Erster Schritt: Linie erstellen:

(L.L.IBIS_Linie_Complex) s0 (L.L.Matrix_Nr_Last) = ! 
        (L.L.elec_busbar_main) &&
        {if}

l0 100 / trunc s1
                        (L.L.IBIS_Linie_Suffix) s4

Ich habe es gerade nur kurz getestet und weiß nicht, ob dadurch alle Funktionalitäten vorhanden sind, aber die Liniennummer wurde auf jeden Fall vom Bordrechner angesteuert.

• Super vielen Dank. Das hat schon mal ein gutes Stück geholfen. Ein kleines Problem, das mir bereits aufgefallen ist: Wenn du bereits Linie und Kurs eingestellt hast (bsp. 146 01), dann aber eine andere Route auswählst (bsp. 146 02), dann wird die Liniennummer nicht erneut an die Matrix übermittelt sondern nur das Ziel. Gibst du aber eine neue Linie und Kurs ein, so wird die neue Liniennummer geschildert.

• Hat jemand eigentlich bessere Positionen für die Ticketbox als meine? Irgendwie sind die mir zu tief. Da bräuchte es abe rnoch einen Fuss.

Meine Werte im KJ O530 / O530 FL

Und unbedingt bei den Texttexturen denken: der FL hat 38 Texturen. Man muss also die 38 mit der von der IVU überschreiben, und die alte 38 dann hinten als 106 dranhängen:

zusätzlich nach der "naklejka_szyba_przod_reg.o3d" suchen und dort die Texttextur von 38 auf 106 ändern:

• Es gibt ja eine Druckerhalterung die für den Helvete Facelift angepasst ist, die hatte ich auch schonmal verbaut. Diese ist von der Grundposition zwar richtig nur etwas zu tief. Kenne mich halt mit Blender und dem Daueranimation kram nicht aus, weswegen ich sie dann wieder rausgeschmissen habe.

• Für den MX C2 gibt es eine aus der Tauschbörse - ist auch für IVU eine dabei . Vll passt die auch in den FL : Druckerhalterung für den C2