Kachelladen dauert ewig(Omsi hängt sich auf)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi :)

Wir wissen ja alle das Omsi manchmal so seine Macken hat :D

1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Eigentlich läuft Omsi bei mir flüssig(So ca 40-70FPS, mit Lossless Scaling natürlich mehr). Ich habe aber ein großes Problem mit dem Kacheln. Ich spiele mit 1ner Kachel obwohl wahrscheinlich mehr möglich wäre.

Die Kacheln laden extrem spät nach, erst wenn ich kurz davor bin und teils in leere schaue, läd Omsi die Kachel nach. Außerdem hängt sich Omsi bei gefühlt jeder Kachel auf, es bleibt dann ca 20-30 Sekunden im Standbild bevor es weitergeht. Dann habe ich wieder meine stabilen FPS und flüssiges Spiel. Den 4GB Patch habe ich schon installiert bzw starte Omsi über das 4GB.bat Programm.

Bei mir läuft Omsi über Steam. Fehlerüberprüfung ist schon gelaufen, da fordert er immer ein paar Dateien neu an.

Es ist auch egal auf welcher Map oder mit welchem Bus, die Standbilder treten immer auf.

Irgendwie habe ich die Hoffnung das es an einer Einstellung der Grafik/DirektX etc liegt

Als LOG habe ich mal einen Log auf der Thüringer Wald genommen, da diese ja sonst performancetechnisch sehr gut ist.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

-/-

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Betriebssystem: Windows 11

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070

Festplattentyp: Omsi liegt auf einer SSD

Arbeitsspeicher: 32GB DDR4

LG :)

• Dies ist wahrscheinlich der Grund. Hast du den 4GB-Patch installiert und die Systemkompatibilität auf Windows 7 gestellt?

4GB Patch ist installiert, lasse Omsi auch über die 4GBstart.bat starten die den Patch meines Wissens jedes mal neu installiert.

Systemkompatibilität ist auf Windows 7, allerdings ohne Erfolg.

Ich glaube allerdings auch das es an dem "Direct3D-Device lost" liegt da dieser Fehler immer ungefähr in dem Abstand auftritt wenn es hängen bleibt.

Hab den Fehler auch schonmal versucht zu beheben aber ohne Erfolg. Da hieß es dass das bei Omsi teils normal ist der Fehler.

Hab jetzt mal DX9 neu installiert und jetzt mal schauen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das es nach dem laden, also wechseln vom lade screen ins "Spielbild" nochmal ewig läd(Standbild).

So nach DirectX9 NeuInstallation(directx_Jun2010_redist.exe) sind die Standbilder zwar kürzer aber viel häufiger.

Habe jetzt nochmal Thüringer Wald gestartet und eine kleine Runde gefahren.

Bin jetzt grad echt bisschen ratlos :D

Unten mal meine Settings:

3 Mal editiert, zuletzt von KatzenEule () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KatzenEule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hast beim maximalen Texturspeicherbedar 0.0MB angegeben. OMSI darf also keine Texturen bei Dir Zwischenspeichern.

Ich würde mal vermuten, dass genau das das Problem ist :"D

Hatte da auch schonmal 2048 oder 11744(weil 12GB Vram) usw drin. Mir wurde mal gesagt das bei 0.0 Omsi sich soviel nimmt wie man braucht da es quasi die Limitierung raus nimmt.

Es verändert sich etwas das die Standbilder mal weniger mal mehr sind aber sind trotzdem immer noch da. :'‑)