Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Hi! Mir gefällt die Map wirklich gut! Das ist die beste Map, die ich je gesehen habe! Vor allem gefällt mir es, dass Ahlheim an meine echte Heimatstadt angelehnt ist. Die Repaints sind auch einfach nur klasse!!!

Sehr gute Arbeit 👏

Grüße

Tom

• ich weiß nicht ob das schon zu Sprache kam aber wenn man denn fix runterlädt und sich auch ans Handbuch hält.

ich hab das Problem das seit dem fix ich keine Umläufe bei Eichenhöhe wählen kann gibt's da irgendwie eine Lösung oder ein Tipp wie man das beheben kann.

• Janik 610 Zeig uns mal bitte die Logfile. Hast du auch den alten Map-Ordner vorher rausgelöscht, bevor du den neuen eingefügt hast?

Şans Efe Wenn du die Karte noch gar nicht hast, dann die Downloadpakete 1, 2 und 3 herunterladen (am besten in der Reihenfolge).

Mr.Cardist Das haben wir bewusst weggelassen, um die ohnehin hohe Anzahl an Hilfspfeilen nicht ins ad absurdum zu führen. Wir dachten uns, dass die E-Wagen und Fußballshuttles dann eher was für "erfahrene" Fahrer sind. Wir haben aber gemerkt, dass ihr die auch gerne sofort austesten wollt, daher arbeiten wir jetzt an einer Lösung.

• Janik 610 Zeig uns mal bitte die Logfile. Hast du auch den alten Map-Ordner vorher rausgelöscht, bevor du den neuen eingefügt hast?

Şans Efe Wenn du die Karte noch gar nicht hast, dann die Downloadpakete 1, 2 und 3 herunterladen (am besten in der Reihenfolge).

Mr.Cardist Das haben wir bewusst weggelassen, um die ohnehin hohe Anzahl an Hilfspfeilen nicht ins ad absurdum zu führen. Wir dachten uns, dass die E-Wagen und Fußballshuttles dann eher was für "erfahrene" Fahrer sind. Wir haben aber gemerkt, dass ihr die auch gerne sofort austesten wollt, daher arbeiten wir jetzt an einer Lösung.

Code
    Okay, soll ich den zuvor geteilten Hotfix 5.0.2 zuerst hochladen oder soll ich ihn gar nicht hochladen?
    Code

• Wenn die Karte vielleicht im Adventskalender erschien wäre zu Nikolaus oder zu Weihnachten, wäre genug Zeit zum Testen gewesen. Das bei so einer raschen Entscheidung was schief geht ist vorprogrammiert aber trotzdem bleibe ich dabei das es davon Mal abgesehen eine tolle Karte ist, die nach einigen Stolpersteinen trotzdem jetzt läuft.

• Hallo Sascha_AVG,

Danke für deine ehrlichen Worte und Feedback zu dieser Community. Ich habe mich bis jetzt stillschweigend zu keiner Sache geäußert und muss dir nun in vielen Punkten recht geben! Es kann nicht sein dass eine Freeware-Map nach Release, wo Fehler passieren können, so niedergemacht wird und Kritik bekommt. Auch eine Aufforderung von „Mitgliedern“ die der Meinung sind einen Support innerhalb von Minuten zu bekommen.

Ich habe mich an die Reihenfolge des Downloads gehalten und mein Ahlheim v5 funktionierte auf Anhieb. Man muss halt auch die Readme lesen und alles nach und nach befolgen. Ich möchte dir und dem Team an dieser Stelle eine Riesen Respekt aussprechen, wie ihr seit dem Release hier Zeit und noch Lust reinsteckt! Man darf nicht vergessen dass es eure Freizeit und damit ein Hobby ist.

Danke für diese tolle Map und euren Support und eure Mühen! :love:

Ich habe eine Frage - sofern schon beantwortet tut es mir leid - ich habe mit Installation von 5.1 weiterhin kein stadionshuttle - bis jetzt habe ich auch nur den 05.12 versucht. Ich hatte vorher natürlich den Map-Ordner gelöscht. Mir wird zwar der Reiter beim Fahrplan auswählen angezeigt aber darunter sind keine Fahrten zu finden und es fährt auch keine KI als Shuttle. Habt ihr noch eine Idee? :"D

• EIn perfektes Beispiel für verständnislose und dreiste Kommentare...

Ich weiß nicht, ob der Fehler schon bekannt ist, aber irgendwas scheint bei der Krezung Dresdener Straße/ ICB Halle mit der Ampelschaltung nicht zu stimmen. Ich war Fahrtrichtung HBF kommend aus Kranenburg mit der SB 12 unterwegs und musste an der Ampel halten. Minutenlang sprang die Ampel nicht von Rot auf Grün und der Querverkehr hatte dauerhaft Grün

Einmal editiert, zuletzt von marcel-vohsels () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marcel-vohsels mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Şans Efe Der Hotfix ist nur für Leute, die Ahlheim vorher bereits runtergeladen haben, den brauchst du dann nicht.

Buenny Du kannst also im ersten Auswahlreiter den Stadionshuttle auswählen, hast aber keine Umläufe bzw. Fahrten? Ich halte da mal Rücksprache zu und meld mich dann nochmal.

Matthias68x Ich habe aus deinem Text jetzt nur rausgelesen, dass du die Map toll findest, denn zu allem anderen habe ich mich ja bereits ausladend geäußert. Viel Spaß auf der Karte. :) Und damit möchte ich diese Diskussionen hier jetzt auch nicht mehr haben - das ist ein Supportthread und wir wollen und müssen uns hier auch für nichts rechtfertigen. Geschweige denn, dass wir uns hier nicht weiterhin gegenseitig schriftlich die Köpfe einschlagen. Habt Spaß. :) ( marcel-vohsels )

Edit: Der Fehler mit den Ampelschaltungen ist bekannt und wird vermutlich durch die Ampelabschaltungen/Vorrangschaltungen und Anforderungsampeln, die wir aus Realismusgründen eingebaut haben, ausgelöst. Das ist aber ein Problem, was nur selten auftaucht (zumindest unserer Erfahrung nach).

LG

• Code
    Okay, aber zwei Dateien fehlen. Könnten Sie mir bitte den Link schicken, falls Sie einen haben?

Texture\Kamaz\Fels_gruen_mittel.bmp

Vehicles\BR132\BR132_static.sco
  • Korrekt so ist es. Ich werde die Tage mal schauen ob es an den anderen Tagen auch so ist. Danke :)

• Nein, das ist das AddOn-SimpleStreets, was du falsch installiert hast. Da musst du die Texturen vom Kreuz_MC-Ordner bzw. die Texturen aus den MR-Standardstraßen rüberkopieren - steht aber auch in der ReadMe vom SimpleStreets AddOn.

• Guten Abend,

es ist eine wunderschöne Map, danke für die sehr viele Arbeit, die Ihr damit verbunden ist, um so etwas Tolles auf den Bildschirm zu zaubern.

Meine Probleme mit den Bussen konnte ich mit einigen tüfteln selber beheben.

Nur bei einem weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte.

Ich kann einen Fahrplan auswählen, aber im Ibis erscheinen die Abfahrtszeiten der einzeln Haltestellen nicht und die automatischen Ansagen funktionieren auch nicht.

Was kann ich denn tun, damit dies funktioniert?