Was Kann ich aus dem Iveco Urbanway/Crealis Natural power Entfernen um aus diesen Bussen eine KI Version zu machen.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag

ich hab mal eine sehr Spezielle Frage an alle die die Addons "Iveco Urbanway Natural Power" und "Iveco Crealis Natural Power" Besitzen und sich ggf schon eine eigene KI Version gemacht haben könnten, dennoch möchte ich mich hier auch noch an alle Script experten werden, da es seitens Den Entwicklern keine eigenständige KI Version gibt und ich nicht auf diese Fahrzeuge verzichten möchte.

Was kann man alles aus den Busse austragen an Modellen & Scripts, damit die Fahrzeuge performancefreundlicher werden und die Texturen schnell laden können ohne diese absichtlich verkleinern zu müssen.

im Anfang habe ich schon die Steuergeräte entfernt und Großflächig das Dashboard, dennoch bleiben die Fahrzeuge Performant.

Ich bedanke mich an alle die mir helfen können.

• Ich habe zwar den angesprochenen Bus nicht, aber ich kann dir erklären wie ich bei meinen KI-Versionen vorgehe:

Das erste was in meinen KI-Versionen rausfliegt, ist der Drucker inklusive Scripts und TextTexturen. Das ist meiner Erfahrung nach, je nach Drucker, der größte Performancefresser beim KI-Bus. Lediglich das Gehäuse bleibt übrig, damit es so aussieht als wäre ein Drucker vorhanden.

Gleiches passiert z.B. mit den TFT-Monitoren. Auch da fliegt alles bis auf das Gehäuse raus.

Ansonsten versuche ich möglichst viele Kleinigkeiten rauszuwerfen. Sowas wie z.B. Sitzstützen, Innenspiegel, Gas- und Bremspedal, Blinkerhebel, Dashboardtaster. Alles was man ohnehin nicht sieht wenn der Bus nur als KI vorbei fährt.

Für die Performance sollte auch alles raus, was sich irgendwie regelmäßig aktualisiert. Also sowas wie der Tacho oder Uhren.

Alles was in der Modelldatei die Einträge

[viewpoint]

1

oder

[viewpoint]

2

oder

[viewpoint]

3

hat, kann ohnehin raus. Diese Sachen werden nur angezeigt, wenn das Fahrzeug vom Spieler selber gesteuert wird. (Modell wird trotzdem geladen = längere Ladezeit)

Auch versuche ich die CTI-Variablen ([visible]-Befehl) zu reduzieren. Diese Vielfalt z.B. beim MAN New Lions City ist zwar schön und gut, aber da trotzdem alle Modelle geladen werden, geht das extrem auf die Ladezeiten.

An Scripts fliegen meistens das Druckerscript, IBIS-Script, Forcefeedback, Cashdesk und Heizungsscript raus. Varlisten und Stringvarlisten aber dringen lassen, da ggf. Abhängigkeiten mit anderen Scripten bestehen.

Auch in der main.osc fliegen die entsprechenden Sachen raus.

Wenn ich mit all dem durch bin, ist der Bus natürlich nicht mehr für den Spieler fahrbar bzw. ablösbar. KI-Umläufe ablöse fällt also flach. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Aktion. Dafür habe ich deutlich geringe Ladezeiten und eine höhere Performance, auch wenn mal 3 oder mehr KI Busse auf der gleichen Kachel sind.