Weiße KI Busse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Lasst die Korken knallen, bleibt fröhlich und gesund.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch das Team der Webdisk.

• 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> OMSI 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>

Servus, wenn ich in omsi ca. 20 min gefahren bin, kommen mir sehr oft weiße KI Busse entgegen, manchmal ist auch nur der Nachläufer weiß und wenn ich dann einfach weiterfahre werden auf die Haltestellen usw. weiß. 4GB Patch ist frisch installiert, er wird bei jedem OMSI Start neu installiert. Als KI habe ich es auch schon mit den MAN NGs probiert, doch dann das gleiche Problem.

Bei anderen funktioniert es doch auch, und sie haben schlechtere Komponenten in ihrem Rechner.

Hat vielleicht jemand Tipps oder sowas?

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Intel Core i9-13900HK

32 GB RAM

1 TB SSD

• ja, er kommt dir vor allem mit den C2 Repaints als .tga in Out of Memory

Code
    387 13:15:48 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
    388 13:15:48 -  -     Warning:       Texture "vehicles\MB_C2_EN_BVG\texture\C2E6_CapacityL_Wagenkasten_main.tga" failed!
    389 13:15:49 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
    390 13:15:49 -  -     Warning:       Texture "vehicles\MB_C2_EN_BVG\texture\C2E6_CapacityL_Wagenkasten_trail.tga" failed!
    399 13:16:14 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
    400 13:16:14 -  -     Warning:       Texture "vehicles\MB_C2_EN_BVG\Texture\Repaints\rep_GN\ROGIS\2301.tga" failed!
    405 13:17:14 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
    406 13:17:14 -  -     Warning:       Texture "vehicles\MB_C2_EN_BVG\Texture\Repaints\rep_GN\ROGIS\2301.tga" failed!
    407 13:17:38 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
    408 13:17:38 -  -     Warning:       Texture "vehicles\MB_C2_EN_BVG\Texture\Repaints\rep_GN\ROGIS\2301.tga" failed!

dann auch andere .tga Texturen

Code
    434 13:19:21 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
    435 13:19:21 -  -     Warning:       Texture "Sceneryobjects\Tarik\Städtedreieck\ROGIS Hst Mast\texture\TFT_Display.tga" failed!
    444 13:19:51 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
    445 13:19:51 -  -     Warning:       Texture "Sceneryobjects\Tarik\Städtedreieck\ROGIS Hst Mast\texture\TFT_Display.tga" failed

• Hin zu kommen anscheinend kaputte Fonts:

Zur Eingrenzung diese Fonts entfernen und Abhängigkeiten die diese nutzen, und dann sich um den C2 kümmern. Mir scheint da zumindest was mit der Kasse/Drucker kaputt zu sein. Am Besten einen ungemoddeten C2 ausprobieren.

• Ok danke für den Tipp und was heißt das?

387 13:15:48 - - Warning: Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)

388 13:15:48 - - Warning: Texture "vehicles\MB_C2_EN_BVG\texture\C2E6_CapacityL_Wagenkasten_main

• Texturspeicher überlastet, das machen, was ich in meinem Beitrag verlinkt hatte, weg mit dem .tga, hin zu .dds

• Je ein Repaint für je einen Wagen... Da wird es dann ganz schnell voll. Nutze vor allem für Wagen ohne Werbung ein und das selbe Repaint um Speicher einzusparen. Dann aufpassen dass vor allem in der KI wie eben erwähnt keine TGA Texturen sondern dds verwendet werden. Alternativ oder ergänzend maximale Anzahl der fahrplanmässigen Busse deutlich niedriger stellen.

• oder einfach das weiße repaint, also gar keine eintragen?

Aber manche Streamer haben einen schlechteren PC wie ich und bei denen klappt es auch ohne Probleme, was mach ich dann falsch

Einmal editiert, zuletzt von tilljoker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilljoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist völlig egal wie gut oder schlecht Dein PC ist. Wenn die 4 GB Grenze erreicht wird ist Sense. Da hilft es nur einerseits seinen Content sauber halten und optimieren, KI reduzieren oder auf bestimm,te Busse oder Karten zu verzichten. Alles auf einmal geht einfach nicht.