Moin,
heute will ich euch ein Projekt vorstellen, welches mich schon lange beschäftigt: O-Busse für OMSI 2. Hierbei handelt es sich nicht konkret um ein Fahrzeug oder eine Karte, sondern vielmehr um die Funktionalität dahinter, die als Basis für weitere Projekte dienen kann und soll.
Die ersten Jahre meiner Anwesenheit in der Community wurde mir immer wieder erklärt, dass O-Busse in OMSI nicht möglich sind. Nachdem ich während der Corona-Lockdowns angefangen habe, mich mit OMSI-Script zu beschäftigen, gab es in der einen oder anderen Discord-Runde mit anderen Mitgliedern der Community irgendwann Gedankenspielereien, wie es vielleicht doch möglich ist. Und irgendwann habe ich diese Spielereien dann versucht, umzusetzen, das war so um 2021 rum. Schnell hat sich gezeigt, dass unsere Gedankenspiele recht behalten und mithilfe einer Geschickten Kombination aus ganz vielen Terrain-Abfragen (eine Funktion, die für Rollstuhlrampen und die Höhe von Straßenbahnstromabnehmern in Spiel gebracht wurde) gelang es, einen ersten Prototypen zu animieren. Die Grundlage war schnell gelegt, das Feintuning und insbesondere die Implementierung von Gelenkbussen führten aber immer wieder dazu, dass ich das Script frustriert beiseite gelegt und mich anderen Dingen zugewendet habe. Seit ca. 1-2 Jahren war ich jedoch auf einem Stand, an dem das Script in sich funktionierte, in diesem Zeitraum entstand auch eine Kooperation mit Iwo , Details dazu weiter unten. Einzelne Fehler und weitere offene Fragen führten jedoch wieder zu einer längeren Pause, inzwischen kann ich aber sagen, dass das Script für meinen Teil so gut wie fertig und somit voll Nutzbar ist.
Konkret umfasst das Projekt folgende Teilprojekte:
- Das entsprechende Script
- Objekte und Splines
- Entsprechend umgebaute Karten
- und nicht zuletzt die O-Busse selbst
Script
Das Script ist modular aufgebaut und lässt sich in der Grundvariante per Constfile an verschiedene Busmodelle und Geometrien anpassen.
Folgende Features kann das Script inzwischen bieten:
- Automatische Erkennung der OMSI-Versionen (2.2 mit funktionierenden Animationen oder 2.3 mit Statischen Stromabnehmern ohne Animation)
- Selbstständiges Folgen der Oberleitung, kompatibel mit Solo- und Gelenkbussen mit einer Genauigkeit von ca. 1mm
- Vollautomatisches An- und Abdrahten
- Weichen & Kreuzungen können Befahren werden
- KI-Tauglichkeit
Folgende Funktionen sind noch in Entwicklung, aber weit fortgeschritten:
- Automatische Weichenstellung über die HOF-Datei (funktioniert grundsätzlich, benötigt noch bug-fixes)
- Richtungsanzeiger an den Weichen (funktionieren Grundsätzlich, muss noch optimiert werden)
Mit folgenden Kompromissen muss man bisher oder Dauerhaft leben:
- Das ganze funktioniert nur in der "Tram-Version" V2.2 von OMSI, diese Version kann mittels Patch Changer im OMSI-Hauptordner aktiviert und deaktiviert werden. Wird ein O-Bus in der V2.3 verwendet, ist der Bus zwar Fahrbar, die Stromabnehmer folgen aber nicht der Oberleitung
- In sehr engen Kurven kommt es noch zu Entgleisungen, die ich zwar stark einschränken, aber seit Jahren nicht komplett beheben konnte. Das Script ist aber in der Lage, sich innerhalb 1-2 Sekunden selbstständig wieder einzudrahten, weshalb ich (auch aufgrund Planlosigkeit) diesen Fehler erstmal hinten angestellt habe - Erfahrungsgemäß nimmt er nichts am Spielspaß und wird aus der Fahrersicht u.U. kaum bemerkt.
Objekte & Karte
Da mir ein simpler Testkreis auf Grundorf selbst zum Testen schnell zu langeweilig wurde, habe ich mir bereits früh Gedanken gemacht, eine "vollwertige" OMSI-Karte mit Oberleitungen auszurüsten. Schlussendlich habe ich mich für die Karte Rheinhausen entschieden, auf der folgende Abschnitte Elektrifiziert werden sollen:
- Linie 51 von Juliansberg bis Herrenholz (mit Ausnahme der Kehrfahrt Herrenholz, diese muss aufgrund der Stadtbahnoberleitung im Hilfsantrieb befahren werden)
- Linien 25/35 von Hauptbahnhof bis Diakonissen-Krankenhaus (für Duo-Bus-Betrieb, d.h. ein Teil der Strecke ist elektrifiziert, der andere Teil wird z.B. im Akkubetrieb zurückgelegt)
- der RVB-Betriebshof sowie der Abschnitt Hauptbahnhof-Betriebshof Rheinstraße für Ein- und Aussetzer
Der Bau dieser Oberleitungen ist zu ca. 70% Fortgeschritten, es fehlen noch Bereiche in der Innenstadt sowie der Betriebshof und die entsprechende Zulaufstrecke. Die bereits fertiggestellten Abschnitte sind teilweise auf den Screenshots zu sehen.
Nach Fertigstellung ist ein Release vorgesehen, aus rechtlichen Gründen vermutlich mit einigen kleinen Kompromissen als Chrono-Event.
Fahrzeuge
Von Anfang an war mir klar, dass der Bau eines kompletten Fahrzeugs in OMSI nicht nur meine Fähigkeiten, sondern auch meine verfügbare Zeit & Motivation übersteigt. Deshalb war das Script von Anfang an eher als Plattform gedacht, an der sich andere Modder für die Umsetzung von Bussen bedienen können.
Schon seit längerem arbeite ich deshalb mit Iwo , dessen Solaris-Urbino-IV-Familie eine gute Grundlage für O-Busse des Typs Solaris Trollino bot, zusammen, weshalb über sein Patreon seit längerem bereits Solaris Trollino 12 & 18, welche mit einer frühen Version meines Scripts ausgestattet und somit voll funktionsfähig sind (Transparenzhinweis: Ich habe IWO das Script kostenlos zur Verfügung gestellt und bin nicht an seinen Patron-Einnahmen beteiligt). Außerdem bietet IWO eine Karte an, auf welcher man eine erste Runde drehen kann. Um IWO's Fahrzeuge soll es hier aber nicht primär gehen, ich selber liefere ihm nur das Script bei, alle anderen Arbeiten erledigt er selbst und kommuniziert entsprechend Updates über seine eigenen Kanäle (Discord/Patreon). Mangels Verfügbarkeit anderer Modelle nutze ich sie dennoch auf Screenshots hier im Thread.
Du bist interessiert?
Sowohl das Script als auch mein Objektpaket würde ich als "Beta-Version" bezeichnen, d.h. es ist noch nicht fertig für einen Release, aber bereits vollumfänglich Nutzbar.
Deshalb möchte ich in diesem Zuge explizit anbieten, dass ich das Script & die Objekte anderen Usern zur Verfügung stelle, damit diese sie in Ihre eigenen Modding-Projekte integrieren können. Ich erwarte jedoch Modding-Erfahrung mit entsprechenden Referenzen (bereits gebaute oder weitt fortgeschrittene Karten- bzw. Bus-Neu- oder umbauten sowie). Vielleicht kommen wir ja dadurch an einen Punkt, dass O-Busse nicht nur über Patreon, sondern auch frei hier in der Webdisk verfügbar sind.
So, genug Roman geschrieben, viel Spaß mit den Screenshots ![]()
Screenshots