[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Danke für die Info, Jan98! :thumbup:

Dann weiß ich Bescheid, dass ich nichts machen kann. (Habe mich dumm und dämlich nach einem Fehler meinerseits gesucht)

Eilt auch nicht, wäre nur für das "Omsi-Herz" schön, wenn es korrekt dargestellt wird.

Eine Lösung würde mich natürlich sehr freuen. Danke schon mal vorab!

PS: Die richtigen Ticketnamen und die 10m sind für mich der (einige der) Gründe fürs Umswitchen auf den A47.

Kenne zwar BH mittlerweile besser als meine Heimatstadt, aber fürs Abschalten nach der Arbeit ist BH ein Traum.

• der einfachste Workaround für den Moment wäre den Bus einmal zu entfernen und neu auf der Karte zu platzieren, dann wird der Bus auch richtig initialisiert.

Work in Progress was auch immer es wird8)

Release erfolgt bald siehe Credits von ... :D

• Hab nen Fehler gefunden seitdem die Haltestelle "Sportflugplatz" nicht mehr die Endhaltestelle jeder Fahrt ist und verlängert wurde hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Hofdatei der wenn man Richtung Erlengrund, Bucheneck fährt die Haltestelle "Sportflugplatz" weiterhin als Terminus ansagt,kann man zwar in der Hofdatei ändern wäre aber eine Idee für ein Update. Beim Umlauf 31807 steht "Sportflugplatz - Terminus" das Terminus entfernen und dann wird es als normale Ansage benutzt

Hey, zunächst einmal sorry für die späte Antwort. Ich habe den Fehler behoben und werde die neue Hofdatei im nächsten Update beilegen.

Dankeschön JediKnight122 hab dazu noch bei einer Fahrt der 316 bemerkt das die Ansage "Altes Schloss" nicht als Endhaltestelle lief und die Ansage "Altes Schloss - Pause" gar nicht kam. Hab bei der Hofdatei geschaut aber keinen Fehler gesehen ;)

• Although this addon is brilliant (I made a post here before), I can't help but notice it performs exceptionally poorly recently for me. This seems to have gotten worse with recent patches, unfortunately. The regular tile load freezes are 5-6x longer than all other OMSI maps and its quite easy after a tile load for OMSI's fps to drop by 10-15 and start microstuttering until the tile is unloaded.

Texture loading "freezes" (when you look away at a building then back for example, and its white while the texture loads) are also exponentially longer than on any other map. Sometimes, OMSI does not even recover from these which I have never seen before.

I had a peek through the sceneryobjects and it seems some of the textures, especially those of the trees and animals are quite high resolution at around 4k or 2k. I was wondering if the map could be looked at and possibly optimised, since it blows most maps out of the water in quality. Its a stunning map filled with potential but this issue prevents me from enjoying it properly... I'm sure this is solveable without sacrificing quality!

Z5843Jl.png  kjq2JB9.png

i7 5820K @ 4.1GHz • Zotac GTX 980Ti AMP! 2-way SLI • Full PC Specs

• Hallo zusammen,

ich habe trotz aktueller Version von Bad Hügelsdorf immer noch Performance Probleme.

Ich habe eigentlich keinen schlechten Rechner, aber Bad Hügelsdorf ist so leider nicht spielbar.

Ich habe Bad Hügelsdorf auf Fehler in Steam überprüft, scheinbar fehlen aber noch Dateien.

Ich habe das AddOn damals bei Steam über einen Code eingelöst und es dann heruntergeladen.

Ich schrecke auch vor einer Neuinstallation nicht zurück wenn das noch hilft, aber anbei erst mal das Logfile.

Momentan stürzt das Programm ab wenn ich die Map laden möchte:

Irgendwas passt da doch nicht.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

VG

Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Logfile verspoilert

• Hallo Ceber,
    tut mir leid das hören zu müssen.
    Hast du mal probiert die Karte in einer neuen Situation zu laden? Deiner Logfile nach lädst du eine bestehende Situation auf der Karte, die wohl einen Fehler verursacht.

Hey, thanks for your feedback. I´m currently looking through the tree textures and it´s seems, that especially the fall textures were forgotten, when I changed the resolutions to improve performance. Thanks for the report! I will include smaller textures in the next update.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

Einmal editiert, zuletzt von JediKnight122 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JediKnight122 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo JediKnight122 , danke für die schnelle Antwort.

Das hat schon mal geholfen um die Karte überhaupt erst mal zu laden.

Allerdings sind die Performanceprobleme immer noch recht merkbar, auch wenn ich die Einstellungen herunterdrehe.

WIrd da noch etwas daran gemacht?

Viele Grüße

• Es wird relativ zeitnah ein kleineres Update kommen :)

Schon mal vorab ein großes Danke für das kommende Update.
    Bad Hügelsdorf ist und bleibt einfach die beste und schönste Map (habe bisher über 1.000km auf der Map) - wäre da nicht das Performanceproblem.

Auf anderen Karten laufen 38 FPS ohne Probleme, auf BH kämpft er leider stellenweise mit 30 FPS.

Wird die Karte performanter, gibt es nichts Besseres (Und vielleicht noch Radfahrer/Scooterfahrer zum Beleben - irgendwann in der Zukunft mal)

• Hallo JediKnight122 , danke für die schnelle Antwort.

Das hat schon mal geholfen um die Karte überhaupt erst mal zu laden.

Allerdings sind die Performanceprobleme immer noch recht merkbar, auch wenn ich die Einstellungen herunterdrehe.

WIrd da noch etwas daran gemacht?

Viele Grüße

Die könntest noch probieren andere KI Fahrzeuge und Busse einzusetzen, das hat wenn ich mich recht entsinne bei einigen für Verbesserungen gesorgt.
    Ich werde weiterhin gucken, was ich tun kann. Falls es noch weitere Konkrete Anregungen, bzw. Ideen, auch besonders zum Thema wie man die Performance steigern kann, gibt, bin ich offen :D

Wird die Karte performanter, gibt es nichts Besseres (Und vielleicht noch Radfahrer/Scooterfahrer zum Beleben - irgendwann in der Zukunft mal)

Auch für kleinere Gestaltungs/Belebungswünsche bin ich durchaus offen. Dinge wie Fahrradfahrer sind allerdings ziemlich aufwendig und insbesondere wenn man dazu den Performanceeinfluss bedenkt, aktuell leider keine Option.

Auf anderen Karten laufen 38 FPS ohne Probleme, auf BH kämpft er leider stellenweise mit 30 FPS.

Ich schätze mal, dass das so die Bereiche Betriebshof-Altstadtforum und Waldsee sind, oder?

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Auf anderen Karten laufen 38 FPS ohne Probleme, auf BH kämpft er leider stellenweise mit 30 FPS.

Ich schätze mal, dass das so die Bereiche Betriebshof-Altstadtforum und Waldsee sind, oder?

Ich kann da nur für mich bzw. mein System sprechen (nur als Abklärung: Habe auch schon an ailist, parklist, etc. stundenlang rumgebastelt)

Orte für Performanceprobleme sind hauptsächlich wäldliche Gebiete z.B. die Abfahrt zur Bildeiche runter, dazu alles rund ums Festspielhaus, bei der kleinen Dollenstraße die Fahrt "zum Rewe" und (bei mir gering) die Abfahrt vom HBF Richtung Alfred-Brunner-Weg.

Trotz allem bleibt es für mich die mit Abstand beste Map

• Ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen, ob es schon etwas Neues bzgl. Texturen/Performanceoptimierung gibt.
    Bin leider beim Thema nicht drin, aber vllt. bestünde die Möglichkeit ein paar Texturen in Sachen Dateigröße

zu "optimieren".

Bin mal kurz meinem Bad Hügelsdorf fremdgegangen und habe nun auch ein Depot auf "Städtedreieck 21".
    War überrascht ob der Performance. Natürlich bleibe ich meinem BH treu, aber die FPS & Mikroruckler sind echt schade
    (Gerne auch als Bad Hügelsdorf 2022 Payware mit Radfahrern und anderen Änderungen. Liebe die Karte...)

• Hey, ich arbeite aktuell noch dran und probiere verschiedene Sachen aus.

Beta Tester gesucht

Im Zuge dessen bin ich auf der Suche nach 2-3 Betatestern für zukünftige, kleinere Updates.
    Zum Aufgabengebiet gehören dabei: Testen von Änderungen und anschauliche Protokollierung von Fehlern/Problemen auf Deutsch oder Englisch.

Dazu sollte bestenfalls bereits Erfahrung in dem Bereich vorliegen. Unerlässlich ist auf jeden Fall Erfahrung im Bereich OMSI Logfiles.

Bei Interesse bitte per PN bei mir mit kleiner Beschreibung von bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich melden.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Hallo zusammen!
    Die Version 1.6 ist fertiggestellt und wird voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht. Anbei habe ich für euch den Patchlog.
    Anfang Oktober wird ein weiteres Update kommen, welche zusätzliche Designanpassungen, Performanceoptimierungen und auch ein paar kleine Featureerweiterungen beinhalten wird. Unter anderem wird die jetzt neue Lieferdrohne dann auch noch auf weiteren Strecken verkehren. :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games