Hallo,
das klingt zwar jetzt vielleicht dumm oder komisch, aber wie macht man denn eigentlich Repaints?
Also Repaints an sich kann ich natürlich, aber ich weiß nicht wie man eine .cti -Datei schreibt?
Liebe Grüße
OmsiGamerTV
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
das klingt zwar jetzt vielleicht dumm oder komisch, aber wie macht man denn eigentlich Repaints?
Also Repaints an sich kann ich natürlich, aber ich weiß nicht wie man eine .cti -Datei schreibt?
Liebe Grüße
OmsiGamerTV
Das ist bei jedem immer der Wagenkasten, beim Bremr GL sieht das so aus:
[item]
Kutkov
farbschema_Wagenkasten_V
Kutkov\Haupttextur_NG_V.dds
[item]
Kutkov
farbschema_trans_V
Kutkov\Haupttextur_NG_V_trans.dds
[item]
Kutkov
farbschema_Wagenkasten_H
Kutkov\Haupttextur_NG_H.dds
[item]
Kutkov
farbschema_trans_H
Kutkov\Haupttextur_NG_H_trans.dds
Alles anzeigen
Hier gibts noch die Möglichkeit mittels Setvar den Wagen zu spezialisieren, so z.B. vorgeben welcher Drucker rein soll oder welche Türart V/M/H
[setvar]
vis_IBIS_version
1
[setvar]
vis_printer_version
2
[setvar]
vis_haltefaden
1
[setvar]
vis_Innenanzeige
1
[setvar]
vis_Matrixtype
1
[setvar]
vis_doortype_v
2
[setvar]
vis_doortype_m
2
[setvar]
vis_doortype_h
2
[setvar]
vis_Wagennummer
1
[setvar]
vis_Zusatzspiegel
1
[setvar]
vis_Bob
1
Alles anzeigen
Beim Citaro sieht das schon wesentlich übersichtlicher aus, da reicht der Wagenkasten schon aus, man kann allerdings Stangen und/oder Sitze vorheben:
[item]
Bad Nauheim
repaint_body
Bad Nauheim\Bad Nauheim.tga
[item]
Bad Nauheim
repaint_sid
Bad Nauheim\S_Bad Nauheim.jpg
[item]
Bad Nauheim
repaint_poruch
Bad Nauheim\ST_Bad Nauheim.jpg
Alles anzeigen
In der model.cfg des entsprechenden Wagen sind alle Texturwechsel aufgeführt, die dann nach obrigem Schema in die .cti aufgelistet werden können.
Zum Erstellen der .cti-Datei einfach Rechtsklick-Neu-Textdokument, dieses Dokument dann von "XY.txt" in "Repaintname.cti" umbenennen. Dann z.B. mit dem Windows Text-Editor öffnen.
Beispiele hat Einsamer_Wolf86 genannt, hier die Erklärung:
[item]
1. Repaintname
2. Bezeichnung der zu ersetzenden Textur (in anderen Repaints des Busses oder in der Model.cfg under "Textur-Change" nachschauen
3. Texturdatei (am besten für die Texturen einen eigenen Unterordner mit Repaintmanen anlegen, dann steht hier "Unterordner\Texturdatei"
Darunter kannst du Optional (falls vom Bus unterstützt) mithilfe von Variablen kleinere Details am Bus ändern (Üblicherweise der Readme, einem externen Dokument oder der visual_varlist unter Scripts entnehmen):
Wird der Setvar nicht in der .cti erwähnt, ist er Standardmäßig 0.
LG Niklas
Hier gibt es eine PDF vom OMSI-Entwickler, Marcel Kuhnt, der sich auf das Repaint-Tool bezieht. Ganz am Ende gibt's eine kurze Erklärung zu CTI-Dateien.
Ok, danke schon mal für Eure Hilfe!