Reutlingen - Der Neuner

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen!


    Exakt drei Jahre nach Eröffnung dieses Threads, in meinem 99. Webdisk-Beitrag und nach vier gefüllten Thread-Seiten gibt es heute mal wieder ein Update mit neuen Bildern :D


    Baufortschritt

    Ich habe seit dem letzten Update an der Kniebisstraße weitergearbeitet. Diese ist nun zwischen dem Abzweig nach Sickenhausen und der Egertstraße vollständig ausgestaltet. Über 15 Stunden Arbeit stecken nun in diesem Bereich, der am Ende doch nur 700 Meter Wegstrecke ausmacht. Des weiteren sind zwei weitere Repaints für die Karte entstanden.


    In Rommelsbach fehlt nun noch der Abschnitt zwischen Egertstraße und Kreisverkehr sowie einzelne Stellen am BZN sowie auf dem weiteren Weg dorthin.

    Ist Rommelsbach ausgestaltet, geht es noch einmal an Altenburg und Mahden, wo sich noch die letzten größeren Lücken in der Gestaltung auftun. Ein Stück der B464 ist ebenfalls noch nicht fertig, wobei es sich hierbei ja lediglich um eine Ausweichstrecke für Betriebsfahrten o. Ä. handelt.


    Bilder


    Heute begleiten wir mal diesen Citaro von Steinmeier-Aberle durch Rommelsbach. Er kommt gerade aus Sickenhausen und biegt rechts nach Rommelsbach ab. Im Hintergrund sehen wir den Ortsrand.


    Aufmerksamen Betrachtern oder Ortskundigen kommt diese Stelle noch vom letzten Update bekannt vor. Der Bus hält gerade an der :haltestelle:Kniebisstraße. Das Foto ist vom Gelände der Nutzfahrzeuge-Tankstelle aus geschossen, gegenüber sehen wir das Areal für PKW.


    Auch das "Hinterland" links und rechts der Häuserreihe entlang der Kniebisstraße wurde im Rahmen des Möglichen und Nötigen ausgestaltet. Wir stehen hier in der Darrenstraße und sehen unseren Bus zwischen zwei Häusern hervorlugen. Im Hintergrund erheben sich die Häuser des nördlichen Teils von Rommelsbach.


    Hier noch einmal die Kniebisstraße ein Stück weiter Richtung Ortsmitte Rommelsbach mit Blickrichtung Sickenhausen.


    Ungefähr dort, wo unser Bus sich gerade befindet, wurde im Jahr 2019 für das neue Stadtbuskonzept der neue Halt :haltestelle:Egertstraße eingerichtet. Die namensgebende Straße zweigt links bei der Fußgängerampel ab. Da unsere Karte vor dem 09.09.2019 spielt, ist die Haltestelle hier noch Zukunftsmusik.


    Ebenfalls Zukunftsmusik ist die Umgestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs, von dessen ursprünglich rund 20 Bussteigen A bis S im Jahre 2023 nur noch ein Teil in Betrieb, der Rest demontiert ist.

    Neu hinzugekommen ist auf der Karte vor einiger Zeit das rote Haus im Bild. Damit ist die Bebauung am ZOB, in welchen der Bus einbiegen möchte, vollständig.


    Das war es auch schon mit einem bilderreichen Update. Ich hoffe wie immer, es hat euch gefallen!

    Nun heißt es für mich, weiter daran zu arbeiten, dass zum nächsten "Geburtstag" dieses Threads die Karte bereits veröffentlicht ist :)


    Euer Sherlock Holmes

  • Anzeige
  • Hallo Sherlock Holmes,

    Hut ab vor Deiner großartigen Arbeit. Da hat sich ja einiges getan. Sieht wie immer super aus, auch speziell die zweiteilige Tankstelle in Rommelsbach. 👍👍

    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Driver CII530G

  • Einen guten Sonntagmorgen!


    Willkommen zu einem weiteren Update zum Bau an der Karte Reutlingen - Der Neuner, welcher immer weiter voranschreitet.


    Baufortschritt

    Rommelsbach ist fertig! Während vor knapp einem Monat ja noch einige Lücken offen waren, ist Rommelsbach nun vom Ortseingangsschild am Westende bis hin zum BZN-Gelände ausgestaltet.

    Damit nicht genug: Auch die B464 sowie das Industriegebiet Mahden sind vorläufig fertig.

    Aktuell laufen also lediglich noch die Arbeiten in Altenburg, bevor die rund 13 km Wegstrecke der Linie 9 dann vollständig gestaltet sind.

    Daneben sind natürlich auch noch einige kleinere Nachbesserungen oder Ergänzungen über die ganze Karte hinweg geplant.


    Bilder

    Das heutige Update zeigt euch erst einmal nur die neuen Bereiche in Rommelsbach. Das nächste Mal soll es dann nach Mahden gehen.


    Wir begleiten heute Wagen 1067 der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft. Er wirbt für das städtische Versorgungsunternehmen FairEnergie. Wir sehen ihn hier an der :haltestelle: Sickenhäuser Straße in Reutlingen, der letzten Haltestelle vor Degerschlacht. Warum ein Bild von hier? Hier lagen bis gestern auf einem kurzen Stück noch nicht die Reutlinger Splines, was ich nun endlich geändert habe.


    Da Rommelsbach nun fertiggestellt ist, können wir uns auch einmal den schönen Weitblick anschauen, der sich auftut, wenn wir die Hohenstaufenstraße in Sickenhausen hinunterfahren. Zufällig begegnet uns dabei auch ein Kollege.


    Nun sind wir aber in Rommelsbach angekommen. Aus dem Fenster eines Hauses fotografiert, sehen wir unseren Bus kurz vor dem Kreisverkehr in Rommelsbach Mitte.


    Bei besagtem Kreisverkehr treffen wir auf einen Bus der Firma Leibfritz aus Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb. Was macht der hier in :haltestelle: Rommelsbach Mitte?


    Er kommt vom Bildungszentrum Nord, von wo er mit einer Sonderfahrt mit einer Schulklasse beauftragt wurde. Wir sehen hier am BZN nun das Schulgebäude, die Mensa, die Sporthalle und die Wittumhalle, welche nun auch steht.


    Hier sehen wir den Bus nochmal in der Oferdinger Straße. Im Linienverkehr ist die Firma Leibfritz auf der Linie :bus:7635 nach Sonnenbühl am Reutlinger ZOB anzutreffen.


    Das war's auch schon wieder. Ich hoffe, es hat euch gefallen und wünsche euch nun noch einen schönen Sonntag!

    Sherlock Holmes

  • Wow, dieses Projekt ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Respekt, das sieht echt vielversprechend aus. Vor allem die Tatsache, dass du dich an den Gebäudebau heranwagst und damit die Map aus dem OMSI-Standardflair heraushebst, gefällt mir sehr gut!

    Ein Tipp an dieser Stelle für die Häuser: Die scheinen momentan alle komplett gesmootht zu sein, als mit abgerundeten Kanten dargestellt. Das kannst du ganz einfach beheben, indem du entweder beim Export "no smooth" aktiviest, oder, noch besser, in Blender mit dem Edge-split modifier arbeitest. Dann haben alle Häuser auch klare Kanten und wirken noch hochwertiger.


    Ansonsten: Dranbleiben!

  • Die Bilder beigeitern mich erneut, klasse! Mit wie viel Nachbarkacheln sind die Bilder denn entstanden?

    Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

    Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

  • Hallo wagen11, freut mich, dass die Bilder dir gefallen!

    Mit den Nachbarkacheln sprichst du natürlich einen springenden Punkt an.

    Um deine Frage zu beantworten: Es waren hier 5 Nachbarkacheln geladen, die Optik auf Bild 2 erreicht man aber schon mit zwei oder maximal drei Nachbarkacheln.


    Ich weiß, dass sehr viele immer nur mit einer Nachbarkachel fahren. Da muss ich aber mal eine Lanze für die dynamische Kachelreduktion brechen: Ich befahre meine Karte immer mit maximal 5 Nachbarkacheln und nutze die dynamische Kachelreduktion. Verlässt man die Innenstadt, so wird die Zahl in der Regel zuverlässig auf 2 bis 5 erhöht, sodass man im Überland-Bereich eine schöne Aussicht hat. In der Stadt, wo viel Fahrplan-KI-Verkehr herrscht, wird die Zahl ebenso zuverlässig bis auf 1 reduziert. Natürlich muss man da sinnvolle FPS-Werte einstellen, damit es gut funktioniert.


    Ob man mehr als eine Nachbarkachel zulassen möchte, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - ich kann nur empfehlen, es wenigstens einmal auszuprobieren. Und versprechen, dass man eine deutlich schönere Aussicht haben wird :)




    Hallo auch Perotinus, vielen Dank für dein Lob und deine Tipps!

    Ich werde beim nächsten Gebäude mal darauf achten. Viele werden es allerdings nicht mehr, und die Motivation, alle nochmal neu zu exportieren hält sich im Moment auch in engen Grenzen ^^

    Es wird also eher was, was ich dann bei der nächsten Linie beachten werde, sollte es eine geben ;)

    Dranbleiben werde ich auf jeden Fall, wäre ja gelacht, wenn ich so kurz vor dem Ziel noch aufhören würde :)




    Und wo wir gerade schon dabei sind, DriverCII530G natürlich auch nochmal vielen Dank an dich für's Lob!


    Euch allen einen recht schönen guten Abend!

  • Hallo Sherlock Holmes,

    mal wieder ganz großes Lob an Deinen Baufortschritt. Hut ab vor Deiner Arbeit. Bin erst vor kurzem wieder den 9er gefahren, allerdings mit dem 1076😉 meiner Pinklady, und ich muß sagen bei Deinen Bildern weiß man sofort wo man ist. 👏👏👏

    Mach weiter so und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.

    Viele Grüße

  • Hi Sherlock Holmes,
    Ich finde es echt cool das du auch ein Leibfritz Repaint gemacht hast, früher bin ich oft mit diesen Bussen die Stuhlsteige runtergefahren da ich in Sonnenbühl Wohne und als Kind immer mit der Linie 7635 zur Schule gefahren bin.
    Schade finde ich es nur das Leibfritz diesen Bus nicht mehr hat. Ich fand es cool da Leibfritz früher fast ausschließlich Reisebusse auf der Linie fahren lassen haben.
    Jetzt noch du dir und deinem Projekt ich finde es echt klasse das du die Stadt Reutlingen zu einer Omsi map machst und wie ich sehe auch sehr Detail reich gestaltest ich freue mich sehr auf den release dieser Map um darauf zufahren.
    Das wars dann auch von mir ich wünsche dir frohes Schafen und danke für deine Tollen Posts.


    Mit freundlichen grüßen
    ExpressNook

  • Es ist Herbst geworden - zumindest in :omsi2: - und damit längst Zeit, dass es mal wieder ein Lebenszeichen der Karte Reutlingen gibt!


    Zunächst ein paar Worte zum Baufortschritt

    Reutlingen-Altenburg ist kein leichtes Pflaster für den Nachbau in OMSI: Die vielen Häuser, die sich in das schmale Tal einbetten, die schmalen, steilen Sträßchen, das viele Grün und die Topographie an sich sind eine Herausforderung für mich. Dennoch kommt der Bau aktuell gut voran und es zeigen sich kaum noch größere Lücken. Teilweise lässt sich das auch schon im heutigen Update erahnen, in dem wir uns den nun vollständig fertiggestellten Linienast von Altenburg nach Mahden über Eyachstraße anschauen werden.


    Da wirklich nicht mehr viel fehlt, gibt es heute auch mal wieder eine Prognose zum Releasezeitraum

    Ich rechne mit einem Beginn des Beta-Tests noch in diesem Jahr. Abhängig von dessen Dauer ist derzeit von einem Release im Dezember 2023 oder Frühjahr 2024 auszugehen. Wie immer gilt: Dies ist ein Freeware-Projekt, was ich in meiner Freizeit erstelle. Daher können sich diese Daten immer noch verschieben.


    Zum Schluss noch einige Bilder

    Heute begleiten wir das Fahrzeug 1073, welches für eine regionale Biermarke wirbt. Der Fahrer oder die Fahrerin steuert den Bus hier gerade die Isarstraße in Altenburg hinauf, um Richtung Mahden zu fahren. Im Hintergrund ist der Schönbuch gut zu erkennen.


    Wenige Meter weiter an der Ecke Römerstraße...


    Nach dem Fahrgastwechsel an der :haltestelle:Eyachstraße geht es weiter, unter der Brücke der B464 hindurch zur Endhaltestelle.


    Auch hier muss der Bus nochmal einen steilen Anstieg bewältigen. Die Haltestellen :haltestelle:Altenburg Mitte und :haltestelle:Mahden trennen etwa 50 Höhenmeter.


    Nachdem der Bus :haltestelle:Mahden erreicht hat, geht es auch direkt wieder zurück Richtung Innenstadt. Hier sehen wir ihn neben der :man:-Niederlassung.


    Die Linie :bus:9 überquert bei Mahden die Grenzen des Landkreises Reutlingen in den Lkr. Tübingen und zurück. Die Grenze verläuft etwa auf Höhe der Baumgruppe links und zieht sich über die Wiese hin zu den großen Gebäuden rechts.


    Schnell erreicht der Bus wieder Altenburg. Da die :haltestelle:Eyachstraße nur in Richtung Mahden, nicht jedoch Richtung Stadtmitte angefahren wird, heißt der nächste Halt: :haltestelle:Altenburg Mitte


    Das war unsere kleine Reise mit der Linie :bus: 9 für heute - ich hoffe wie immer, es hat euch gefallen.

    Nächstes Mal gibt es dann mehr aus Altenburg zu sehen.


    Bis dann!

  • Bei der Dach-, und Fenstertextur darfst du aber nochmal ran...:"D

    Wird erledigt :saint:


    Wird auch die große Cellforce-Baustelle in deiner Karte enthalten sein im Gewerbegebiet Mahden?

    Nein, da die Karte zeitlich im Jahr 2019 angesiedelt ist.

    Wie man vielleicht erkennt, fehlt auch die neue Ortsmitte von Altenburg, welche ebenfalls nicht umgesetzt wird.

    Ich nehme mir auf der Zeitachse einige künstlerische Freiheit heraus, sodass ich teilweise Dinge umsetze, die 2019 noch nicht existierten oder fertiggestellt waren, teilweise aber auch Dinge nicht umsetze, die 2019 bereits im Bau waren.

    Die Cellforce-Baustelle ist mir dafür aber deutlich zu weit vom Jahr 2019 entfernt; als ich Mahden größtenteils nachgebaut habe, war von der Baustelle ohnehin noch keine Spur.

    Altenburg wird in etwa so dargestellt, wie es 2018, vor der großen Neugestaltung aussah, da ich kein Freund von "Dauerbaustellen" auf der Karte bin.


    Viele Grüße!

  • Das Projekt sieht so unglaublich mega aus! Ich erkenne echt immernoch alles sofort wieder und kann es kaum erwarten die Map zu fahren. Gibt es denn mittlerweile neue Updates?

    Liebe Grüße

  • Hallo lieber marius123,


    vielen Dank für dein Lob und deine Vorfreude!


    Leider herrscht bei mir privat seit Dezember extrem viel Stress, weshalb der Bau mal wieder langsamer voranging als erhofft.

    Dennoch gibt es inzwischen einiges neues aus Altenburg zu zeigen.


    Ich versuche, am Sonntag ein neues Update zu posten :)


    Bis dann!

  • So, damit herzlich willkommen zum versprochenen Update!


    Aktueller Stand:

    Die Karte ist mittlerweile vollständig bebaut, es gibt keine größeren Baustellen mehr!


    Aktuell finden noch folgende Arbeiten statt:

    - Bau letzter Objekte zur detaillierteren/realgetreueren Ausgestaltung an manchen Orten

    - Ersetzen von Objekten und Splines aus anderen Freeware-Addons durch selbstgebaute


    Anschließend gibt es von meiner Seite aus keine offenen Baustellen mehr und weitere nennenswerte Anpassungen werden dann ggf. im Rahmen des Beta-Tests vorgenommen.


    Über Altenburg am Neckar (Reutlingen):

    Der letzte Ort entlang der Strecke, von welchem ich bislang nur in Teilen Bilder zeigen konnte, ist Reutlingen-Altenburg. Mit nur rund 1800 Einwohnern ist es der kleinste Stadtbezirk auf der Strecke der Linie :bus: 9.

    Neben dem recht flachen Degerschlacht und dem am Hang liegenden Sickenhausen komplettiert Altenburg das abwechslungsreiche Terrain der Karte. Die malerisch in das schmale Tal gebetteten Häuser mit der über dem Ort thronenden Nikolauskirche haben einen besonderen Charme. Nur einige Kilometer flussabwärts der Universitätsstadt Tübingen ist Altenburg darüber hinaus auch am Neckar gelegen, wo die Linie :bus: 9 nahe des Wasserkraftwerks Altenburg ihre Endhaltestelle :haltestelle: Altenburg Nord hat.

    Des weiteren verfügt der Ort über die Haltestellen :haltestelle:Altenburg Mitte, :haltestelle: Altenburg Süd und :haltestelle: Eyachstraße.

    Zusätzlich zum Neuner durchfährt die Linie :bus: 31 den Ort. Bis 1970 war Altenburg zudem über die Linie :tram: 3 an das Netz der Reutlinger Straßenbahn angebunden.

    2019 fand eine umfassende Neugestaltung der Ortsmitte statt. In diesem Zuge wurde die Donaustraße auf einem längeren Abschnitt erneuert. Zudem wurden an der Einmündung der Isarstraße drei moderne Mehrfamilienhäuser errichtet. Auch ein Bäcker ist nun dort ansässig, sodass das Gelände den Charakter eines kleinen Dorfzentrums bekommt. Die Karte stellt jedoch den Zustand vor diesen Umbaumaßnahmen dar.


    Bilder:

    Ein Schild heißt uns in Altenburg willkommen. Wir sind hier in :haltestelle: Altenburg Nord.



    Hier sehen wir die Erlenbachstraße kurz vor der Einmündung in die Donaustraße. Die Straße ist eine recht enge 30-Zone, die der Neuner sowie auch die Linie :bus: 31 befahren, um :haltestelle: Altenburg Süd zu bedienen.



    Hier sehen wir nun :haltestelle: Altenburg Mitte. Im Zuge der Umbaumaßnahmen in Altenburg wurde diese Haltestelle mittlerweile ein gutes Stück verlegt.


    Zum Abschluss noch zwei Bilder mit etwas Fernsicht. Unten im Bild sehen wir die Haltestelle vom vorherigen Bild, in entgegengesetzter Blickrichtung. Oben rechts steht die Nikolauskirche.


    Und hier schauen wir noch einmal in die entgegengesetzte Richtung, von nahe :haltestelle: Altenburg Nord aus. Der Wegweiser unten mittig weist auf die Isarstraße hin, über die die Linie :bus: 9 die Haltestellen :haltestelle: Eyachstraße und :haltestelle: Mahden erreicht.


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und wünsche noch einen schönen Sonntag :)


    Viele Grüße!

  • Sieht sehr schön aus!

    Map Entwickler

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BVG Linie 197 von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

    ----------------------------------------------------------------------------

  • Auch hier nochmal der Tipp: Häuser mit "No smooth" exportieren oder mit dem Edgar Split modifier arbeiten, das macht die Objekte gleich hochwertiger, weil die Beleuchtung durch die Sonne dann stimmt.


    Ansonsten freue ich mich sehr auf die Map, zumal ich gerade in die grobe Gegend ziehe.