Moin!
Ich lasse in meinen AI Listen gerne AI-Versionen von Fahrzeugen fahren, nutze aber auch gerne die Zufallsauswahl von Fahrzeugen sowie die Beschränkung auf Zuweisung der Nummern für Spielerfahrzeuge auf nur die im Hof zugelassenen. Es ist nicht ganz einfach beides hinzukriegen, da ja AI-Versionen eine andere .bus Einträge benötigen als Spielerfahrzeuge.. Jetzt kam mir die Idee einfach alle Fahrzeuge die zum beispiel für die drei Höfe einer Karte vorgesehen sind zusammenzufassen zu einem "Spieler-Hof" ohne AI-Versionen, und bei den AI-Höfen dann eben die AI-Versionen einzutragen. Diesen Spieler-Hof dann als Standard-Depot festlegen (bei den AI-Höfen werden ja eh die Nummern entsprechend den Einträgen genommen).
Dann hätte man aber theoretisch jede Wagenummer und jedes Kennzeichen zwei mal in der AI-Liste, jeweils in einem der AI-Höfe und einmal im Spieler-Hof. Die Frage wäre nun wie geht OMSI eigentlich damit um wenn ich also zum Beispiel Wagen 200 wähle: eigentlich müsste Wagen 200 bei aktiviertem Häkchen "nur zum Hof zugehörige Nummern" nur auswählbar sein wenn er nicht schon als AI unterwegs ist. Umgekehrt dürfte Wagen 200 nicht spawnen wenn ich schon Wagen 200 fahre, selbst wenn es ein anderer Hof ist? Oder wird das ignoriert und es gibt dann zwei mal den Wagen? Ich denke das Nummernsystem soll doch auch sowas verhindern.
Anderer Grund für diese Aufteilung wäre auch dass ich mir nicht mehrere global.cfg Dateien bereithalten möchte wegen jeweils anderem Standardhof. Ich hab schon mehrere global.cfg wegen unterchiedlichem Fahrgastaufkommen an Wochentagen, das reicht schon... Noch ein Grund wäre dass ich bei manchen Fahrzeugen mit Kopien der .bus Dateien für Spielerbusse arbeiten würde da ich gerade auf halbwegs realen Karten nicht immer den Überblick habe welche Version des Busses nun zu welcher Nummer zugehört, was schnell vorkommt wenn man mit nicht zwischen Euro 4 bis 6 und verschiedenen Motoren samt verschiedenen Getriebetypen wählen kann. Umgekehrt könnte ich bei den AI-Höfen die Varianten dann einschränken.
Aber meinen Clon unterwegs zu treffen würde mich schon nerven;-D