8GB patch?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Tag,


    für Omsi 2 gibt es ja den 4 GB Patch der Omsi ermöglicht auf mehr arbeitsspeicher zuzugreifen. Seit einiger zeit frage ich mich nun, ob es auch Z.B. einen 8 GB Patch gibt, damit einige Karten wie München noch besser laufen. Weiß einer von euch vlt. ob es so etwas gibt, oder wo es so einen Patch gibt?

  • Advertisement
    • Helpful

    Um es mal aus dem Technischen Berreich zu beleuchten:

    Ein 8 GB Patch ist nicht möglich. Eine 32 Bit Anwenung, was OMSI ja nun mal ist, lässt nicht mehr als 4 GB technisch zu.
    32 Bit Anwendungen sind leider damals zu Entwicklungszeiten auf 4 GB Limitiert worden, was mit dem Filesystem FAT32 einhergeht.
    Daher ist es leider nicht möglich, eine Datei auf 8 GB RAM zu erweitern, außer man würde OMSI in das 64 Bit Zeitalter überführen.
    Leider ist dieses aber nicht erlaubt, die Entwicklung ist zudem an OMSI eingestellt.
    Wir müssen leider mit diesen Einschränkungen leben ;-)

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • liegt nicht an FAT32 sondern am Adresslimit 2^32 (4294967296).

    Mit gewissen Tricksereien ist es schon möglich die grenze anzuheben, dass kann aber nur der Entwickler...

  • BW89 Das es an FAT liegt habe ich nie geschrieben., Ich habe geschrieben das es mit einher geht. Du kannst es auch mit "was Equivalent mit FAT32 ist "ersetzen

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.