Geänderte Regel in der WebDisk

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Frage: Gültig ab Bekanntmachung, oder Rückwirkend ab/seit ... ?


    Ich denke, es ist alles ein wenig unglücklich gelaufen. Auch ich persönlich bedauer es, dass es dazu nirgends eine offizielle Ankündigung gab, eine Karenzzeit o.ä., sondern dass plötzlich "durchgewischt" wird. Leider sind damit einige interessante Threads (inkl. Links) verloren gegangen und einige User wurden verärgert.


    Nichtsdestotrotz sind externe Bilder und Downloads aus meiner Sicht seit jeher ein Ärgernis, erstens wegen der möglichen Downtimes, zweitens wegen Werbung.

    Man würde mit externen Bildern und Links die Webdisk sogar entlasten.

    Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der externe Hoster zumacht, durch Hacker zur Virenschleuder wird, auf allen Bildern unerwünschte Werbung oder Schlimmeres (illegale Inhalte, ...) oder vom FBI beschlagnahmt wird. Gab es alles schon...


    So, ich hatte ja eigentlich nur eine konkretisierende frage auf eine feststehende Tatsache gestellt - und keine Diskussion gewollt!

    Deshalb stelle ich jetzt mal fest- bez. meiner Frage:


    Gültig seit Beendigung der Abstimmung und auch Rückwirkend. Das habe ich so nebenbei aus den Beiträgen herausgelesen.


    Danke für die doch kurz und knappe Antwort (Wer Ironie findet, darf diese behalten)!



    Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit

    >>>> Bedanken / Gefällt mir .... DRÜCK MICH !!! <<<<

  • Und weil du die ganzen Hintergründe nicht kennst, solltest du dich da raushalten. Die gehen dich auch nichts an, da es interne Sachen sind. Du blickst nicht durch, schreibst aber von offentsichtlich. Andere User haben auch Bilder auf anderen Hoster hochgeladen und Fremdlinks eingesetzt, sind aber nicht gesperrt worden. Also hast du offentsichtlich nicht dachgedacht, bevor du geschrieben hast.

    Das liest sich ja schon fasst bedrohlich.=O

    Nachgedacht habe ich schon. Mir fiel nur negativ auf, dass der Sperrgrund auf deutsch (mit kleineren Fehlern) war. Ich denke nicht das diese Person der deutschen Sprache so mächtig ist wie du. Zugegeben, dass mit dem "offensichtlich" hätte man besser formulieren können (z.B.: "allem Anschein nach" oder

    "von außen betrachtet"). Ich kann nur das sehen, was man mir zeigt. Deshalb schrieb ich ja auch dass ich die Vorgeschichte nicht kenne. Das ich also nicht durchblicke ist mir klar, dass muss mich aber doch nicht davon abhalten etwas zu schreiben...


    Mein letzter Stand war, dass das System 50% zu 50% angezeigt hat. Inwiefern das ein 49,9% zu 50,1% war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe natürlich gesehen, dass genau eine Stimme Unterschied ist. Das ganze war aber keine Bundestagswahl und man kann in einem Forum durchaus flexibler agieren. Gerade, wenn eine solche "einschneidende" Entscheidung sehr, sehr knapp ausfällt, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Immerhin sagt die Hälfte "ja" und die andere Hälfte "nein". In dubio pro rem? Vielleicht. Ich würde mir aber in jedem Fall wünschen, wenn man sich dem Ganzen nochmal annehmen könnte.

    Wie wohl damit umgegangen wäre, wenn die eine Stimme für externe Bilderhosts gewesen wäre?


    So wirklich kann ich die Diskussion hier nicht nachvollziehen, ich war anfangs auch kein Fan von der Uploadfunktion im Webdisk und der damit verbundenen Komprimierung der Bilder, aber ich habe mich damit abgefunden und benutze jetzt die Interne Uploadfunktion.

    Ich habe ja auch nichts gegen die Uploadfunktion der Webdisk. Die funktioniert oftmals auch besser als das hochladen auf externen Hosts. Nur ist es Blöd das alle, in ihren Threads nun diese Anpassung machen müssen und das man auf irgendwelche Tricks und Umwege setzen muss, um mehr als 10 Bilder hochzuladen. Das macht externe Hosts einfach attraktiver als die Webdisk eigene Funktion.

  • Einerseits möchte man, dass Bilder vorhanden sind, dann wird man aber so eingeschränkt.

    Bisher ist nur ein User mit dem Problem gekommen. Ist also ein Problem eines einzelnen Users. Und wir versuchen dem User natürlich dabei zu helfen, was du User ja auch angenommen hat, zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand. Sollte es künftig bei vielen Usern zu Schwirigkeiten führen, dann müßen wir uns nochmal darüber besprechen. Ich sehe derzeit noch keinen Handlungsbedarf, für einen einzigen User.

    Immerhin sagt die Hälfte "ja" und die andere Hälfte "nein". In dubio pro rem?

    Auslegungssache. Die Umfrage hat ergeben, das eine Stimme mehr gegen Fremdlinks war. So könnte man mit einem anderen User die Debatte führen, wenn es eine Stimme mehr dagegen gegeben hätte. Aber hier wird keiner angeklagt, sondern die Entscheidung der Mehrheit umgesetzt, die sich gegen Fremdlinks entschieden hat. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Mehrheit hat sich gegen Fremdlnks entschieden. Wie knapp die Entscheidung dabei ausfiel, ist meines Erachtens unerheblich. Denn nicht die Hälfte sagt "ja" und die andre Hälfte sagt "nein", sondern die Mehrzahl stimmte gegen Fremdlinks. Wäre die gleiche Anzahl dafür und dagegen, wäre der Zweifel da. Aber bei einer Mehrheit, auch von nur einer Stimme, gibt es doch keinen Zweifel.

    Genauso gut, könnte man fragen, warum im Zweifel nicht für die Tatsache von einer Stimme mehr.


    Ich rede von Äpfeln und du preist mir Birnen an!

    Das war eine retorische Frage. Hättest du nachgedacht, dann hättest du erkannt, das es bei toten Links keinen Sinn macht.

    Wieso wirfst du dann sinnlos diese "interne Angelegenheit" von Ibis Citea in den Raum?

    Sinnlos wäre es, wenn nicht ein Teil der Sache Öffentlich gemacht worden wäre.


    Nur, weil ich gewisse Möglichkeiten schaffe, heißt das nicht, dass JEDER User hier das voll ausreizt. Nur wenn man die externe Bildhostung wieder erlaubt, heißt das nicht, dass das gleich die gesamte Webdisk ersetzbar macht.

    Schafft aber die berechtigte Frage, wozu eine Umfrage, wenn die Admins die Mehrheit der Community mißachtet. Einerseits schreiben wir, das die Community entscheiden soll, was wir umsetzen, aber machen dann etwas anderes. Und das Ergebnis ist nunmal eindeutig und zweifelsfrei. Wo siehst du einen Zweifel? Bei einen Stimmenunterschied von 2, 5 oder 10 Usern?


    Du machst den Usern jetzt den Vorwurf, dass der Großteil erst durch die Zwangskastration des MOFs rübergeschwappt ist.

    Der Vorwurf ging allein an die User, die im MOF ein riesigen Thread im Laufe der Zeit aufgestellt haben und nun ihren gesamten großen Thread hier an einem Tag erstellt haben wollen. Der Großteil hat hier neu angefangen oder den alten Threads einkopiert. Einige andere User haben ja auch zwei Threads geführt, einmal im MOF und hier. Andere User haben noch Bereiche in sozialen Medien.


    Ich finde, du malst immer ziemlich den Teufel an die Wand.

    Sind Erfahrungen aus der Filebase. Da geht es um Fremdlinks, Ordner-Struktur, Bildvorschau und so weiter. Weil wir bestimmte Möglichkeiten schaffen mußten, wollen andere wenige User das gleiche Recht für ihren Upload.

    Aber bei den Bildern hätte ich jetzt auch eher weniger Bock, einen zwei Jahre alten Beitrag zu überarbeiten, weil da ein Bild extern gehostet ist. Das ist mehr als sinnfrei.

    Was spricht dagegen, einen veralteten Thread zu pflegen? Ich denke, das es auch keine Arbeit ist, mal eben die Bilder in der WD einzustellen. So braucht man den Beitrag nicht in zwei Jahren löschen, weil es den Bildhoster vielleicht nicht mehr gibt oder das Bild vom Hoster gelöscht wurde. Vielleicht hat der Threadersteller in zwei Jahren auch keine Lust mehr auf Omsi oder sich um den alten Thread zu kümmern. Dann macht man es sich einfach und schreibt: "Kann gelöscht werden."


    Das liest sich ja schon fasst bedrohlich.

    Da ist keine Bedrohung drin.



    Wie wohl damit umgegangen wäre, wenn die eine Stimme für externe Bilderhosts gewesen wäre?

    Berechtigte Frage. Hatte ich bei der Umfrage der Signaturen erwartet. Ich vermute mal, das wir uns für eine erneute Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt entschieden hätten (Ist aber nur eine Vermutung). Eine einfache Festlegung der Admins für die ein oder andere Seite, wäre auch falsch gewesen. Denn dann wäre diese Diskussion hier absolut berechtigt und die Beteiligung vermutlich, sehr viel höher.

    Wir hätten auch keine Unfrage machen müßen und einfach die neuen Regeln festlegen können, was aber nicht unsere Idee war, zumal Wörki auf die Idee kam, die Community entscheiden zu lassen.

  • Sind Erfahrungen aus der Filebase

    Komisch, diese Erfahrungen hätte ich auch gern. Als das externe Bilderhosting noch erlaubt war, wurde der interne Bilderupload dennoch genutzt. Du sieht etwas sehr schwarz-weiß. Nur weil etwas möglich ist, heißt das nicht, dass das automatisch ALLE nutzen.

    Das war eine rhetorische Frage. Hättest du nachgedacht, dann hättest du erkannt, das es bei toten Links keinen Sinn macht

    Ich habe deine rhetorische Frage schon verstanden, du aber meinen Beitrag nicht. Ich sprach von aktuell funktionierenden externen Bildern und du erzählst etwas von aktuell toten externen Links.

    Sinnlos wäre es, wenn nicht ein Teil der Sache Öffentlich gemacht worden wäre

    Nachdem der Beitrag Diskussionsgrundlage bietet, finde ich es falsch, dann zu sagen, dass das ja alles Interna sind.

    Wäre die gleiche Anzahl dafür und dagegen, wäre der Zweifel da. Aber bei einer Mehrheit, auch von nur einer Stimme, gibt es doch keinen Zweifel.

    Tatsächlich gibt es da Zweifel. Wenn man 10 Leute befragt: 3 sagen ja, 7 nein. Das ist eindeutig. Hier haben wir 139 Stimmen. Das sieht in der Relation ganz anders aus. Stell dir vor es wären 1000 Stimmen gewesen mit einer Stimme Unterschied. Es ist durchaus klar, dass sowas Zweifel an einer "Mehrheit" aufruft (Unter anderem gibts es ja auch deswegen bei Wahlen diverse Mehrheitssysteme - Erläuterungen siehe Wikipedia, da OT).

    Der Vorwurf ging allein an die User, die im MOF ein riesigen Thread im Laufe der Zeit aufgestellt haben und nun ihren gesamten großen Thread hier an einem Tag erstellt haben wollen.

    Wieso machst du diesen Leuten einen Vorwurf? Es ist doch schön, dass diese Leute jetzt auch zu "uns" kommen. Denen vorzuwerfen, dass sie das schon längst hätten machen sollen, klingt etwas arrogant.

    Was spricht dagegen, einen veralteten Thread zu pflegen?

    Wenns um ein zwei Jahre altes Bild im OMSI-Screenshot Thread geht, dann glaube ich kaum, dass - vor allem wenn das Bild, Stand jetzt, noch funktioniert - ich das jetzt editieren würde. Da würde ich den Beitrag dann lieber löschen lassen.


    Ich würde vorschlagen, dass solange der jeweilige Bildhoster das Bild noch hostet (und das vor der Ergebnisverkündung eingestellt wurde) ein Bestandsschutz gilt. Wenn das Bild dann in 3 Jahren nicht mehr verfügbar ist, dann kann ich die User ruhig dazu zwingen und sagen "Neuer Bilderupload oder der Beitrag ist weg"

  • Komisch, diese Erfahrungen hätte ich auch gern. Als das externe Bilderhosting noch erlaubt war, wurde der interne Bilderupload dennoch genutzt.

    Die Erfahrungen habe ich mit den Usern gemacht, die die Upload-Bedingungen nicht einhalten wollten. Tatsächlich sehe ich immernoch ein Problem, wenn man die ganzen einzelnen Angebote hier in einem Paket hochlädt. Allerdings nicht in dem Paket ansich. Da geht es nicht nur um die Bilder. Allerdings gibt es in der Filebase schon eine interne Regelung mit alten Downloads. Da geht aber auch um mehr als nur Bilder.


    ... finde ich es falsch, dann zu sagen, dass das ja alles Interna sind.

    Finde ich richtig, weil die ganzen anderen Sachen, via PM geklärt wurden. Und was dort geschrieben wurde, hat natürlich auch da zu bleiben. Mehr Infos kann und will ich dazu nicht geben.


    Tatsächlich gibt es da Zweifel.

    Gibt nichtmal Zweifel, wenn alle 9.500 User abgestimmt hätten, mit nur einer Stimme Vorsprung. Ich vermute mal, dass du nicht debattieren würdest, wenn es eine Stimme mehr, gegen Fremdlinks gegeben hätte. Ich wäre nicht damit einverstanden gewesen, hätte das Ergebnis aber akzeptiert. Oder besser geschrieben: akzeptieren müßen, weil Community-Entscheidung. Ich bin ja auch nicht mit jeder Userentscheidung einverstanden. Aber die User haben entschieden und damit kann ich leben.

    Es gebe noch eine sehr zweifelhafte Möglichkeit: Man schließt alle Stimmen aus, die noch keine Beiträge oder sonstiges verfasst haben oder erst seit der Umfrage erstellt wurden. Dann ist das Ergebnis eindeutiger. Unsere Handlung aber mehr als fragwürdig. Wir würden damit die Fakeaccounts ausschließen, wobei uns da auch Fehler unterlaufen würden. Den ganzen Umstand kann man sich vorstellen.


    Es ist doch schön, dass diese Leute jetzt auch zu "uns" kommen. Denen vorzuwerfen, dass sie das schon längst hätten machen sollen, klingt etwas arrogant.

    Das sie ihren Thread hier an einem Tag vollständig mit Bildern und Beschreibung eingestellt haben wollen, sehe ich als berechtigten Vorwurf. Würde ich den Usern vorwerfen, könnte ich es mir einfach machen und schreiben, dass sie ihren Thread hier komplett neu aufstellen sollen, was mir oder anderen keine Arbeit bereitet. Das ist in meinen Augen eine "Art Strafe" und nicht hilfreich. Sie sollen es ruhig hierher kopieren, auch aus dem MOF. Natürlich gibt es dementsprechend auch Regeln, die es im MOF nicht gab. Dort wurde der Bilderupload abgeschaltet oder mußte entfernt werden oder was auch immer. Da mußte man auf Fremdhoster ausweichen.


    Wie dem auch sei, es gibt Wege und Möglichkeiten, mehrere Bilder einzubinden. Es betrifft auch nicht viele User.


    Ich würde vorschlagen, dass solange der jeweilige Bildhoster das Bild noch hostet (und das vor der Ergebnisverkündung eingestellt wurde) ein Bestandsschutz gilt.

    Genau um diese Bilder ging es im Vorfeld der Umfrage, weil User es unschön fanden, das Bilder von Fremdhostern nicht angezeigt wurde. Daher bat man in dem Thread um eine Entscheidung, Fremdlinks nicht mehr zuzulassen, sondern durch den internen Bildupload direkt eingebunden werden sollen. Das betraf alle Bilder in der WD. Gab aber nicht nur Meinungen gegen Fremdhoster, sondern auch User, die für andere Bildhoster waren.

  • Ich habe jetzt mal alles durchgelesen und frage mich, wozu diese Diskussion? Hier beschweren sich 1-2 User gegen eine einzige Entscheidung der User(:!:).

    Warum? Es ist doch egal ob 1 oder 1.000.000 gegen externe Hoster gestimmt hätten, da ja nicht festgelegt wurde, wie die Mehrheit aussehen muss und das muss man auch nicht, denn wenn dies nicht geschehen ist, dann gilt die einfache Mehrheit und das ist eine einfache Mehrheit, oder anders ausgedrückt DEMOKRATIE!


    Und von den Administratoren zu fordern, Sie sollen gefälligst, das so und so machen, finde ich eine Frechheit, denn das hier ist weder eine Stadt, noch ein Bundesland, noch ein Land, die europäische Union oder gar die Welt, sondern ein kleines Forum.


    Ich bin auch ein Gegner von externen Hostern, hätte es jedoch schweigend hingenommen, wenn gesagt wurde, ist erlaubt. Ich hätte auch kein Fass aufgemacht, nur weil ich überstimmt wurde, denn das ist reine DEMOKRATIE!

  • Gut, dem schließe ich mich an und schließe den Thread vorerst.

    Über eine endgültige Regelung über Zeit, (Rückwirkend/Sofort) kann ich noch nichts sagen, da es noch keine Rücksprache unter allen Admins gegeben hat.

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen