[Auszug aus BHD Thread] Steam updated automatisch?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Nachdem ich jetzt sicherheitshalber doch mal mein Komplett-Backup von OMSI zurückgeschrieben hab (bei dem Durchgehen einzelner Dateien gestern, hab ich bestimmt irgendwas übersehen), fiel mir gerade eine Datei ins Auge, die ich vorher noch nie gesehen hab.

Das Backup war von gestern (kurz vor dem unerwünschten Steam-Update).

Dort findet sich im OMSI-Hauptverzeichnis eine (leere) Datei mit dem Namen "closecheck" (ohne Dateiendung). Im ebenfalls noch vorhandene Backup vom Montag der Vorwoche existierte diese noch nicht. Ich frag mich gerade ob das von Steam in dem Verzeichnis, bei dem eine Überprüfung geplant ist, hinterlegt werden könnte (klingt irgendwie so wie "Beim Beenden des Spiels überprüfen"). Da ich beim Spielen Steam immer nur offline habe, war das online gehen fürs Bad Hügelsdorf-Update halt auch die erste Möglichkeit für eine Überprüfung (die ich selbst definitiv nie angestoßen hab).

Falls dem tatsächlich so sein sollte, bleibt die Frage, auf welchem Weg die Datei dort landete ...

Ich hatte am Samstag schon mal Bad Hügelsorf in Steam deaktiviert und wieder neu komplett installieren lassen (aufgrund zweier fehlender Haustexturen). Das dürfte in der Woche das einzige Mal gewesen sein, dass Steam online war und die Datei dort gelandet sein kann.

• INVG jap schon sehr merkwürdig auch das von Semir123 macht mich stutzig. Irre ich mich wenn ich sage das es zum ersten mal seid dem es Omsi (2) gibt sowas passiert ist? Zumindest hatte ich es bei 3.116 Spielstunden seid 22.12.2015 noch nie das mir sowas passiert ist.

Sowie habe ich auch kein Windows Update seid Februar getätigt also kann es auch nicht von Windows kommen was sehr sehr sehr skurril wäre, könnte vielleicht Janine oder Marcel hinter einer Überprüfung stecken um die Leute zu Lotus zubewegen? Es ist nur eine Vermutung nachdem was sich die beiden geleistet haben in diesem Jahr.

• There is an (empty) file with the name "closecheck" (without file extension) in the OMSI main directory. This did not yet exist in the backup from Monday of the previous week, which was also still available. I'm just wondering if Steam could put this in the directory that is scheduled to be checked (sounds kind of like "Check when exiting the game").

I've checked my Omsi folder and I have the closecheck file 0Kb (without extension), too. What should we do, leave it there or delete it ??? I would never have noticed it to be honest if you didn't mention it and I have no idea how long it may have been there.

EDIT: Actually I just noticed the date of the file. it looks like it got installed on todays date an hour ago. 11/08/2020.

• EDIT: Actually I just noticed the date of the file. it looks like it got installed on todays date an hour ago. 11/08/2020.

Bei mir ist die Datei 11.08. 1:14 deklariert, wo ich OMSI heute Nacht wahrscheinlich geschlossen habe.

• könnte vielleicht Janine oder Marcel hinter einer Überprüfung stecken um die Leute zu Lotus zubewegen?

Ohne mich jetzt genauer damit auszukennen... Aber wie sollten die sowas umsetzen, ohne ein Update für OMSI selbst rauszubringen? Und vor allem: Warum tritt dieses Problem dann nur bei manchen Nutzern auf?

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• könnte vielleicht Janine oder Marcel hinter einer Überprüfung stecken um die Leute zu Lotus zubewegen?

Ohne mich jetzt genauer damit auszukennen... Aber wie sollten die sowas umsetzen, ohne ein Update für OMSI selbst rauszubringen? Und vor allem: Warum tritt dieses Problem dann nur bei manchen Nutzern auf?

Es gab ja ein unbekanntes Update bei manchen in einer größe rund um 970mb bzw 93mb was sich keiner erklären kann da BHD nur 270mb sein sollten.

• Es gab ja ein unbekanntes Update bei manchen in einer größe rund um 970mb bzw 93mb was sich keiner erklären kann da BHD nur 270mb sein sollten.

Das sind aber vermutlich schlichtweg Dateien, bei denen Steam der meiner ist, sie reparieren zu wollen.

Und wie INVG schon richtig gesagt hat, kann nur Aerosoft Updates veranlassen.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Hallo,

bei mir waren es etwas über 450 MB. Das war das erste mal, das ich dieses Problem hatte. Der brauchte auch diesmal bei der Überprüfung der Dateien extrem lange. Was beim vorherigem Update für F1 2020 nicht der Fall war. Auch das nicht alle Dateien zurück gesetzt wurden. Beim Stadtbus Addon waren Beispielweise die Sterne Außen am Bus. Jedoch fehlte der Lenkrad Stern. Wobei ich bei diesem Addon nicht weiß, wie Steam das ersetzten konnte. Da ich wie gesagt, das HH (Hamburg, 3 Generationen, Wien und O305 Stadtbus Addon) über den Aerosoft Launcher installiert habe. Somit nicht bei Steam aktiviert ist. Beim Rheinhausen Addon fehlt komplett alles, also die Sterne. Und bei diesem ist das Problem, das die Anleitung von Chris12 nicht korrekt ist. Aber dieser die nicht korrigiert.

Gruß,

Modern Talking

• Diese Datei gibt es schon immer bei OMSI 2.

Diese signalisiert OMSI beim Start, ob das Spiel beim letzten mal ordnungsgemäs beendet wurde oder nicht.

War halt nur eine dumme Vermutung, da mir die Datei vorher nie auffiel (und auch nur in einem der beiden Backups vorhanden war).

Aber du hast natürlich völlig recht.

Habs gerade getestet und OMSI schreibt die Datei beim Starten uns löscht sie beim Beenden wieder ... außer das Spiel stürzt ab, dann bleibt die Datei stehen. So erkennt OMSI also, dass es abgestürzt ist, um beim nächsten Start die entsprechende Meldung zu bringen.

• Moderator

Hat das Label Steam hinzugefügt