Systemanforderung Omsi

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

There is no binding software & hardware advice here. All contributions are made to the best of our knowledge and belief. Any consequential damage caused by your own fault cannot be attributed to the help provided here on the WebDisk.

  • Hi Leute kann ich mit diesem System Omsi spielen.

    Auch maps wie Laurenzbach:?:


    Microsoft Surface Pro 7

    CPU: Intel core i7 1065G7

    RAM: 16GB

    GPU: Intel Iris plus G7 Graphics

  • Advertisement
  • Prozessor sieht recht anständig aus, RAM verwendet OMSI eh nur max. 4GB (mit 4GB-Patch).


    Was noch wichtig wäre, hast du eine HDD- oder SSD-Festplatte? Für OMSI sollte es im Idealfall eine SSD sein.


    Zur Grafikkarte kann ich leider nichts sagen. Soweit ich das verstehe nutzt die ja Arbeitsspeicher als Grafikspeicher, die Frage ist nur wie viel. Für OMSI sollten es mind. 1-2GB sein (für ALU eher 2). Hier kann evtl. jemand erfahreneres etwas zu sagen.


    Und Schlussendlich kann man auch noch sehr viel Leistung in den OMSI-Einstellungen rausholen, da muss man halt die richtige Mitte finden.


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Hallo wie bus_hobby gesagt hat bekommst du für denn Preis was besseres.


    Laut Google kostet das Surface ca. 950€ Das ist ein recht guter Preis mit dem du ein viel besseres System aufbauen kannst.


    Hier ein paar Tipps:


    1. Welche Einsatzzwecke soll er haben? Nur OMSI oder auch was anderes?


    2. Ich rate dir lieber davon ab einen Fertig-PC aus dem Geschäft oder Internet zu kaufen.


    3. Ja wenn du dir einen Tisch-PC entschieden hast, dann empfehle ich dir lieber zum Selbstbau oder Bauen zu lassen. Z. B. S. Dubaro, die haben da recht gute PC bei denen auch die Preis Leistung stimmt und auch da mit ein paar Euro Aufpreis Gebaut zu dir nach Hause kommt.


    4. Wie du auch schon durch andere Beiträge erfahren hast ist die CPU recht ok. Im Surface, also wenn du dir ein Tisch-PC kaufst/baust/bauenlässt(durch Dubaro usw. Ist es besser eine gute CPU aus zu wählen sprich Intel Core I7 +. Bei AMD ab Ryzen 5 +( am besten Ryzen 7. Jetzige R5/7 3000 Modelle können auch denn Intel Singelcore mithalten, weil OMSI besser auf Singelcore Performance (Programmiert ist)


    Ein Tipp: Mein Tisch-PC hat damals rund 750 Euro gekostet kostet er immer noch. Denn habe ich selber Zusammengebaut( kann nur empfehlen!)


    EDIT: Die Bauteile kann ich später schicken.

    *Selbsterklärend;):|!

  • Ich kann MBMANSU nur beipflichten, wenn es ein neuer sein soll, auf jeden Fall selbst aufbauen, hab ich letztes Jahr auch gemacht, nur für OMSI ;)


    Wusste gar nicht, das man auf einem Surface großartig zocken kann, das wird meinen Arbeitgeber nicht freuen :saint:

  • Moderator

    Added the Label Hardware