Schalter falsch animiert

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo nochmal!

Nachdem jetzt der EVENDPC2 geht, habe ich folgendes Problem:

Der Schalter für die Türfreigabe (EDIT: und auch der von der HST Bremse) wird bei Betätigung falsch animiert (siehe Bild), der Rest funktioniert allerdings tadellos (siehe Schulbusschalter im Bild)...

Mein Eintrag in der model.cfg:

Hier als Vergleich der vom Schulbusschalter:

Evtl. seht ihr einen Fehler oder habt eine Idee, was ich falsch mache...

LG Dario

Liebe Grüße, dari19!

• Wenn ich den Schalter umlege, höngt der wie im Bild in der Luft, sonst ist er ganz "normal".

Ja, aber das ist ja eig der Schalter für die 5te Tür vom Buspaket C2 Capacity L, nur umtexturiert und mit einer anderen Funktion

Liebe Grüße, dari19!

• Vielleicht die Daueranimation falsch? Ich entschuldige mich falss es falsch ist ,ich kenne damit nicht aus...

Passt zwar nicht zum Thema,aber ist das Lenkrad privat? :)

• In OMSI rotiert oder 'drückt' sich alles um die X-Achse. Wenn du also Origin_From_Mesh benutzen möchtest, dann muss du den Schalter so einstellen, dass er sich um die X-Achse korrekt rotiert.

Dazu stellst du in Blender die Transform Orientation von Global auf Local und dann rotierst du denn schalter im Objekt Mode jeweils so, dass die X-Achse nach Rechts ragt und im Edit Mode rotierst du alles wieder korrekt zurück.

Die Origin des Schalters liegt jeweils in der Mitte des Schalters.

Dazu wählst du Entweder den mittleren Vertex aus, oder eine Kante. Drückst dann Shift+S und wählst Cursor to Selected aus.

Jetzt gehst du in den Objekt Mode und drückst Strg+Alt+Shift+C und wählst Origin to 3D Cursor aus.

Fertig.

Ich hab dir ein paar Fotos angehängt, damit du siehst wie es aussehen muss.

• Blaue Achse = Z
    Grüne Achse = Y

Rot Achse = X

Um die rote Achse (also die X Achse) rotiert oder 'drückt' sich alles in OMSI. Egal wie es kommt "origin_from_mesh" heißt immer, dass die Origin auf der X Achse liegt.

Wenn du also einen Button animieren möchtest, der mit "origin_from_mesh" arbeiten soll und sich hoch oder runter bewegen soll, dann muss die Rote Achse (also X Achse) entweder nach Links oder Rechts vom eigentlichen Mesh zeigen.

• Um die rote Achse (also die X Achse) rotiert oder 'drückt' sich alles in OMSI. Egal wie es kommt "origin_from_mesh" heißt immer, dass die Origin auf der X Achse liegt.

Ist aber falsch. Alle Objekte, egal welche, werden generell immer um die X-Achse animiert. Egal welche Animation.

Hier stimmt der Animationsursprung nicht.

• Ist aber falsch. Alle Objekte, egal welche, werden generell immer um die X-Achse animiert. Egal welche Animation.

Was soll dann an meiner Aussage falsch sein? Ich schrieb doch das sich alles um die X-Achse animiert wird.

Zitat

Um die rote Achse (also die X Achse) rotiert oder 'drückt' sich alles in OMSI.

Die Aussage impliziert das sich alles - egal welches Objekt - um die rote Achse (also die X-Achse) animiert. Nichts anderes impliziert das.