Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe den Stream auch gesehen und muss sagen, dass ich, auch abgesehen von der Grafik, enttäuscht war.

Der Typ von dem Stream hat total den Vogel abgeschossen. Das fängt ja schonmal damit an, dass er sich schonmal nicht an das bestehende Embargo gehalten hat und geht damit weiter, dass er völlig lustlos da durch gedonnert ist und für viele seine eigenen Fehler das Spiel verantwortlich gemacht hat. Unvoreingenommen ist das nicht. Und "Penner" und "Prostituierte" am Bahnhof in einem Simulator, der auch für Kinder geeignet ist, zu erwarten ist ja wohl der Höhepunkt...

Vom Motorsound hat man nichts gehört, weil, sobald der Bus fuhr, ein dauerhafter Scheppersound lief, unabhängig von der Straßendecke.

Das wurde zum Test eingefügt, wird hoffentlich in der nächsten Branch wieder leise oder deaktiviert und soll zu einem späteren Zeitpunkt auf Bodenbeschaffenheit reagieren. Nicht umsonst gibts ein Embargo...

Getriebe-Simulationen waren noch nie die besondere Stärke von TML-Studios.

Leider... Hoffentlich wird das irgendwann mal noch.

• Wir sind da durch dieses 10 Jahre alte Spiel ziemlich verwöhnt und ich erwarte tatsächlich genau das von einem Bus-Simulator. Ohne realistische Technik wir The Bus genauso wenig auf meinem Rechner landen, wie FBS usw.

Genau das ist auch ein wichtiger Knackpunkt bei meiner Kaufentscheidung. Ob man in OMSI einen Bus mit Voith oder mit ZF fährt, merkt man sehr deutlich am Sound oder am Anfahrverhalten. Z.B. der Unterschied zwischen Drehmoment- und Differentialwandler ist deutlich spürbar. Logischerweise ist diese Detailtiefe dann auch der Maßstab, der erreicht werden muss, wenn man Simulationsfetischisten wie mich erreichen will.

Wenn das in der ersten EA-Version noch nicht direkt umgesetzt ist, ist das nicht schlimm. Nur sollte das Spiel später auch das passende Gefühl vermitteln, wenn gerade das Getriebe oder ein Wandler die Kraft überträgt. :)

• Ich möchte in einem Simulator das Gefühl haben, mich zumindest virtuell in einer Situation zu befinden, in der ich tatsächlich ein Fahrzeug der geforderten Größenordnung bediene. Für Züge kann ich nicht sprechen, für Straßenbahnen auch nicht. Auch nicht für Flugzeuge, obwohl ich schon oft geflogen bin. Und nicht nur auf die Fresse. :P

Aber sehr wohl für Busse und LKW.

Als ich in OMSI das erste Mal einen SD steuerte, kam genau dieses Gefühl sehr gut rüber, und das hat sich bis heute nicht geändert. Das Zusammenspiel zwischen Beschleunigung, Trägheit, Reaktion, Geräuschen, Handling, Kurvenverhalten und Bremsverhalten usw. wird durch OMSI schon so gut wie überhaupt möglich dargestellt und simuliert. Und das kann ich nach Jahrzehnten als Busfahrer sehr gut beurteilen, behaupte ich jetzt einfach mal. ;-) Wenn jemand an die Realität überhaupt heranreicht, dann OMSI.

Ob The Bus das auch schafft?

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Wenn das in der ersten EA-Version noch nicht direkt umgesetzt ist, ist das nicht schlimm. Nur sollte das Spiel später auch das passende Gefühl vermitteln, wenn gerade das Getriebe oder ein Wandler die Kraft überträgt.

Ich hoffe da mal, dass genügend Spieler das dann in den Foren thematisieren. Wenn es nur drei Leute machen, scheint es leider nicht als allzu wichtig erachtet zu werden, auch wenn es definitiv, so wie manuelle Getriebe, auf der internen Wunschliste steht.

• wenn man die Technik-Freunde aus der OMSI-Szene erreichen will und nicht nur die BS 16/18-Spieler

ogischerweise ist diese Detailtiefe dann auch der Maßstab, der erreicht werden muss, wenn man Simulationsfetischisten wie mich erreichen will.

Ist halt die Frage, ob TML überhaupt den Anspruch hat, diese Personen zu erreichen. Ich denke, für Hardcore-Simulanten wird auch TheBus keine hundertprozentige Alternative sein. Ich könnte mir (so traurig es klingt) vorstellen, dass ihr da gar nicht in die Zielgruppe reinpasst. Man muss ja auch wirtschaftlich denken, ihr seid denke ich auch ein wenig in der Minderheit ;)

• das ist eben die Frage einer Kosten-Nutzen-Analyse. Wie viel Zeit und Arbeit benötigt man, um auch einen Perotinus zufriedenzustellen und wie viele Nutzer generiert man dadurch?

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man mit einem verbesserten Getriebe eben vor allem auch diejenigen Nutzer dazu gewinnen würde, die für das Spiel dann eventuell Modding betreiben würden.

Mir persönlich ist die Optik und das allgemeine Gefühl wichtiger als das exakte Getriebe. Aber eben dieses Gefühl muss auch stimmig sein, einen vollbesetzten Gelenkbus durch die Stadt zu manövrieren.

• Genau das ist das Problem von echten Simulationsspielen: Mit Realismus lässt sich kein Geld verdienen. Marcel und Rüdiger haben OMSI aus Leidenschaft entwickelt und mit der Offenheit für Mods eine gewisse breite Masse angesprochen. Zusi macht sein Geld nicht mit Zusi-Hobby, sondern mit den Profi-Simulationen für EBUs. ETS/ATS hat eine riesige Community, ist aber weit weg von der Simulationstiefe von OMSI. Die einzigen Simulationen, die sowohl tief gehen als auch wirtschaftlich erfolgreich sind, scheinen die Flugsimulatoren zu sein.

Ich fürchte, ich muss doch, auch wenn ich das momentan nur ungern sage, auf LOTUS hoffen.

• Genau das ist das Problem von echten Simulationsspielen: Mit Realismus lässt sich kein Geld verdienen.

Naja. Aber mit gewissen, an Realismus angelehnten Gegebenheiten schon. ;-)

Ich habe mal einen U-Boot-Simulator gesehen. Dort konnte mal unter realistischen Bedingungen ein Atom-U-Boot steuern - toll! Wie weit dieser Realismus wirklich ging, vermag ich dort nicht zu beurteilen.

Aber:

1) Es war alles russisch. Ich verstehe diese Sprache nicht.

2) Ich bin kein Atom-Ingenieur.

3) Ich kenne mich nicht mit U-Booten aus, zumindest nicht so sehr.

Der Simulator geriet schnell wieder in Vergessenheit. Silent Hunter aber beispielsweise nicht. Insbesondere SH 3 hat nach 16 Jahren immer noch eine Riesen-Fangemeinde, nicht zuletzt auch dank unzähliger Mods.

Hier hat man aber auch eine Balance zwischen Realismus und Spielspaß gefunden. Und Perotinus : Die Mischung macht es. :-) ;-)

• Die Mischung macht es.

Jein. Ich glaube, dass die individuellen Ansprüche so unterschiedlich sind, dass man das vielleicht aus unternehmerischer Sicht sagen kann, aber mit einer Mischung bleibt trotzdem immer wer auf der Strecke. Da TramSim-Grafik mit OMSI- und Zusi-Realismus momentan nicht möglich zu sein scheint, muss man eben als Spieleentwickler Kompromisse eingehen. Diese Kompromisse gehen dann eben in der Regel in die Richtung, in der man dir größere Kundschaft erwartet, was eher bei Grafik und nicht bei Simulationstiefe ist. Deshalb spielen wir Freaks ja auch noch OMSI, auch wenn uns mit verschiedenesten TML- und Astragon-Produkten schon lange mehrere hübschere Alternativen angeboten werden.

Die Mischung macht es für einen verhältnismäßig großen Teil, aber nicht für alle.

• Die Mischung macht es für einen verhältnismäßig großen Teil, aber nicht für alle.

Das hätte ich vielleicht hinzufügen sollen, denn genau so war es gemeint. Ich maße mir nicht die Deutungshoheit über alle Beteiligten und alle Umstände an. ;-)

Ich glaube, dass die individuellen Ansprüche so unterschiedlich sind, dass man das vielleicht aus unternehmerischer Sicht sagen kann, aber mit einer Mischung bleibt trotzdem immer wer auf der Strecke.

Ja. Die eierlegende Wollmilchsau wird es da niemals geben.