Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und auch gut find ich, dass ich im Steam Workshop meine Repaints finde, ohne das ich die hochgeladen habe. Dagegen wurde bisher nichts getan und geklaute Repaints sind auch kein unbekanntes Problem.

Bist du tätig geworden? Da Du ja der Rechteinhaber bist, musst du das machen. Steam wird in der Regel schnell tätig.
    Ein TML Problem ist das nicht wirklich.

• Das Spiel wird laut TML Aussagen weiterentwickelt und verbessert, was bei OMSI nicht der Fall ist.

Schlechter Vergleich: Omsi ist, was die Simulationstiefe angeht, seit 2011 um fünf Klassen weiter, als The Bus jetzt. Und was im leider nicht weiterentwickelten OMSI fehlt, kann man sich durch die weite Öffnung für Modding oft durch Workarounds ergänzen. Was nicht heißt, dass ich es nicht schade finde, dass OMSI im Kern seit 10 Jahren unangetastet ist.

• Natürlich ist OMSI veraltet. Aber es fährt sich mit einem alten Golf 2 immer noch besser in den Urlaub, als mit einer nagelneuen G-Klasse mit Tretantrieb. Mir persönlich nutzt die beste Grafik und aktuellste technische Basis nichts, wenn beim fahren des Busses nicht das Gefühl aufkommt, ich würde einen Bus fahren. The Bus bietet eine (wenn man die Grafikeffekte aufs Minimum runterschraubt) eine schöne, zeitgemäße Optik und ein wirklich schön gestaltetes Berlin, aber keine Bus-Simulation, sondern in meinen Augen nur ein Arcade Bus-Spiel. Der Schwerpunkt liegt auf der Stadt und der Optik, nicht bei der Fahrzeugsimulation. Bei OMSI ist es genau umgekehrt, und damit hinkt der Vergleich einfach.

Ich gönne jedem The Bus, der Spaß daran hat. Aber für uns OMSI-Nerds, Technik-Freaks und Modder ist das Spiel keine Alternative, da wir nicht die Zielgruppe sind. Dies bestätigt die aktuelle Releaseversion erneut. Leider. Und so wird OMSI absehbar noch die 20 Jahre voll bekommen, wenn Windows nicht irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht.

Sorry, aber manchmal muss bei mir auch mal der Frust raus, dass es niemand hinbekommt, einen adäquaten Nachfolger zu entwickeln.