Das ist wieder so eine Hassliebe.
Die Grafik ist in Ordnung und gefällt mir größtenteils, die Gestaltung sieht auf den ersten Blick wirklich toll aus.
Aber die Fahrphysik im Video... da graut es mir echt.
So sehe ich das auch.
Ich find die Jungs und Mädels von TML sympathisch und daher ist es umso trauriger, dass gerade im Bereich Getriebe/Fahrzeugphysik da nichts wirklich gutes herumkommt. Ich versteh das auch nicht so ganz. Klar, TML ist kein AAA-Entwickler, aber immerhin ein professionelles, wenn auch kleines Entwicklerstudio. Warum bekommen die es nicht hin, ein Automatikgetriebe realistisch umzusetzen, wenn es zwei Indie-Entwickler aus Berlin-Spandau geschafft haben? Ist es wirklich so schwer? Oder erachtet man bei TML das eigene Getriebe als realistisch genug? Fahren da alle privat nur Schaltwagen? Ich versteh's ganz ehrlich nicht.
Das "neueste" TML-Spiel, was ich besitze, ist der CBS aus München. Damals war ich noch weit davon entfernt, einen Führerschein zu besitzen, hatte noch lange kein OMSI und daher keine Ahnung, wie sich ein Getriebe überhaupt verhält.
Im CBS funktionierte das wenn ich mich recht entsinne nach diesem Schema: Der Motor dreht, egal wie viel Gas man gibt, ob es bergab oder bergauf geht, bis zu einer festgelegten Drehzahl, dann wird geschalten. Der einzige Effekt, den es hat, mehr oder weniger Gas zu geben, ist, dass der Bus dann langsamer bzw. schneller beschleunigt und es länger bzw. kürzer dauert, bis der Motor zu seiner "Schaltdrehzahl" gelangt. Von der dynamischen Anpassung des Schaltzeitpunkts je nach Last die am Motor anliegt und je nach Gaspedalstellung keine Spur. Von Funktionen wie Kickdown ganz zu schweigen. Bergauf wird genauso schnell beschleunigt wie bergab und im Flachland. Gelangt man während der Fahrt in eine Steigung, wird nicht zurückgeschalten. Die Beschleunigung des Busses ist bei 500 Umdrehungen genauso stark wie bei 1500 und hängt nur von der Pedalstellung ab. Und so weiter und so weiter.
Das alles ist, wenn man mal eine realistische Darstellung wie in OMSI bespielt hat, einfach nicht mehr ausreichend. Und wenn ich das in Videos richtig beobachtet habe, ist das beim FBS genauso geblieben und wird wohl zumindest vorerst auch in The Bus so sein.
Wenn man sich in dem Video mal ab 10:50 anschaut, wie der Bus den Berg hochschiebt, als ging's bergab, wie der Drehzahlmesser immer genau bei 1600 Umdrehungen den Schaltvorgang anzeigt, dann rückt der wirklich toll umgesetzte Regen leider in den Hintergrund.
Das ist etwas, was mich wirklich traurig macht. Klar, vielen Spielern (gerade jungen) reicht das aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so viele Ressourcen verschlingen würde, das gesamte Fahrverhalten mal realistischer zu gestalten, dass es sich nicht lohnen würde, dadurch dann auch "Hardcore-Realismus-Fans" anzusprechen. Ich frage mich dabei auch ein bisschen, wo da bei TML der Anspruch an sich selbst liegt. Wie kann man denn mit so einem "Fake-Getriebe" zufrieden sein, wenn man sagt, man möchte eine realistische Bussimulation entwickeln? Da fiele es mir fast leichter zu akzeptieren, wenn sie es nicht hinbekommen würden, oder sich nicht bewusst wären, dass das unrealistisch ist, was ich aber kaum glauben kann.
Ich habe den Eindruck, dass bei TML die Prioritäten seit Jahren auf allen möglichen tollen, aber nebensächlichen Dingen liegen, nur in der Fahrphysik tut sich wenig bis nichts. Man hat im Bussimulator 2012 einen realistisch umgesetzten Fahrtenschreiber, Münzfächer die leer werden können; man hat im CBS München ein Menu mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten am Fahrzeug, man hat Funk, man hat eine umfangreiche Defektsimulation. Alle TML-Produkte haben eine bessere Grafik als OMSI. Alles Dinge, wo man sagt nice to have, und das hat OMSI nicht, aber die Fahrzeuge verhalten sich in vielen Punkten völlig realitätsfern und das ist - neben fehlender Moddingfreiheit - ein Knackpunkt, der die Langzeitmotivation nimmt, sobald man ein Produkt besitzt, was beides besser macht. Da rücken dann die kleinen netten Features in den Hintergrund.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, mit toller Innenausstattung, oder was viel besser aussieht, als die Konkurrenzprodukte, dann aber der Motor nur vier PS leistet und das Auto nur eine Serviceklappe hat und ich den Motor nicht tauschen kann, dann bleibe ich eben doch lieber beim potthässlichen Auto mit Plastiksitzen und ohne Heizung, was wenigstens einen anständigen Motor hat und einfache Technik bietet, die ich selbst modifizieren kann. Es geht um das Kernfeature eines Produktes, was gut funktionieren muss, und was alleine doppelt so viel Wert ist, wie alle nice-to-have-features zusammen. Ein Auto muss anständig fahren, und ein Bussimulator muss zuallererst den Bus realistisch simulieren. Natürlich gibt es auch Spieler die das anders sehen, aber die wird es auch nicht stören, eine realistische Fahrphysik zu haben, und wie gesagt, soooo viele Ressourcen kann das doch wohl nicht verschlingen, wohingegen man es, einmal entwickelt, für alle zukünftigen Spiele nutzen könnte.
Ich erinnere mich noch an die Kurvenneigung im FBS, wo der Bus gefühlt im 45°-Winkel lag, wenn man nur aus 'ner Haltestellenbucht lenkte. TML meinte damals "Das haben sich echte Busfahrer angeschaut und die meinten, die Neigung ist so realistisch". Hat der Getriebesimulation etwa auch jemand Realismus attestiert? Herrscht da bei TML eine gewisse Betriebsblindheit vor? Ich meine, weder die Neigung des Busses ist realistisch, noch das Getriebe, noch der Sound. Und zumindest bei Neigung und Sound sind mir Aussagen von TML in Erinnerung, dass sie beides für gut und realistisch halten, so wie sie es umgesetzt haben. Das sind Dinge, die verstehe ich nicht und die lassen mich auch daran zweifeln, dass es von TML irgendwann eine realistische Fahrphysik geben wird, egal wie sinnvoll es wäre, das anzugehen.
Kleiner Hoffnungsschimmer ist dagegen, dass hier im Thread erwähnt wurde, dass die generisch eingespielten Scheppersounds gegen dynamisch an die Bodenbeschaffenheit angepasste getauscht werden sollen. Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin weiterhin gespannt und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich in puncto Fahrphysik nach unzähligen Jahren mal was tut. Es wäre ein Quantensprung für TML-Simulationen. Ich würde es auch TML wünschen, weil ich wie gesagt mit dem Studio an sich Sympathie hege. Aber die Skepsis bleibt leider, weil sich über ein Jahrzehnt und mehrere Produkte quasi nichts getan hat.
Ups, das war jetzt mal wieder lang. Danke für's lesen und ein schönes Rest-Wochenende!