Problem mit den 3-Generationen Bussen als KI (Missachten Rote Ampeln & Vorfahrtsregeln)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen,


    da ich leider auch nach stundenlanger suche keinerlei Threads oder Fixes hierzu gefunden habe möchte ich mich mal mit diesem Problem an euch wenden.

    Falls ich doch mal einen Thread übersehen haben sollte (Google war da leider auch keine große Hilfe) bitte ich um Nachsicht mit mir :D


    Und zwar geht es um folgendes Problem:


    Mir ist aufgefallen, wenn ich die Busse aus dem 3 Generationen Addon in der Ai-List als KI-Busse verwende, das diese konsequent die Roten Ampeln als auch Vorfahrtsregeln missachten.

    Sie verringern zwar ihre Geschwindigkeit fast gen 0 aber kommen nie wirklich zum Stillstand, irgendwie scheint da was zu sein sodass diese noch ka 1-2 km/h fahren.

    Dieser Fehler tritt auch nur dann auf. An Haltestellen zb. halten diese ganz normal an (liegt vlt auch an der Haltestellenbremse) aber wenn die Haltestelle z.b direkt vor der Ampel liegt,

    dann auf einmal können sie wenn sie die Haltestellenbremse raus nehmen, die Rote Ampel beachten, warum auch immer XD


    Ich habe auch bereits schon im offiziellen Supportthread im ehemaligen Omsi Forum geschaut, dort wurde es zwar einmal angesprochen, aber nie beantwortet :(


    Ich würde die Busse liebend gerne in der AI-List weiterhin gerne als Ki-Busse (zumindest für mich) verwenden wollen, aber solange dieser Fehler besteht,

    kann ich diese so nicht verwenden was wirklich überaus schade wäre :(


    Ich wäre daher überaus dankbar falls jemand einen Lösungsansatz hierfür hätte und bedanke mich recht Herzlich im Voraus :)


    Liebe Grüße,

    euer SpencerHill

  • Advertisement
  • SpencerHill

    Changed the title of the thread from “Problem mit den 3-Generationen Busse als KI (Missachten Rote Ampeln & Vorfahrtsregeln)” to “Problem mit den 3-Generationen Bussen als KI (Missachten Rote Ampeln & Vorfahrtsregeln)”.
  • @SpencerHill


    Auf welcher Map tritt das denn auf?

    Das konnte ich noch nie beobachten.


    mfg

    Daniel


    Edit:

    Konnte es grad auf Grundorf beobachten. Ist also plausibel.

    Ich schau mir die Sache grad mal an...

  • Das tritt auf jeder x-beliebigen Map auf. Sobald diese Busse eingesetzt werden, tritt dieses Problem auf.

    Hab das ganze auch mal auf Video festgehalten:

    hab ich auch schon längst ausprobiert, aber Problem bleibt weiterhin bestehen, trotzdem lieben dank dir dafür :)

  • @SpencerHill


    leider komm ich grad nicht zu einem zufriedenstelledem Ergebnis.

    Ich hab mit dem [rowdy-factor] experimentiert, aber leider ohne Erfolg.


    Eventuell haben ja Darius oder Chrizzly92 da eine Idee?


    Erstaunlich, das mir das noch nie aufgefallen ist :/


    mfg

    Daniel

    • Helpful

    Ich habe gerade mal den Rheinhausener C2 als KI über Grundorf gejagt. Da scheint das Problem nicht aufzutreten...

    Auch beim 3Gen C2 Solo scheint alles IO.


    Scheint also nur die Gelenkbusse zu betreffen.:/


    mfg

    Daniel


    Edit: @SpencerHill


    Probier mal bitte folgendes:

    Kopiere die Busdatei HHStadtgelenkbus99_main.bus und benenne diese nach HHStadtgelenkbus99_AI_main.bus um.

    In der neuen .bus-Datei rückst du den Eintrag [friendlyname] mit einem Tab ein.


    Gehe nun zu dem Eintrag [constfile] und suche dort den Eintrag script\bremse_constfile.txt.

    Ändere diesen zu diesem script\AI_bremse_constfile.txt.

    Navigiere zum Verzeichnis Script und kopiere dir dort das Script bremse_constfile.txt und benenne es nach AI_bremse_constfile.txt um.


    Öffne das neue Script mit einem Texteditor und suche nach


    [const]

    max_bremskraft

    70000


    Ändere den Zahlenwert nach


    90000


    Abspeichern. Jetzt trägst du in deiner AIList den neuen AI-Bus ein und probierst es mal aus, ob das Problem weniger/gelöst ist.

  • jaa genau das kann ich auch so bestätigen. Es betrifft einzig und allein nur diese drei Gelenkbusse aus diesem Addon (warum auch immer das so ist) XD


    EDIT:


    fOcUs04 du bist ein Genie :D Der Lösungsansatz hat wunderbar funktioniert. Hab es jetzt sowohl beim 99er als auch beim 92er getestet, beide halten nun endlich an der Roten Ampel an :super: Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Mühe die du dir gemacht hast :good:

    Edited once, last by SpencerHill: Problem Gelöst ().