Logitech G29 - Steuerkreuz ohne Funktion

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

There is no binding software & hardware advice here. All contributions are made to the best of our knowledge and belief. Any consequential damage caused by your own fault cannot be attributed to the help provided here on the WebDisk.

  • Hallo meine Lieben,


    Ich hätte da eine kleinen Anliegen.


    Seitdem ich damals auf Windows 10 gewechselt habe funktioniert bei mir der Steuerkreuz (Fadenkreuz, Richtungsblock, Mehrwegetaste, D-Pad so viele Wörter für ein Bauteil) nicht mehr.

    Damals unter Windows 7 funktionierte es problemlos - Brauchte lediglich in dem Logitech Gaming Launcher nur die Taste zuweisen. Unter W10 kann ich zwar die Tasten zuweisen, aber OMSI nimmt dies nicht an.


    Der Logitech Launcher erkennt wenn ich OMSI starte und benutzt den passenden Profil.

    Auch als ich den Profil als dauerhaft aktiviert habe wird dies nicht erkannt.


    Ich habe bei anderen Spielen ausprobiert und da funktioniert es ohne Probleme wo ich somit einen Hardware Schaden ausschließen kann.

    Nun weiß ich mir nicht mehr weiterzuhelfen.


    Für den Steuerkreuz habe ich folgende Befehle gesetzt:



    Hierzu noch meine Systemdaten

    Code
    Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz 2.67 GHz
    Installierter RAM 8,00 GB
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Edition Windows 10 Home
    Version 20H2
    Installiert am ‎28.‎07.‎2020
    Betriebssystembuild 19042.630

    Ich schein wohl ein Ausnahmefall zu sein, da ich zu diesen Problem keine weiteren Lösungen gefunden habe.


    Ich hoffe auf eure Lösungsansätze.


    Liebe Grüße

  • Advertisement
  • Hey,


    Ich meine, Omsi erkennt diese Tasten nicht.

    Abhilfe würde wohl nur ein weiteres Tool wie Joy-to-Key schaffen, das diese Tasten in eine Taste der Tastatur umwandelt.


    Grüße!

  • Mag ja sein, dass es Abhilfe schaffen könnte, aber dann hätte ich auch den Launcher nicht installieren müssen.
    Das Omsi die Tasten nun mal nicht erkennt, ist mir bewusst ;) , deswegen benutze ich ja den Logitech Profiler.

    Aber wieso funktioniert das unter Windows 7 problemlos und unter Windows 10 nicht? :/

    Trotzdem Danke für deinen Antwort :thumbup: Werde mir dies im Hinterkopf beibehalten sofern keine andere Lösungen kommen sollte

  • Also ich hatte das selbe Problem bei meinem Driving Force GT, ich hab im Logitech Treiber dann einfach die Tastaturbefehle zugewiesen, in meinem Fall A und D und diese in Omsi belegt, dann ging das.

  • Moderator

    Set the Label from Software to steering wheel
  • Hi,


    Also ich hatte das selbe Problem bei meinem Driving Force GT, ich hab im Logitech Treiber dann einfach die Tastaturbefehle zugewiesen, in meinem Fall A und D und diese in Omsi belegt, dann ging das.

    Na gut, der Driving Force GT ist auch schon etwas älter mit seinem Software. Dies hat bei mir nichts genützt.


    Immerhin bin ich auf die Lösung gekommen.

    Ich überlegte vorhin, ob es ein Neuinstallation der Gaming Software helfen würde.

    Da bin ich auf der Hersteller Seite gegangen um die Software herunterzuladen. Da musste ich feststellen, das der Gaming Launcher für mein G29 nicht mehr als Download angeboten wird.

    Dafür wurde mir das Logitech G Hub als Download angeboten.

    Also ich mir dies gedownloadet, installiert und eingerichtet.

    Habe dann im Hub Tastenbefehle für den Steuerkreuz gesetzt und hinterher in OMSI ausprobiert.

    Und siehe da, es funktioniert.


    Da bleibt wohl die Frage offen, warum die Konfiguration in Gaming Launcher unter Windows 7 annimmt aber unter Windows 10 nicht.

    Ein Fall für XFactor :P


    Na ja, es funktioniert jetzt und somit ist das Problem auf einer anderen Art gelöst worden.

    Trotzdem Danke für eure Vorschläge ;)

  • Ich hab jetzt auch mal G-Hub installiert - Wie stelle ich dort für Omsi diese Belegung ein, die nicht im Spiel gemacht werden kann, d.h. die Steuerkreuz->Tasten?

    Geht das über die Profil-Einstellungen? Und wie stelle ich ein, dass dies dann nur für Omsi gilt?

  • Ich hab jetzt auch mal G-Hub installiert - Wie stelle ich dort für Omsi diese Belegung ein, die nicht im Spiel gemacht werden kann, d.h. die Steuerkreuz->Tasten?

    Geht das über die Profil-Einstellungen? Und wie stelle ich ein, dass dies dann nur für Omsi gilt?

    Den Standard anblickt sieht so aus:


    Um die Steuerkreuz Tasten zu belegen, muss du auf die Lupe klicken. Dann sieht es so aus:



    Du kannst auf der linken Seite aus der Liste die Tasten rüber ziehen auf deine gewünschte Tastenposition.



    Die Software speichert nach jeden Veränderung automatisch ab.


    Nur leider habe ich nicht herausgefunden, wie es funktioniert wenn man nur den Intervall Scheibenwischer haben möchte. (STRG + W)