Nachricht bei blockiertem Zugang zur Webdisk mit einem VPN

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die bisher aufpoppende Nachricht ist für Nutzer, welche die News bezüglich der Regeländerung zur Nutzung des Adventskalenders nicht gelesen haben, wenig aufschlussreich. Außerdem ist das Blockieren der gesamten Webdisk eher semi optimal, da das Blockieren der Adressen des Adventskalenders meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist.

• Eigentlich sollte das Nichtlesen der Regeln und der Zugang mit VPN zwei unterschiedliche paar Schuhe sein.

Es gibt IP Adressen, welche auf jeden Fall nur VPN sind, welcher hier auch gesperrt sind. Daher wird höchstwahrscheinlich der Zugang zur Webdisk durch die Nutzung von VPN gesperrt.

Wenn du VPN ausmachst und die Regeln nicht liest, sollte dir der Zugang wieder gewährt werden.

• Moderator

Hat das Label Kein Fehler hinzugefügt
  • Ich habe mich nochmal erkundigt: Wir sperren einige IP-Ranges. Dies hat den Hintergrund der Abwehr von Spam-Accounts. Leider gibt uns das System keine Möglichkeit, bestimmte Seiten auszunehmen oder die Meldung anzupassen.

Aktuell setzen wir die Regel "kein VPN" aber auch noch nicht durch (zB Verwarnungen) bis auf die automatische Sperre aus technischen Gründen, das wird sich demnächst ändern. Dazu wird es aber nochmal eine Ankündigung geben, wo dann noch andere Regeln hinzugefügt werden. Die Regeln müssen dann von jedem Mitglied vor der Registrierung akzeptiert werden (bzw wenn sich diese ändern), sodass das dann klarer wird.

Es sei noch gesagt: Wenn jemand Probleme mit einer Webseite hat und einen VPN nutzt, sollte die intuitiv erste Idee sein, dass der VPN eventuell der Grund ist.