Frage zur Türsteuerung in Dresden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen :)

Ich habe ein Bild eines Dresdner Citaro -Cockpit's zugeschickt bekommen.

Darauf sind gleich 2x die Schalter für die Türfreigabe zu sehen.

Heisst das, in diesem Bus kann man, z.B., den Nachläufer und den Vorderwagen getrennt freigeben oder wie funktioniert das ganze?

Und wenn ja, ist das bei den Dresdner MAN-Schlenki's dort genauso?

Leider konnte mir der Foto-Ersteller auch nichts genaues dazu sagen, da er wohl dort nur Praktikant in der Werkstatt ist/war.

mfg

Daniel

#push ThomasDD LP  Chrizzly92 eventuell weiss einer von Euch beiden, was es mit dem Schalter aufsich hat??

• Hallo

Ich bin nicht sicher wie das in Dresden ist aber bei uns in Zürich ist dieser Taster für ein zentrales öffnen (auch die erste Tür) jedoch schliessen die Türen nach ein paar Sekunden automatisch sofern die Lichtschranke frei sind.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

3 Mal editiert, zuletzt von lord_denny ()

• Hallo

Ich bin nicht sicher wie das in Dresden ist aber bei uns in Zürich ist dieser Taster für ein zentrales öffnen (auch die erste Tür) jedoch schliessen die Türen nach ein paar Sekunden automatisch sofern die Lichtschranke frei sind.

Danke. Das ist wohl in Dresden genauso umgesetzt :good:

Dann mach ich mal hier auf "erledigt"

mfg

Daniel

• Der rechte Schalter ist die normale Türfreigabe. Zentrales öffnen haben die Facelifts nicht. Ich vermute ganz stark, dass es die Türflügelsperre ist. Warum aber es auch ein Türfreigabesymbol hat, weiß ich nicht. Die eCitaroG haben ein Schalter für das Zentrale Öffnen, allerdings werden diese dann etwas komisch gesteuert (erst 1+2 dann 3+4).

Hoffe ich konnte helfen, falls die Frage noch bestande xd
    MfG

459 029-3, Facelift G, Hier ist der Schalter auch so komisch

eCitaroG

• Hallo,

Also wir in Dresden haben folgende anordnung! Siehe den bildern die hier gezeigt werden! Wir haben einmal die Zentrale Öffnung.

Dann können wir auch nur die Lezten beiden Türen freigeben so das die Fahrgäste die Tür Öffnen müssen!

Dann können wir auch per Taster jeder Tür einzeln öffnen!
    Das ist unsere Steuerung in den Bussen!